• Erstmal...
    Wow, viele Antworten und herzlichens Hallo :welcome: Freu mich total!


    ActronFilter: Lady_Dee hat dir ja schon Antwort gegeben... :grinning_squinting_face: Bei mir hat der Töffmech einfach noch den Ständer gekürzt und weil er noch etwas tiefer wurde ein Zusatzschein zum Fahrzeugschein :winking_face: Man kann ihn zwar auch wieder jederzeit wieder hochstellen...
    Und bei mir reichts so 'knapp', also ich kann schon nicht mit dem ganzen Fuss abstehen... Also je nachdem ists am Berg echt blöd und ich bin froh, wenn mir mein Freund hinten mal etwas hält :whistling: :wacko:
    Und die Honda CB500 gibts ja seit knapp 2-3 Jahren in der Version, leicht, wendig und für die Prüfung reichts...! Und wenn ich die Prüfung hab, wäre sie dann zu verkaufen :grinning_squinting_face: Ich steig dann auf die Harley Sportser um, sobald das L weg ist :smiling_face_with_sunglasses:
    Falls du dann interesse hättest? :grinning_squinting_face:


    Lady_Dee: Ich hab ja noch das L hintendran... Ziel war eigentlich, Anfang Juni die Prüfung zu machen, da läuft mein Lernfahrausweis ab und ich müsste sonst verlängern... Aber ich weiss nicht, ob ich mich bis dann fit fühle!
    Hab jetzt eben mal noch paar Fahrstunden bei nem Fahrlehrer 'gebucht', am 9. Mai gehts los. Mal schauen was der meint, evt reichts ja für vor dem Juni, sonst verlänger ich halt nochmals :winking_face:


    Und genau, ich steig auch immer ab und dreh mein Bike einfach so :grinning_squinting_face: Nää, war gestern noch im ZH Weinland unterwegs und es hat glaub etwas klick gemacht... Ich hab einfach mal wirklich konzentriert gefahren und in den Kurven wirklich 'hoch' schauen... Ich hab zwar immer vor geschaut, aber irgendwie zu wenig... Die Kurven wurden schon flüssiger!
    Und mit Frauenfeld, den Tipp werd ich mir merken... Die Manöver muss ich auch nochmals bissl pauken!

  • Hi und willkommen.


    Das Thema mit den Kurven war bei mir lange ein leidiges.
    1. Hatte ich grosse Respekt um nicht zu sagen Angst
    2. Kam in der 3 Woche meine Töffkarriere ein Unfall in einer Kurve hinzu. (Kurve unterschätzt, Angstsituation und die klassische Reaktion an die Vorderbremse... ohne ABS...)


    Was dann kam, war eine mühsame Zeit in der ich bei jeder Kurve warscheinlich schneller gewesen wäre wenn ich den Töff getragen hätte.
    Durch einen Tipp hier im Forum meldete ich mich fürs Schräglagentraining bei Peter Studer an. Ich glaubte zwar nicht an eine besserung jedoch schaffte er das Wunder tatsächlich.
    Heute (das ist noch nicht lange her hab ja auch noch das L) kann ich sagen, dass cih die Kurven bereits gut im Griff, aber für mich wichtiger, angstfrei und sehr locker fahren kann.


    Das wichtigste was ich vom SChräglage training mitgenommen habe ist: Bleib locke in der Kurve, lass den Töff die Kurve machen und zwing ihn nicht in eine Lage, die er nicht machen will.


    Gruess
    Nicky

  • Nickytek
    danke für deinen input... der töff könnte eben sehr gut schräglage (habs ja gesehn als mein freund draufsass), aber ich 'vertrau' dem töff einfach nicht, so dass ich auch wirklich in die kurve reinliege... war gestern besser, aber trotzdem... die langgezogenen gehen langsam. ich zwing mich wirklich HOCH zu schauen, dann klappts gut... aber die engeren kurve 8| ich kupple teilweise auch und roll halt rum und dann geh ich an den schleifpunkt und geb dann langsam wieder gas... oder eben das 'angstbremsen' mitten in der kurve... gut im schleichgang hat das ja keine konsequenzen, ABER wenns dann mal schneller wird :cursing:
    gopf, vor der kurve auf das tempo abbremsen damits dann schön durch die kurve gezogen werden kann... aber ich krieg das noch nicht so hin! daher, üben üben üben... i know... aber ich brauch eben auch einer, der mir genau die richtigen tipps geben kann. mein freund fährt zwar immer mit, aber mehr als üben üben üben kriegt er auch nicht raus Tongue_Smiley
    ich wart jetzt mal auf den fahrlehrer und so ein kurs hal tich mir im hinterkopf...! ich geh schonmal googeln :smiling_face_with_sunglasses:

  • war bei mir genau das gleiche nur hat das angstbremsen bei mir fatale folgen gehabt.
    Ein gute tipp ist, fahr die kurve in einem angenehmen tempo an, schaue bei der einfahrt in die kurve ans kurven ende und nicht vorne auf den bode und halte den arm welcher ans kurven innere zeigt locker, eigetlich solltest du mit dem den lenker loslassen können (ich weiss klingt komisch ist aber so laut Peter studer) klar wenns der Gasgriff ist würde ich nicht unbedingt loslassen :winking_face: aber die Lockerheit muss her, Schräglage anfahren und geignetes tempo halten. Es gibt für jede Schräglage das geeignete Tempo, bist du zu langsam fällt der Töff um.
    Wichtig ist: Beschleunigen stellt denn Töff auf sowie bremsen auch.


    Achtest du ein wenig auf diese Sachen kannst du sehr schnell freude an den Kurven bekommen :winking_face:
    Ich aangsthase kann mitlerweile den Boden anfassen und hab mir meine Hosen kaputt gemacht :face_with_tongue: (jajaa ich weiss sollte schleiffer kaufen)


    übrigens hier dann musst du nicht googeln :winking_face: http://www.have-fun.ch/seiten/fun01.htm (will hier keine Werbung machen aber er hat mir wikrlich sehr geholfen)

  • war bei mir genau das gleiche nur hat das angstbremsen bei mir fatale folgen gehabt.
    Ein gute tipp ist, fahr die kurve in einem angenehmen tempo an, schaue bei der einfahrt in die kurve ans kurven ende und nicht vorne auf den bode und halte den arm welcher ans kurven innere zeigt locker, eigetlich solltest du mit dem den lenker loslassen können (ich weiss klingt komisch ist aber so laut Peter studer) klar wenns der Gasgriff ist würde ich nicht unbedingt loslassen aber die Lockerheit muss her, Schräglage anfahren und geignetes tempo halten. Es gibt für jede Schräglage das geeignete Tempo, bist du zu langsam fällt der Töff um.
    Wichtig ist: Beschleunigen stellt denn Töff auf sowie bremsen auch.

    Vielen Dank für die Tipps, finde ich auch sehr hilfreich! Boden streicheln, ehrlich, und das innert so kurzer Zeit, wow! Mir liegt das noch total fern, muss auch noch viel üben.

    Everything will be alright in the end - if it's not alright, it's not yet the end

  • Vielen Dank für die Tipps, finde ich auch sehr hilfreich! Boden streicheln, ehrlich, und das innert so kurzer Zeit, wow! Mir liegt das noch total fern, muss auch noch viel üben.


    Für das ist ja dieses Forum da :thumbup: auch ich war letztes Jahr froh um Hilfe und tipps von hier und bin es nach wie vor. Will auch entlich mein L loshaben Evil_Smiley
    Ich denke jeder sollte in seinem Tempo seine lernfortschritte machen und nicht von anderen gehetzt werden, darum fuhr ich lange alleine da ich niemand aufhalten wollte. Ich merkte jedoch schnell das viele Fahrer zwar ihr Tempo fahren jedoch auf mich warten :smiling_face: solch ein zusammenhalt ist schön :smiling_face_with_sunglasses: und viele touren zu machen kann nur helfen ,
    1. Kannst du dir bei den erfahrenen Fahrer abkucken wie die die kurve packen (zwar auch nicht immer richtig aber trotzdem)
    2. Wirst du nur durchs üben besser und kannst dir direkt Tipps holen.


    Einfach nicht das rasen abkucken :winking_face:

  • vor de kurve alles mache was es z'mache git (abbremse, abeschalte, hang-off :troll: ) i de kurve ned a bode luege, immer richtig kurveuusgang und dann gas hebe, das bhaltet de töff ruhig/stabil und gege kurveuusgang beschlüünige...


    kurve immer i de eigene spur vo use aafahre, das heisst linkskurve ned mit em kopf in gegeverkehr und rechtskurve ned mit em kopf in tafle ine...



    de gröscht fehler am aafang isch find ich, ich weiss ich eifacher gseit als gmacht, wenn mer denkt mer isch zschnell (oder mer isch z'schnell) und dann bremst und bremst und bremst und nüme loslaht, wiil denn gahts eifach nur graduus...

    wenn man rechts dreht wird die landschaft schneller!

    Einmal editiert, zuletzt von beni83 ()

  • Hi Granolina


    Viel Spass de winterthur und de summerthur :winking_face:
    Min Bürgerort isch Winti :face_with_tongue:

  • :welcome::welcome: to the club u vill spass uf de 500er, und :welcome::welcome: to the 500er club :thumbsup:

  • kurve immer i de eigene spur vo use aafahre, das heisst linkskurve ned mit em kopf in gegeverkehr und rechtskurve ned mit em kopf in tafle ine...

    :face_with_tongue:

    Everything will be alright in the end - if it's not alright, it's not yet the end