Neutral-Gang (N) geht nicht immer rein.


  • Richtig erkannt. Darum schrieb ich ja auch:
    Disclaimer: Das stellt keine Empfehlung dar



    Was ich sagen wollte: Einfach nur Loctite in den Raum zuwerfen ist ziemlich sinnfrei. Von Loctite gibt es zeimlich viel, für ziemlich die verschiedensten Anwendungen. Selbst von Schraubensicherungen gibt es mehr als ein Dutzend.


    Ach so ok....habe gegoogelt, und da hab ich das video gesehen...mit leimen... :grinning_squinting_face:


  • Richtig erkannt. Darum schrieb ich ja auch:
    Disclaimer: Das stellt keine Empfehlung dar



    Was ich sagen wollte: Einfach nur Loctite in den Raum zuwerfen ist ziemlich sinnfrei. Von Loctite gibt es zeimlich viel, für ziemlich die verschiedensten Anwendungen. Selbst von Schraubensicherungen gibt es mehr als ein Dutzend.


    War ja wohl klar dass ich die Schraubensicherung von Loctite meinte :huh:
    Keine Ahnung wie der Schalthebel bei der RS4 aussieht - Bei meiner KTM ist das Teil (1 Teil, nicht tausende Gestänge etc) auf jedenfall mit einer Schraube an der Schaltwelle befestigt. Wenn man die löst, kann man den Schalthebel wegnehmen und mit einem "Zahnstern" in den Winkel bringen den man will und die Schraube wieder anziehen. Wenn sie die löst, überträgt der Hebel weniger oder gar keine Kraft mehr auf die Welle und man kann nicht mehr schalten.


    Macht wohl jetzt für euch mehr Sinn.

    #18 / Hornet

  • Kontrolliere mal das Spiel der Umlenkstange (7). Lässt sie sich nach beiden Seiten etwas bewegen?
    Das Spiel lässt sich über die beiden Muttern (22 & 23) einstellen.
    Ansonsten würde ich ausser fetten nicht gross was mach AUSSEN.


    Könnte aber auch sein dass die Schraube, also die Achse, also die Achsenschraube vom Kupplungskorb nicht fest ist.
    Da die Maschine wohl noch sehr wenige Kilometer hat schliesse ich mal aus dass die Kupplungsscheiben oder sonst was INNERHALB der Kupplung defekt ist.


    Bei meiner VX muss ich den N immer mit ganz viel Gefühl einlegen (was ja für die Handhabung der Kupplung nie verkehrt ist).
    Wahrscheinlich ist eine Trennscheibe verbogen, öffne sie aber erst nächsten Winter zwecks Wartung.


    Unsensibles Kuppeln oder Betätigen des Hebels ohne Kupplung ziehen kann auch zu schnellem Verschleiss und dem genannten Problem führen.


    Als Workaround hilft das N einlegen im Rollen, oder bessere Schuhe :face_with_tongue:

  • Kontrolliere mal das Spiel der Umlenkstange (7). Lässt sie sich nach beiden Seiten etwas bewegen?
    Das Spiel lässt sich über die beiden Muttern (22 & 23) einstellen.
    Ansonsten würde ich ausser fetten nicht gross was mach AUSSEN.

    Ja es lässt sich bewegen...die Frage ist, wieviel Spiel darf es haben?

    Könnte aber auch sein dass die Schraube, also die Achse, also die Achsenschraube vom Kupplungskorb nicht fest ist.
    Da die Maschine wohl noch sehr wenige Kilometer hat schliesse ich mal aus dass die Kupplungsscheiben oder sonst was INNERHALB der Kupplung defekt ist.

    Schau ich nach...danke...


    Bei meiner VX muss ich den N immer mit ganz viel Gefühl einlegen (was ja für die Handhabung der Kupplung nie verkehrt ist).
    Wahrscheinlich ist eine Trennscheibe verbogen, öffne sie aber erst nächsten Winter zwecks Wartung.


    Unsensibles Kuppeln oder Betätigen des Hebels ohne Kupplung ziehen kann auch zu schnellem Verschleiss und dem genannten Problem führen.

    Alles klar..ich werde am besten Baarfuss den gang wechseln... :grinning_squinting_face:

    Als Workaround hilft das N einlegen im Rollen, oder bessere Schuhe :face_with_tongue:

    Besten dank! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von WildStyle ()

  • Hallo zusammen...das Problem scheint gelöst...plötzlich gehen alle Gänge wie von selbst, auch das N...ich denke das dass Motorrad zu lange gestanden ist...(ein bisschen eingerostet halt)
    Schliesse das Thema ab...
    Besten dank noch!
    Gruss
    WildStyle :thumbsup: