Yamaha R3 Tieferlegung

  • Hallo Leute,


    meine Tochter hat sich eine R3 gekauft, welche ich In Angesicht des Preises für ein sehr gutes Bike halte.
    Der Krux ist, dass die Maschine für meine Tochter einfach zu hoch ist und sie nach zweimaligem Ablegen im Stand nicht mehr fahren möchte, bis die R3 tiefer ist.
    Yamaha vertröstet in ca. 2 Monaten eine Lösung hierfür anbieten zu können.
    Vorne ist grundsätzlich kein Problem habe, ich bereits selber 20 mm tiefer gelegt.
    Hinten ist leider das Federbein direkt verschraubt. Das schliesst natürlich den Kauf, oder Notfalls die Selbstanfertigung von Hebeln und Platten aus.
    Es bleibt also nur das Federbein selbst, dies zu kürzen mit Neuanschschweissen des "Auges" kommt für mich nicht in Frage. Ein neues Federbein ist wohl nicht billig, stört mich eigentlich weniger, jedoch fürchte ich mit die Herbeiführung schlechterer Fahreigenschaften.
    Was nun - kennt Ihr da eventuell andere Systeme der Tieferlegung die da angewendet werden könnten, oder gibt der Zubehörhandel bereits etwas her um das Problem aus der Welt zu schaffen?


    Besten Dank für Eure Antworten


    Bidu

  • Hallo Leute,


    liefere an dieser Stelle die Antwort gleich selber.


    - Mittlerweile liefert metisse.de eine Scheibe zum Unterlegen des Federbeins, dies bringt aber die R3 nicht wirklich 30 mm tiefer, da die Federvorspannung zu hoch ist. Umlenkhebel gibt es nicht, da der Dämpfer direkt geschraubt ist.


    - Demontieren des Dämpfers und Unterlegen geht ebenfalls nicht, da der dämpfer gebördelt ist und somit nicht geöfnet werden kann.


    Es bleibt einzig ein Abtrennen sowie ein Neuanbringen des Dämpferauges. Dies in Verbindung mit der Gabel rauf lassen bringt gute 3 cmm. Es muss dann natürlich auch der Seitentänder eingekürzt werden.
    Reversibel ist die Modifikation dann allerdings nicht mehr, es wird so ein neuer Dämpfer und Seitenständer fällig. Bezüglich Kosten für die Arbeit wir hierfür gut 500.- SFr. bei einem Spezialisten fällig.