Gabelservice

  • Hi Girls & Boys


    Weiss von Euch jemand, wie oft (Kilometer, Stunden) die Federgabel bei der Lieben gewartet werden muss?
    Im Winter hab ich bei meiner MV und BUELL die Gabel mit DEO von BRUNOX geschmiert :thumbup:
    http://www.brunox.com/website/produkteseiten/Deo.htm


    Kenne diese Schmiere vom MTB Sport, dass die Dichtungen mit Silikonöl schön geschmeidig bleiben.
    Hingegen sollte man beim Normalbetrieb dies lieber sein lassen, weil das Öl den Staub und Dreck anzieht.
    Wie hoch sind da die Servicekosten?

  • Brunox ist eine sehr gute Wahl, aber: Nimm gleich das normale. In der grossen Dose gibts das zu einem viel besseren Preis-/Leistungsverhältnis und es ist das gleiche Zeugs drin. Während der Saison brauche ich vielleicht einmal Brunox, dann erst wieder beim Einwintern. Beim Einwintern darfs sabbrig bleiben, beim zwischendurch-brauchen unbedingt die Reste wieder abwischen, dass nur ein Film übrig bleibt. Wie du schon sagtest, weils sonst alles verschmirgelt.


    ... das Teil kenn ich übrigens auch vom MTB her. :thumbup:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • ..hey merci für Dein Feedback. Und natürlich achten, dass nichts auf die Bremsscheiben sabbert :grinning_squinting_face:

  • Gabel und Federbein Revision ist je nach Anspruch & Beanspruchung zu warten.
    Manch Einer macht sich noch nicht mal Gedanken darüber.




    Beim Motocross/Supermoto/Enduro (Racebetrieb) mache ich dies
    jeweils 1x im Jahr. (Das gillt insbesondere auch für die Wartung der Bremsanlage)


    Strassen-Normalbetrieb....... ca alle 3 bis spätestens 5Jahre (Bremsanlage alle 2Jahre)


    Die Kosten belaufen sich normalerweise auf ca 500.- für Gabel mit Federbein.
    (Komponenten demont-Montage...... duit ju self)



    Serviceumfang
    Oele und Dichtringe &Staubringe, Gas Stickstoff wird ersetzt. Die Komponenten
    Gabel/Federbein werden innengereinigt und auf Defekte geprüft. Danach wieder
    zusammengebaut und los gehts, führ ein neuen Einsatz. :winking_face:


    Der Abbau der Federleistung ist ein schleichender Prozess. Das schlechtes Ansprechverhalten daher nicht gerade auffällt ist somit klar.


    Bei zunehmender Belastung wie schnelles Fahren starkem Bremsen zusätzlicher Packung (zB.Ferien) wird erst klar, da stimmt was nicht.


    Einige der Symptome könnten sein:


    ZB. Gabel taucht beim Bremsen so stark ein das schon geringe Unebenheiten zum
    Aufsetzen führen (Randsteine oder im Offroadbetrieb),


    -die Gabel geht auf Block.


    -bei schnellen Kurvenwechsel "schaukelt" das Fahrzeug und verliert an Grip wie auch an Lenkpräzision.


    Auch ein „verbrauchtes“ Federbein lässt dich an Fahrspass und vor allem die Sicherheit einbüssen.
    Das Vorderrad stämpelt (kommt oft von Hinten)[font='&quot']
    Gripverlust[font='&quot'], [/font][/font][font='&quot']Schwammiges Fahrgefühl[/font][font='&quot'][font='&quot']
    [font='&quot']b[/font][/font]eim bremsen oder beschleunigen, hebt sich das Fahrzeug aus den Federn [/font]usw.


    PS Kann fehlerhaftes erscheinen meines Beitrags nicht eruieren. Da ist der Admin gefordert :confused_face:

    Whisky, Mopets, Frauen........ja bin ich schon im Himmel :love:


    nuraghi-enduro.ch

    3 Mal editiert, zuletzt von Nanuk ()

  • Hi Nanuk


    Merci für die Infos. Meine beiden MTB stelle ich ab und zu auf den Rücken, dass das Öl wieder in den oberen Teil läuft.
    Kann ich ja bei den Töffs nicht so gut machen :face_with_tongue: So viel Muckis hab ich leider nicht.
    Tja dann ist der Federgabelservice von FOX schweineteuer im Vergleich zum MX-Racesport.
    Cross ist schon eine geile Sache. War letzten Herbst in Bergheim mit Harry Näpflin. Nach dem Tag war ich fix & foxi und musste mit der BUELL wieder nach BS. Das Training hat sich gelohnt. War heute Nachmittag mit ein paar Kollegen mit dem MTB bei uns auf dem Gempen durch Schnee und Schlamm unterwegs - die Technik konnte ich von Bergheim umsetzen. Kondition hab ich vom
    seggle und süs umewüete :grinning_squinting_face: