Zündkerze: NGK BR9EIX (Iridium), 800km gefahren.
Ich bin kein Spezialist in 2-Taktern, aber Iridium Kerzen sind ein wenig dafür bekannt gerne zu Verfetten wenn mal Öl herankommt, also dort mal wieder eine Klassische Zündkerze verbauen.
Bei der Batterie würde ich sagen dass das ein Phantom ist, die "Frisch Geladene" Batterie hat ein wenig mehr Spannung drauf, was den Anlasser ein wenig schneller drehen lässt, mehr Unterdruck im Ansaugtrakt und auch ein stärkerer funken (wenn die Kerze verfettet ist)
Wenn es die Kerze nicht ist, dann irgendwo in der Ansaugung denke eher irgendwo ein poröser Benzinschlauch oder alte Membran die Verstopft ist.