..wenn das die Autofahrer wüssten ;P ...
War mir immer klar. Wieso sonst wurde ich in meinem Jeep noch nie in einer Kurve von nem Töff überholt 😎
..wenn das die Autofahrer wüssten ;P ...
War mir immer klar. Wieso sonst wurde ich in meinem Jeep noch nie in einer Kurve von nem Töff überholt 😎
Den Grundkurs wohl nicht, aber was ist mit dem Weiterbildungskurs für Neulenker?
rennst die Riederalp hoch, via Trail-Run zum Bettmersee
Also dazu würde mich die Ausrüstung interessieren. Fährt man dann mit Trailschuhen Töff oder rennt man in Töffstiefeln und Lederjacke den Berg hoch? 🥵 Gibt natürlich so oder so den Extra-Kick und lustige Gesichter unterwegs 😁
Wir sieht es dann aus wenn Lizzy z.B. nächstes Jahr doch noch auf A beschränkt gehen möchte? Einfach nochmal L holen und dann nur noch Prüfung und der Kurs im Anschluss? 🤔
Trägst du noch 'richtige' Handschuhe drüber? Mit Sturzschutz?
Sind es beide Neumaschinen?
Ja, genau.
Das mit den Anfängerspuren hab ich mir auch überlegt. Ein Händler meinte dazu mal, dass die Ersatzteilkosten keinen Unterschied machen, ob die Maschine occasion oder neu war. Fand ich noch ein valides Argument, bin aber gerne offen für Gegenargumente!
So wahnsinnig viel günstiger sind beide Maschinen übrigens occasion leider auch gar nicht, wenn sie überhaupt angeboten werden in vernünftiger Erreichbarkeit...
Dein Budget sollte das 1. Kriterium sein
Wenn du die Prüfung machen willst, eine geeignete Maschine 2. Kriterium (wendig, Fehler verzeiend und Sturzfähig)
Deine Träume stell hinten an.
Danke dir für deinen ausführlichen Bericht, shphil
Ich bin zum Glück mittlerweile in einer entspannten finanziellen Situation und kann mein Budget guten Gewissens auf 10k CHF inkl. Prüfungskosten setzen (ohne Verschuldung, keine Sorge). Drunter ist natürlich besser, aber ich denke mir halt, wenn ich eh schon so viel Geld ausgebe, dann muss es mir auch 100% gefallen.
Sturzfähigkeit lässt sich bei den meisten Töff doch durch Sturzbügel herstellen (bin offen für Widersprüche!).
Sowohl die Honda wie auch die KTM sollen anfängerfreundlich sein gemäss Händleraussagen. (Die wollen natürlich verkaufen, also bin ich hier auch um Erfahrungen dankbar 🙌)
Am Ende ist es für mich ein Luxus, den ich mir nun endlich leisten möchte, da sollten doch die Träume nicht hinten an stehen. 🤔
Den gibt es (leider?) nicht mehr
Danke für die freundliche Aufnahme!
Joa.. Eine Maschine aussuchen ohne fahren zu können ist wohl ungefähr so wie ein Kind ins Wasser zu schmeissen und zu fragen, ob es lieber Brust oder Kraul schwimmt, obwohl es sich kaum über Wasser halten kann 🤯
Ich find beide super sexy. KTM könnte ich mir etwas mehr Fahrspass vorstellen, aber Honda kann man besser personalisieren.
Wie habt ihr euch für eure erste Maschine entschieden?
Sallü zamme!
Kommendes Jahr werde ich mir einen Kindheitstraum erfüllen und mit 29 Jahren meinen ersten Töff kaufen und die Prüfung machen.
Aktueller Favorit dafür ist die Honda Rebel 500, aber auch die Duke 390 ist ganz oben in der Favoritenliste.
Hobby soll nachher auch das Schrauben werden. Da hab ich an Erfahrung bisher leider nur 2 Wochen Schulpraktikum aus anno 2009, also im Grunde gar nüt 🤷
Ich traue mir aber trotzdem zu, kleinere Servicearbeiten und einfachere Umbauten bald selber machen zu können. Mit viel Geduld und genauem Lesen von Anleitungen...
Zweites Traumziel, wenn die Prüfung dann bestanden ist, wäre eine alte Maschine komplett neu auf Vordermann zu bringen. Das liegt noch sehr weit entfernt, aber vielleicht finden sich hier ja erfahrene Schrauber, die mir auf meinem Weg mit dem einen oder anderen Tipp zur Seite stehen wollen 😊
Viele Grüsse aus dem Bezirk Baden vom Fröschli 🐸