rennstreckentraining am 2.4.15..tipps und tricks

  • Liebe community


    Diesen donnerstag, am 2.4., gehe ich das erste Mal auf die Rennstrecke mit meinem Motorrad. Vielleicht ist jemand von euch am donnerstag auch auf dem rheinring in biltzheim ? Aber meine frage idt: ich habe auf meiner fireblade normale reifen für die strasse drauf, weiss gerade nicht welche und die wetterprognose meldet leichten regen...also nicht untimaltives wetter für anfänger.
    Habt ihr tipps und tricks oder soll ich das motorrad dann stehen lassen ? Auf jedenfall will ich nicht viel geld ausgeben für regenreifen etc...
    Eure meinungen ?


    Danke vielmal :smiling_face:

  • Grüss dich.


    Na also gemäss Wetterprognose regnet es wirklich nur ganz leicht. Da würde ich mir mehr Sorgen um die Temperaturen machen (mit etwa 10 Grad geht das gerade noch so). Einfach am Morgen noch etwas vorsichtig fahren.


    Wenn es leicht feucht ist, bist du mit Strassenpneus eigentlich recht gut bedient. Man müsste halt wirklich wissen, was du drauf hast (gibt ja auch Semislicks bei den Supersportlern). Du kannst sowohl vorne als auch hinten sicherlich noch den Reifendruck absenken. Ich würde mal vorne 2 - 2.2 bar und hinten 1.8 - 2 bar reinmachen (es hat da neben der Tankstelle einen Kompressor).


    Tipps generell:
    -Nicht auf den Tacho bzw. die km/h schauen! Am besten am Anfang abkleben (Ganganzeige macht Sinn).
    -Nie nach hinten schauen, immer nur auf das vor dir konzentrieren.
    -Gerade bei Nässe: normalerweise bremst man bis in die Kurvenmitte hinein. Wenn der Boden nass ist würde ich das sein lassen. Nur Bremsen oder Vollgas wenn das Motorrad möglichst aufgerichtet ist.
    -Langsam herantasten, du hast den ganzen Tag Zeit.


    Hoffe das hilft.


    Gruss

  • Ich danke euch erstmal für eure raschen Antworten
    Ich habe nachgesehen und habe die Pirelli diablo rosso Corsa reifen drauf.



    Jetzt haben sich mir weitere fragen gestellt:
    Wieso muss ich denn weniger Luft in den Reifen haben ?
    Ab welchem Zeitpunkt von der Regenstärke sollte ich lieber pause machen ?


    Ich hab noch den Leovince GP Auspuff drauf, wisst ihr, ob der unter der 100dB schranke ist ?


    Danke für Eure Hilfe

  • Hhmmm, leider kenne ich deine Reifen nicht so gut. Die Metzeler K3 sind Semislicks (analog der Diablo Supercorsa SP), also im Prinzip Slicks mit Profil. Das heisst die Reifen haben bei warmen, trockenen Verhältnissen einen Hammergrip, aber im Regen sind sie eine Katastrophe. Dann gibt es noch die Metzeler M05. Super Supersportreifen die auch im Regen sehr gut fahrbar sind. Ich würde behaupten, deine Rosso Corsa müssten zwischen den K3 und M05 sein...


    Wieso weniger Luft?
    Fahren auf der Rennstrecke hat rein gar nichts mit dem Fahren auf öffentlichen Strassen zu tun. Auch wenn man meint noch so schnell im Schwarzwald unterwegs zu sein. Die Beanspruchung von Mensch und Maschine (und natürlich auch der Reifen) ist auf der Rennstrecke viel höher. Man ist entweder am Vollgas geben oder beim Vollbremsen. Das führt zu einer höheren Reibung und Wärmeentwicklung. Deshalb funktionieren auch Slicks nicht im Strassenverkehr, da ihre Gummimischung in höheren Temperaturbereichen funktioniert (dies nur als kleiner Exkurs).
    Lange Rede kurzer Sinn: auf der Rennstrecke werden die Reifen DEUTLICH wärmer. Warme Luft dehnt sich aus, was zu mehr Luftdruck führt. Also muss dieser vorher abgesenkt werden. Und wenn du ohne Reifenwärmer fährst würde ich die ersten 2-3 Runden etwas aufpassen, mit Reifenwärmern kannst du gleich von Beginn an losballern! :winking_face:


    Ab welcher Regenstärke du Pause machen sollst will ich dir lieber nicht sagen. Dafür kenne ich deine Reifen und vor allem dich zu wenig. Einfach langsam rantasten und auf dein Gefühl verlassen, dann passt das schon.


    In AdR machen sie wegen der dB in der Regel ein grosses Tamtam, zudem ist die Messung diletantisch (schon am eigenen Leib erfahren). Der Leovince GP ist in der Regel schon sehr laut, aber wenn du einen dB-Killer drin hast, dann sollte es schon klappen. Ausserdem sind sie nur am Sonntag extrem pingelig (darum wirst du mich nur noch Mo.-Sa. dort sehen).

  • Hi Rasfulkano


    Ich gehe davon aus, dass der Veranstalter MAZ Basel ist. Ich selber war die letzten paar Jahre auch immer wieder mal mit ihnen zu dieser Zeit in AdR. Was die Lärmmessung betrifft, kann ich dir nur sagen, dass ich nie eine Lärmmessung erlebt habe. Möglich, dass sich das kürzlich (war vor 2 Jahren das letzte Mal dabei) geändert hat... Aber wie sneaky Phil es schon richtig gesagt hat, wirst du auch so keine Probleme haben.


    Wünsch dir viel Spass und wenig Regen!


  • Was die Lärmmessung betrifft, kann ich dir nur sagen, dass ich nie eine Lärmmessung erlebt habe. Möglich, dass sich das kürzlich (war vor 2 Jahren das letzte Mal dabei) geändert hat... Aber wie sneaky Phil es schon richtig gesagt hat, wirst du auch so keine Probleme haben.


    Die Aussage überrascht mich jetzt aber! In Anneau machen sie immer eine Lärmmessung, da dies von der Rennstrecke aus geschieht und nie vom Veranstalter. Die dilettantische Messmethode (nahe an der Streckenmauer die zurück schallt, wenn teilweise noch andere Fahrer vorbei brettern) ist weit bekannt. Bei mir haben Sie letztes mal ganze 5 dB lauter gemessen (was Welten sind), als ich innerhalb eines Monats zweimal in AdR war. Das war/ist absolut unmöglich!! Aber das zweite Mal war ich eben an einem Sonntag und da "tun sie eben viel blöder".


    Mit dB-Killer solltest du gute Chancen haben, aber sicher ist nichts. In der Regel haben die auch noch etwas Stahlwolle da zum dämmen (oder frag andere Leute die da sind, sind in der Regel alle recht hilfsbereit und man unterstützt sich gegenseitig). Lass die Maschine einfach ein paar Minuten laufen vor der Messung, damit alles schön warm ist und beim Messen schalte ins N und zieh die Kupplung. Schau das am Heck nichts vibrieren kann. Das könnte auch noch mal 0.5 - 1 dB bringen.

  • Ja, ich war damals auch überrascht. Weil es mit dem Veranstalter 'Speer' jedesmal ein Messung gab, obwohl dies, wie du richtig bemerkt hast, nicht vom Veranstalter abhängig ist.

  • Liebe community, tut mir leid für meine verspätete antwort.
    Ich hatte einen sehr aufregenden und zugleich unbeschreiblichen tag erleben dürfen, der leider voller probleme war.
    Unter allen motorrädern ist meines zu laut gewesen und bin beim lärmtest nicht durch gekommen :thinking_face:
    Mit der 1. Messung (104 dB) und 2. Messung (108dB) musste ich leider feststellen, dass der leovince gp pro auf meiner fireblade mehr als geil klingt, aber unangemessen für die rennstrecke ist..mit bisschen betteln und reden durfte ich am morgen mitfahren.
    In der 1 stündigen mittagspause bin im mit dem auto überall rumgegahren und habe zeugs zum dämmen gesucht(vergeblich).
    Weil es aber meistens geregnet hat, wurde ich begnadigt und durfte auch am nachmittag mitfahren.
    Die reifen waren super und haben keine probleme gemacht. Schade war nur, dass es schon einen wasserfilm auf der strecke hatte, so konnte ich auf der geraden nicht voll aufziehen, weil mir immer das hinterrad durchgedreht ist, als ich es versucht habe.
    Trotzdem bin ich auf meine 220km/h gekommen und hatte das vergnügen mein bike einen ganzen tag näher kennen zu lernen. Allem in allem " ein gelungener tag "
    Momentan bin ich schon auf der suche nach neuen events, wo ich als unerfahrener neueinsteiger mitfahren kann und tipps und tricks von profis bekomme.
    Vlt geht bald man jemand auf ne rennstrecke und hat noch nen 2. Platz für ein motorrad auf seinem anhänger ? Wär bestimmt dabei :smiling_face:
    Möchte mich nochmals für eure tipps bedanke, haben mir alle sehr geholfen und teilweise ein bisschen die angst vor dem regen genommen.


    Gruss Rasfulkano