Beiträge von el_santero

    Hallo zusammen

    Danke für die vielen ausführlichen und informativen Beiträge! Da war ganz viele Denkanregungen dabei :winking_face:

    Langtourer: Ich müsste eine F800GS erst drosseln. Ich habe (bei Zweirädern) nur die Kategorie A1 (125ccm3), darf also bei Beantragung eines Lernfahrausweises höchstens 35kw-Maschinen fahren. Auch mit meine Überlegung, doch lieber gezielt einen 48PS-Töff anzuschaffen...


    Yam660: Danke für den Hinweis bezüglich der Reifengrösse vorne + hinten und deren Auswirkung auf das Fahrverhalten - das habe ich so bei Motorrädern noch nicht bedacht. In welchem Ausmass die Fahrwerksgeometrie das "Fahrgefühl" beeinflusst, das habe ich "ansatzweise" kennengelernt spätestens seitdem ich vor zwei Jahren nach vielen Jahren wiedermal ein neues Mountainbike gekauft habe :smiling_face: erst da wurden mir Faktoren wie Lenkwinkel, Gabelhöhe, usw. bewusst.


    PassoParte: Danke für den Hinweis wegen des ABS - das muss ich unbedingt noch abklären, ob das in diesem 2008er-Modell bereits dabei wäre.


    @alle: Wie auch in anderen Bereichen muss ich mich der wichtigen Frage stellen: Was will ich mit einem grösseren Töff fahren? - wenn ich auf mein bisheriges Fahrverhalten schaue, dann bleibt es mit grösster Wahrscheinlichkeit weiterhin bei einfachen Ausfahrten +Tagestouren. Eine richtige Offroad-Maschine ist also nicht zwingend..



    Ich merke, dass ich unbedingt probesitzen muss und möglicherweise selber eine Runde fahren sollte. Ihr habt natürlich recht, dass schlussendlich einfach das Gefühl stimmen muss... Auch hier erinnere ich mich an meine Mountainbike-Geschichte - anfangs war ich mir die Dimensionen und das Gewicht meines neuen E-Mountainbikes nicht gewohnt, aber das Gefühl der Vertrautheit stellte sich immer mehr ein. Nur bin ich mir bei einem Motorrad wie der F800GS nicht sicher, ob ich mich da wirklich an die grossen Abmessungen gewöhnen kann...😬


    Danke jedenfalls für eure Ratschläge und Tipps!

    Guten Abend alleseits


    Ich bin neu hier im Forum und habe mich extra registriert, weil ich gerne eure Hilfe / Erfahrungen / Einschätzungen im Zusammenhang mit einem möglichen Kauf eines Motorrads in Anspruch nehmen möchte.

    Seit 10 Jahren fahre ich eine schlichte Honda CBF 125 M. Lange Zeit für mich ausreichend für Spass und Fortbewegung auf kurze Distanz. Einzig bei Autobahnfahrten störten mich die fehlenden Leistungsreserven... Nun habe ich wieder mehr Gefallen am Motorradfahren bekommen und hätte doch gerne etwas mehr Leistung (A2 / 48 PS würden mir prinzipiell reichen), und ich überlege mir, auf nächstes Jahr etwas Grösseres anzuschaffen.


    Nun habe ich folgendes mitbekommen: Ein Bekannter will seine BMW F800GS verkaufen - Baujahr 2008, etwas weniger als 25'000 KM, stand bei ihm immer in einem Unterstand, letzte MFK im März 2023. Mindestens zwei Vorbesitzer. Er würde mir offenbar ein gutes Angebot machen (ca. 5'000 CHF).


    Ich habe keine Erfahrung mit Motorrad-Käufen (bis auf die Honda). Was würdet ihr für dieses Motorrad mit diesem Alter realistisch bezahlen? Welche Probleme könnte eine 15 Jahre alte F800 machen (Motor, Getriebe, Kette, Fahrwerk, Reifen, usw.)?



    Ich bin selbst unschlüssig wegen der BMW. Ich bin 1.75m gross / Schrittlänge ca. 80cm, das könnte bez. Sitzhöhe knapp aufgehen. Auch sympathisiere ich mit eher kleinen Motorrädern, und stelle mir zudem vor, dass mir eine zuverlässige 35kw-Maschine reichen würde (alternativer Favorit: Honda CB500F oder X). Mein Wunsch: Ein zuverlässiges Motorrad, hohe Wartungsintervalle, niedriger Benzinverbrauch, ABS. Andererseits ist die F800GS ein anschaulicher und potenter Töff und könnte zudem ein Schnäppchen sein...


    Danke jedenfalls für eure Rückmeldungen!
    Severin