Grundkursfertig, Fahrprüfung im gleichen Jahr oder nächstes Jahr?

  • Hallo Zusammen


    Ich habe den Grundkurs nun fertig und ich frage mich was eher Sinn macht und wie ihr das so sieht. Sollte man die Fahrprüfung noch im gleichen Jahr absolvieren oder besser nächstes Jahr wenn man noch gar nicht so lange Töff fährt?


    Lg ZüZ

  • Ich wühr d Prüefig so schnell wie möglech mache, de chasch ner befreit frahe

  • Sollte ich dazu nicht ca. 6000-7000km gfahre ha?


    Bin ned eso sicher öpi das wörkli schaffe. Die Experte siget schiins sehr pingelig.


    Probiere chanis ja, entweder ich chume dore oder halt ned...verlüüre chani eigetli ja würkli nüd vell wenis eifach probier.

  • wieso solltest du nicht an die prüfung, wenn du prüfungsbereit bist?
    kannst auch nach 10000km noch nicht prüfungsbereit sein. äusserst selten , aber kommt vor
    Tongue_Smiley

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Keine Ahnung, mir wurde erzählt dass mal ein Experte einen Schüler gefragt hat wieviel KM er schon gefahren sei, als er 2000km gesagt hat wurde er nach Hause geschickt. Der Experte wollte bei ihm nicht hintendrauf...Naja man sollte sich nicht einschüchtern lassen :smiling_face:

  • Hallo
    Unbedingt würd ich empfehlen in gleichen Jahr! Du verlierst über den Winter viel zu viel dass Du nächsten Frühling fast wieder bei null anfangen müsstest!!!!!!!
    Gruss Fabian

    Begeisterter BMW F 650 GS Fahrer!
    Gruss Fabian

  • Ich würde an Deiner Stelle so August/September rechnen, da hast Du genügend Zeit zum Üben und wenns an der Prüfung nicht klappt (doch, doch, solls geben...) hast Du noch eine Chance vor der Winterpause die Prüfung zu wiederholen.


    Bringt mich zum nächsten Tipp: falls die Prüfung wirklich schiefläuft merk Dir sehr genau, was der Experte bemängelt, ein besseres Feedback zu Deiner Fahrweise (zumindest soweit Prüfungsrelevant) bekommst Du nirgendwo! Ausserdem kannst Du davon ausgehen, dass bei den kleineren Prüfstellen die Experten vor Deiner Prüfung kurz Nachschlagen was in der vorherigen Prüfung schieflief und das dann speziell testen.


    Gruss, Andi

  • Die Frage kannst du dir selbst beantworten. Fühlst du dich sicher beim fahren? Wie oft fährst du und wie weit, wo etc? Deine Fahrweise entscheidet, nicht eine Aussage eines Experten.
    Ich hab nach ca 1500 km den Schritt zur Prüfung gewagt, auf Empfehlung des Fahrlehrers. Nimm ein paar Stunden nach 1000 km allein.

  • Im gleichen Jahr macht es am meisten Sinn, dann bist du eingefahren. Und die Kilometeranzahl alleine sollte nicht ausschlaggebend sein, für was macht man denn die Manöverprüfung, die sollte doch eigentlich zeigen, ob man die Maschine beherrscht?? Ist ja ein merkwürdiger Experte.

    Everything will be alright in the end - if it's not alright, it's not yet the end

  • Also sollte ja nach etwa 2 Monaten nach dem Kurs machbar sein.
    Tipp von mir 1 Stunde vor der Prüfung nochmals mit dem Fahrlehrer fahren gehen.

    Das ist alles original :smiling_face_with_halo:

  • ..würde dieses Jahr noch an die Prüfung. Den Winter durch hast wieder einen Unterbruch,....Hatte alles innerhalb 1/2 Jahr durchgezogen :grinning_squinting_face:

  • Also das ist doch alles gar nicht so kompliziert:


    Wenn du dich dieses Jahr schon sicher genug fühlst, dann gehst du dieses Jahr und sonst halt nächstes Jahr. Wenn du den Grundkurs im Frühling 2015 absolviert hast, dann hast du ja bis im Frühling 2017 Zeit, also noch die ganz nächste Saison. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du prüfungsbereit bist, dann nicht eine Fahrstunde beim Fahrlehrer und der sagt es dir dann schon. Klar kannst du auch einfach an die Prüfung gehen, aber nach dem dritten mal durchfallen wird es glaube ich recht mühsam. Eine Fahrstunde zu nehmen ist weniger aufwendig + gibt es noch kleine Tipps, was du noch verbessern kannst (und man kann in der Regel immer was verbessern).


    Es spielt auch nicht wirklich eine Rolle wie lange du schon fährst (sei das in km oder Monaten). Du kannst vier Monate lang fahren und in dieser Zeit gute 5'000 fahren. Das nützt dir aber nichts, wenn du die km mit einem Arbeitsweg von 30 km machst, denn du zweimal täglich fährst. Dann kannst du genau nichts. Jemand, der vielleicht "nur" halb so viele km gemacht hat, dies aber ausschliesslich auf verschiedenen Ausfahrten mit Anreise über Stadtverkehr und Autobahn hatte sicher das bessere Training. Dies muss aber wiederum auch nichts heissen, denn nicht jeder hat dasselbe Talent.


    Also deshalb:
    Einfach viel fahren, Manöver über und nicht immer die gleichen Strecken "trainieren". Mit erfahrenen Leute auf Touren gehen und wenn du dich bereit fühlst mal eine Fahrstunde nehmen und du weisst Bescheid.

  • Haben sie den LFA seit neuem um 2 Jahre verlängert?
    Beachte... Beantragung des LFA 01.03.2015 gültig bis -> 31.07.2015
    Grundkurse besucht... verlängert gültig bis -> 31.07.20.16

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Hm, nein ich habe das zu wenig detailliert geschrieben. Guter Hinhweis.


    Der LFA ist ein Jahr gültig und kann problemlos um ein Jahr verlängert werden. Dann nochmals zu verlängern wird aber mühsam, genau so wie wenn man die Prüfung zu oft versemmelt ;).