Beiträge von SIXGEARS

    Also bei mir (TG, Frauenfeld) ging das Ganze 2min. Der Prüfer hat die KBA Nummer mit Zulassung verglichen kurz am Hebel gerüttelt und gezogen fertig.

    Die sehen wahrscheinlich ob der Hebel fachgerecht verbaut wurde und kontrollieren die Funktion im Stand beim ziehen.

    Vor allem bei den Temperaturen wird wohl kein Prüfer seine Schutzkleidung anziehen um die Bremse zu testen.

    Heute hab ich meine Susi abgelegt. An der Kreuzung ging beim Anfahren der Motor aus (nicht abgewürgt). Sie ist dann gekippt und ich konnte sie leider nicht mehr halten.

    Naja ist nichts passier, Spiegel wieder festschrauben und dann passt das wieder.

    Werde aber so bald wie möglich die Zündkerzen wechseln. Auf Empfehlung habe ich im Servieheft herumgestöbert und gemerkt, dass die Zundkerzen schon älter sind.

    Da haben wir viel gemeinsam :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Mit der 125er die Alpen bezwingen habe ich mich jedoch nicht getraut. Nicht das ich bergauf schieben muss.

    Aber bald sind die Zeiten vorbei wo fast die Tränen kommen wenn es bergauf geht. Der unterschied vom Maxi auf 125er ist etwa genau so wie vom 125er auf die 35kW.

    Ich wünsche dir viel Spass auf dem Motorrad und im Forum!

    Also das mit dem Zwischengas braucht es sicher nicht, konzentriere dich auf richtiges kuppeln.

    Für den Anfang sicher nicht. Aber später wenn du vor der Spitzkehre noch kurz drei Gänge runterschalten musst ist es von Vorteil.


    Und was vielleicht cool klingt, wird dem Prüfer am Ende wohl nicht gefallen 😁

    Ich werde mich Mitte August für die Prüfung anmelden. Habe aber noch eine Euro 2 Maschine ohne Kat und Sportauspuff, die gerne mal etwas von sich hören lässt. Muss ich da Bedenken haben, weil das einen schlechten Eindruck beim Prüfer erzeugt?

    Hab leider nicht im Besitz von einer originalen Tröte.

    Ich hab mein "Chinaböller" 1. Inverkehrssetzung 08.2022 mit nur 3600km verkauft (NP 5000.-). Das Motorrad sah aus wie frisch aus dem Showroom.

    Zum Zeitpunkt vom inserieren hatte ich meine SV schon, weshalb meine 125er noch ein bisschen stehen konnte.

    Habe dann mehrere Angebote für 2000-3000.- erhalten. Am Schluss hat es mir gereicht und ich hab sie für 3600.- abgegeben.

    Im Nachhinein stört es mich nicht. Am Ende hatten doch zwei Personen ihr Motorrad und haben Spass dran.

    Du musst im Hinterkopf behalten, dass es zwei Arten von 125er Käufer gibt; Die einen sparen sich alles selber zusammen und kaufen sich dann ein gebrauchtes Modell für begrenztes Geld, und diejenigen die noch Unterstützung von den Eltern bekommen und sich dann eine neue 125er für 5-6000.- kaufen.

    Evtl. kennst du ja noch ein paar jüngere potenzielle Verkäufer oder fragst in der Berufsschule mal herum.


    Hast du schon im Sinn was es für eine Maschine werden soll?

    In der letzten Zeit sind die 125er Preise wieder stark gesunken.

    Rechne einfach damit das jemand noch 4-600.- runterhandeln wird. Inseriere das Motorrad doch jetzt schon zu einem höheren Preis und schau was jemand bezahlen würde.

    Ich würde jetzt mal grob schätzen, dass du noch 3200-3600 bekommen würdest.

    Fang doch mal an mit 4200.

    Am besten verkauftst du sie via Tutti (kostenlos und ohne Gebühren) und machst ein Eintrag im Forum.

    Kann so was auch passieren wenn man einfach zu lang zum Schalten und dann Gas geben braucht?

    Kann passieren wenn du die Kupplung spicken lässt. Vor allem beim Runterschalten. Sprich Revmatching (Gas geben beim Runterschalten um die Drehzahl anzupassen)

    Hast du einene Quickshifter / Blipper verbaut?

    Soll nicht abwertent gemeint sein, aber bist du im richtigen Gang?

    In den unteren Drehzahlen ruckeln die Zweizylinder gerne mal. Sprich wenn du mit 2500 Umdrehungen Gas gibst, kann die Madchine anfangen zu ruckeln.

    Ich hab gesehen du hast noch eine Maschine vor dem "Facelift" Modell und daher wahrscheinlich keine Garantie mehr.

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre eine qualitativ nicht so hochwertige Sitzbank in Kombination mit Hitze.

    Hast du das Motorrad mal längere Zeit in der prallen Sonne stehen gehabt?

    Wie shphil schon vorgeschlagen hat mit Kunststoffreiniger und evtl. Leder versiegeln. Wenn du die Farbe nicht herausbekommst würde ich es mit Reinigungsknete versuchen.

    Die Tour wurde mit zwei Teilnehmern durchgeführt (SIXGEARS, Gastschweizer).


    Es blieb trocken, war aber sehr stark bewölkt. Der Mond war nur auf dem Furkapass für ein paar Sekunden kurz zu sehen. Bei eine Pause auf dem Heimweg zeigte sich der Mond nochmals für ca. eine Minute was dann auch für ein Foto gereicht hat. (Leider gibt meine Kamera bei Dunkelheit stark nach)


    Für mich als "L" Fahrer war es die erste Tour bei Dunkelheit und sicher eine Erfahrung wert.


    Danke an Gastschweizer für die Teilnahme und das Ausleuchten der Strecke!


    Unten noch ein paar Fotos der Tour.

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    In der Schweiz brauchst du ein Beiblatt für den Auspuff. Bei diesem ist die Leistung auch vermerkt.

    Am besten stellst du eine Anfrage an den Verkäufer, ob es auch ein Beiblatt für 35kW gibt (evtl. Fahrzeugausweis in den Anhang packen.


    Ich habe selber einen MIVV Sportauspuff montiert mit einem Beiblatt für die offene Leistung. Meine Maschine habe ich auf 25kW drosseln lassen, aber immer noch das Beiblatt für die offene Leistung. Ob das in einer Verkehrskontrolle so durchkommt kann ich dir nicht sagen. Die Technische Änderung (Drossel) wurde aber von der MFK abgenommen ohne den Auspuff zu bemängeln.