Und wider doppel und chici Lacht wenn Ducati sateliten Team Fahrer meint Werksteam Duc beschleunigt besser.Was so Aprilia traktion mit Ducati Power bewirkt warum jetzt so viele Duc fahren wollen oder
In schweiz sind Bergrennen wider erlaubt oder ??
Und wider doppel und chici Lacht wenn Ducati sateliten Team Fahrer meint Werksteam Duc beschleunigt besser.Was so Aprilia traktion mit Ducati Power bewirkt warum jetzt so viele Duc fahren wollen oder
In schweiz sind Bergrennen wider erlaubt oder ??
Rotax ist doch in Österreich oder hab Ich was verpasst ?
Und BMW kann halt nur Boxer
meinche sagen auch wo hast schon überall gefragt dann kostet 20 % mehr.
aber Händler kann dir sicherlich sagen was Ducati vorsieht Zeit alias kostet pie mal daumen
Was für toleranz in schweiz gib es noch mess toleranz dachte ab 2 km/h gibt ticket.
also deswegen bauen die alle so viel elektronik ins moped usw für tempomat
was is mit Ricardo nicht beliebt ??? ist doch Toff oder
Ja hinterher ist man schlauer.OEM biettet doch auch schon ersatz an oder steht doch Hersteller auf Pumpe Brembo oder Nissin od xy also ducati Triumph yamaha bietet schon Hebel an und Ducati sind Rizoma made in Italy also haftung EU wie viele und ABE ist Import ware nix haftung schweiz EU
Mfg
ja billig billig Geiz ist geil gilt weltweit.
Das hat sich so oder so erledigt die EU hat die Daumenschrauben angezogen gibt neue ECE EU Verordnung Regelung Bremsteile.
Haftung und genau Herstellung Nachweis wo wie was.
neu ab 2021 2022
Alles anzeigenHatte vor ein par Jahren das gleiche Problem mit dem Bremshebel. Mit einer nachträglichen ABE beim Strassenverkehrsamt ohne Probleme gestattet. Übrigends: Den Kupplungshebel interessiert keinen das ABE.
Weil: Bremshebel geht auf Sicherheit. (Bruch)
Kupplungshebel nicht.
gardy64
Guten Morgen gardy64
Genau dies ist ja, was die ganze Situation und vorgehen soo mühsam macht. Bei 50% geht garnichts & bei den anderen 50% klappte es ohne Probleme nur mit einer ABE.
Ich hatte in der Zwischenzeit schon wieder E-Mail Kontakt mit dem Strassenverkehrsamt in Bern. Welchem ich diese genaue Sachlage nochmals geschildert habe und mein bisheriges vorgehen.
Es war ja klar, dass dieser mir im Mail wiedersprach und darauf hinweiste was in den Richtlinien 2b steht. Das dies nur so funktioniert Schweizweit! Möchte dem Sachbearbeiter ja absolut nicht zu nahe treten, er macht ja schlicht seinen Job. Aber dies zeigt mal wieder wie die Sachen laufen. Er ist der Theoretiker im Büro, der nach Formular und geschriebenem Arbeitet. Die Praxis auf der "Baustelle" sieht halt dann sehr oft anders aus!!Er verwies mich dann zu DTC oder Fakt.
DTC habe ich dann gestern mal angeschrieben. (Da der Tel. Dienst 2.-/min. zieht)
Mail kam innert einer Stunde beantwortet zurück. Aber nur mit Dank zur Anfrage und ich solle doch anrufen, damit mir dies erklärt werden kann!!! (Ganz mein Humor *rofl* )
Alles anzeigenF3RN1 In der ABE habe ich gesehen, dass Motea der HErsteller des Bremshebels sein soll. Verlangt wird ja eine Eignungserklärung vom Hersteller. Angehängt habe ich eine solche Eignungserklärung, die Motea nun auf ihrem Briefpapier ausstellen sollte und Dir das von ihnen unterschriebene Original zusenden sollten.
Ich habe, allerdings schon vor vielen Jahren für Wave-Bremsscheiben so etwas benötigt. Ich habe damals von einem Händler in der Schweiz so etwas ähnliches erhalten. Die angehängte Vorlage habe ich von einem deutschen Verkäufer für ein anderes Teil erhalten, das ich aber noch nicht montierte.
Hintergrund der Eignungserklärung ist, dass damit die HAftungsfrage, wenn das TEil nicht hält, geklärt sein sollte, so zumindest die Auskunft des damaligen Prüfexperten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruss Lüku
Guten Morgen Lüku
Vielen Dank für deine Vorlage und die Schilderung. Dies ist auch sehr spannend. Da MOTEA bei mir absolut auf nichts eingehen wollte (konnte).
Ich habe jetzt nochmals per Mail versucht die Sachlage bei MOTEA zu schildern. Mit deinen Angaben.
Mal sehen was sie mir darauf antworten. Erwarte aber nicht viel davon zu erhalten.
Was für Probleme in Schweiz geht es Hauptsächlich um Haftung so steht doch Import muss Schweizer Stattbürger sein.Und die ABE kanst vergessen und die Schweizer Behörden können Lesen Motea usw ist kein Hersteller.Das mit ABE ist verarsche gibt keine EU Einzel Richliene Brems Kupplungshebel.Da steht immer Gutachten nach § .. und der ist Importeur China und genau genommen ist das nicht EU konform EU 168/2013 muss Herstellung nach Qualität Herstellung überwacht nachweis das ist durch ABE nicht erbracht das ist alle Verarche und nicht CH wie EU rechts konform.
Wenn Hersteller in Schweiz oder EU Italien dann geht doch auch.
ja PATA immer gut ducati doppel weltmeister B) B) B)
Alles anzeigenHallo Zusammen
Reicht es in der Schweiz aus, wenn der Front-Scheinwerfer ein E-Prüfzeichen hat?
Aufgrund des Prüfzeichens sollte ja die Anforderung mit Abblendlicht und Fernlicht etc. gegeben sein.
Ich habe in der VTS 741.41 nachgeschaut und da wird nur erwähnt, dass dieser die ECE 53 Norm erfüllen muss.
Möchte diesen Scheinwerfer verbauen:https://www.motea.com/de/led-s…3f3gC_EAYYASABEgL_qvD_BwE
Allerdings habe ich bereits einmal von der Rennleitung einen orangenes Aufüllformular bekommen, dieses möchte ich gerne nicht noch einmal bekommen.
ist china fake
Da ist viel fake unterwegs ist genau geregelt was drauf stehen muß Nummer alles mach auch China drauf ist in ECE Geregeln.
ECE leuchten die Schweizer sind genau und prüfen auch ob Tatsächlich Hersteller Regiestriert ist zu jeder Nummer muss real Hersteller passen und Prüfungs Land usw.
Nummer allen kann und ist oft fake.(Kopie wer weis wo her)
alles China import must aufpassen ist fake ECE
Alles anzeigenCiao zäme
Sind Brems- und Kupplungshebel alle gleich?
Abgesehen von Form und Verstellbarkeit natürlich.
3 Typen bin ich mit meiner Ducati SF gefahren, die Unterschiede waren für mich erstaunlich.
OEM, dann Aliexpress (ja,ja) und Gilles.
OEM:
- 1 Teilig (Hebel Original Brembo)
- wackelig, Spiel an der Achse.
- 1 Saison gefahren, etwa 8000km
Ali:
- 2 Teilig (Kipphebel und Adapter)
- ca. 120Fr.
- Bessere Form, sonst gleich wie OEM
- 2 Saison gefahren, etwa 16'000km, dann sturzeshalber getauscht mit...
Gilles MPL.GT:
- 1 Teilig (Kipphebel aus luxemburgischer Manufaktur)
- ca. 380Fr.
- Null Spiel an der Achse, Form nach Angewöhnung top.
- Bis jetzt ca 2000km gefahren
- Mein Mech hat mir diese Empfohlen. Sie sind anders als alles, was ich bis jetzt gefahren bin. Nach meiner Erfahrung kommen praktisch alle Töffs mit ziemlich wackeligen Hebel daher. Naja, tut nichts zur Sache dachte ich mal. Falsch gedacht!
Dank der doppelten Lagerung der Achse ist eine bombensichere, spielfreie Verbindung gegeben. Das Feedback der Hydraulik ist unglaublich viel besser als mit dem Wackelzeugs!
Beim Bremsen fühlt man extrem gut, was abgeht. Die Dosierung erscheint mir viel einfacher. Punkto ABS kann ich nix sagen...habe keins.
Beim Kuppeln spürt man gut, wie die Kupplung zieht beim Schleifen. Insbesondere beim Anfahren kann man mit gleichem Druck die Kupplung einfach gehen lassen. Auch mit minimalstem Gas ist mir der Ofen nie verreckt, was ich mit den anderen Hebel nicht behaupten kann. Während der Fahrt glaube ich, dass die Schalterei schneller und präziser geht.Fazit: Wer das Gefühl hat, dass alles etwas schwammig wirkt und das Feedback schwach ist, der wird mit den GIlles MPL glücklich...wie ich
Das Design ist nicht BlingBling Hypster und ist eher klobig. Hat mir anfänglich gar nicht gefallen, jetzt will ich nix anderes mehr!
Allzeit gute Fahrt!
Ja Qualität mit genauer Passung und Technik mit Lagerung Axial und Radial kann Auch PT
Ja kommen 98 % aus China und wackeln usw.
Nimm halt die Wo Ducati auch anbietet wie Rizoma oder TWM oder real made in Italy PT Bonamic usw.
ist auch durch EU regel geregelt steht nix drin von einstellung nur dies.
Und die ABE usw kannst alle vergessen zu doff um genau zu fertigen.Nim hat welche mit Büchse und richtiger Technik nis billig billig China usw so wie OEM dann wackelt auch nicht.
im Anhang EU regel.
Das ist alles durch Internationale Regeln geregelt UNECE und ECE in Europa.
Und was Diskutieren Schweizer mit ABE das ist Deutsche erfindung und keine ECE Regelung und keine anerkannte UNECE regel.
Die Schweiz hat doch abkommen mit Europa und muss UNECE und ECE regeln anerkennen.
(p.s ABE genau lesen § 22 in Verbindung § 20 heist off Import geht um Haftung ist oft nur Importeur kein Hersteller und Gutachten (ABE ist so oder so keine EU UNECE ankerkante Regel.)