Begeisterte Anfängerin

  • Hi :welcome:


    Ich mache jedes Jahr einen Fahrsicherheitskurs...auch wenn ich schon seeeeeeeehr lange fahre 8|


    Gruss Sniper




  • ein zwei stunden am abend sind ja zum üben schon ausreichend... kennst du das ghöch? da gibts ein paar gute kurven um zu üben... :winking_face:


    ach ja... 83er sind nur die die den besten jahrgang 82 verpennt haben :winking_face:


    :welcome:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • :welcome: viel spass hier im Forum und auf der Strasse :winking_face:



    Zitat

    Es gibt ja viele Parkplätze wo am Sonntag genug Platz bieten, eventuell kann man ja mal mit ein par Teilnehmern so ein Kurventraining machen..


    In Frauenfeld an der Langfeldstrasse hat es einen öffentlichen kleinen Platz wo man um Pylonen fahren kann :winking_face:

    Bis bald... im Schwarzwald!! :thumbup:

  • Hi :welcome:


    Ich mache jedes Jahr einen Fahrsicherheitskurs...auch wenn ich schon seeeeeeeehr lange fahre 8|


    Gruss Sniper


    Gute Idee Sniper! Ich habe gerade einen Schräglagenkurs absolviert, das war auch schon eine kleine Auffrischung für die neue Saison.





    ein zwei stunden am abend sind ja zum üben schon ausreichend... kennst du das ghöch? da gibts ein paar gute kurven um zu üben...


    So regelmässig geht das halt leider auch nicht, ist immer vom Wochenprogramm und nicht zuletzt vom Wetter abhängig.... :blush2:


    Merci für den Tipp, nein, das Ghöch kenne ich nicht, in welcher Region ist das?





    Zitat Es gibt ja viele Parkplätze wo am Sonntag genug Platz bieten, eventuell kann man ja mal mit ein par Teilnehmern so ein Kurventraining machen..


    In Frauenfeld an der Langfeldstrasse hat es einen öffentlichen kleinen Platz wo man um Pylonen fahren kann


    Pylonen/Slalom à la Manöverprüfung finde ich nicht so schwer, mir geht es eher um Kurven auf der Strasse, bei voller Fahrt finde ich es schwierig abzuschätzen, wie schnell und wie eng eine Kurve zu nehmen ist, und offenbar schaue ich nicht richtig. ;(

    Everything will be alright in the end - if it's not alright, it's not yet the end

  • Chli verspötet, aber trotzdem :welcome: do enne :winking_face:


    Emmer det he luege wod wotsch hefahre de chunnts guet :winking_face:
    Das heisst inere Kurve dreit sech de Chopf emmer id rechtig vom Kurveändi


    Gruess vomne 79er :thumbsup:

  • Gute Entscheidung mit dem Töffahren - lass dir das von einem 69er sagen, der seit 87 im Sattel hockt...
    :winking_face:
    Hier mal die wichtigsten Tipps aus meiner Sicht:
    1. Kurve verstehen: geht sie auf oder zu, bleibt der Radius gleich? Das ist entscheidend, wie du dich währen der Kurvenfahrt verhalten solltest. Fortgeschrittene beschäftigen sich mehr mit der Kurve nach der Kurve um zu verstehen, wo sie die einfahren wollen. Dann fahren sie die erste Kurve für die zweite, nicht jede für sich.
    2. Blickführung: immer weit nach vorne schauen. Viele Anfänger schauen vor das Vorderrad - aber dort erkennst du niemals die richtige Linie durch deine Kurve. Und halte dabei den Kopf parallel zum Boden, nicht schräg halten.
    3. Zunächst lieber zu langsam einfahren, vorher den richtigen Gang einlegen damit du sowohl nach unten wie nach oben im Drehzahlband noch "Spatzig" hast. Dann langsam rausbeschleunigen.
    4. Rund fahren: je runder du die Kurven fährst, desto mehr Spass hast du und desto weniger Risiko nimmst du unterwegs.
    Ich habe sehr viel über die richtige Kurventechnik bei Trainings auf der Rennstrecke gelernt und konnte das super auf die Strasse transferieren. Aber auch mit etwas Unterstützung von einem erfahrenen Fahrer kannst du auf der Strasse viel lernen.
    Viel Spass dabei!