Bremse Kawasaki Z800

  • Guten Abend Freunde


    Bin vor 2 Monaten von der Honda CBR600RR ohne ABS auf die Kawa Z800 2015 mit ABS umgestiegen. Bin mit dem Möp sehr zu frieden, ausser mit den Bremsen.


    Vorher bei der CBR habe ich die Bremse nur gestreift und das Möp bremste extrem runter, bei der Kawa muss ich mit aller Gewalt auf die Bremse treten damit es bremst. Habe nun meine ersten 1000 km mit der Kawa gefahren und das mit der Bremse stört. Da ich nun viel vorsichtiger fahren muss und frühzeitiger bremsen muss, da auch ein extrem langer Bremsweg eingerechnet werden muss.


    Liegt dies am ABS?


    Hat jemand die selben erfahrungen gesammelt oder einen Tip.


    Habe noch Garantie darauf und werde dies beim ersten Service ansprechen.

  • Ich würde sagen ist eher Kawasaki bedingt, meine ER-5 hat kein ABS und nicht die beste bremse, und braucht trotzdem eine höhere Handkraft als andere vergleichbare Motorräder die ich bis jetzt gefahren bin, du gewöhnst dich daran, aber vielleicht kann man auch was machen. Genauer wird dir das dein Mech sagen können.

  • Nun, jetzt bist du von einem Renner auf ein Naked umgestiegen, da ist die Geometrie schon mal anders.
    Dazu sind die Bremsen auch weniger sportlich ausgelegt als bei der CBR.
    Das wird imho den grössten Unterschied ausmachen.
    Wenn dann das ABS noch schlecht regelt, dann verstärkt es das auch noch tendenziell.
    Ich gehe mal davon aus, dass sie sauber entlüftet ist, etc. Aber vielleicht lässt sich das über andere Bremsklötze verbessern, evtl. noch durch andere Bremsflüssigkeit.
    Frag doch mal den Servicemann deines Vertrauens mal nach Zubehör-Bremsbelägen
    So wie es tönt suchst du etwas härteren Einsatz.

  • Fahre selbst die 13er Z800 nun schon seit 14'000 km. Als Zweitmotorrad fahre ich nebenbei noch eine 10' ZX-10R, welche doch drei Jahre älter ist. Das mit den nicht sportlich ansprechenden Bremsen kann ich definitiv bestätigen, der Unterschied zur Ninja ist sehr deutlich. Die Gründe dafür sind sicher die Komponenten und die Auslegung, man beachte dass die Z800 neu für gut unter CHF 10'000.- zu haben ist und dementsprechend keine High-End Bremsen verbaut hat. Unterdessen habe ich mich an den Druckpunkt und das Feelig gewöhnt, denn das ABS verzögert meiner Meinung nach einwandfrei. Ich denke, dass dies auch bei dir nach einigen tausend Kilometern der Fall sein wird.

    --> Z wie ZoRRo <--

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe ist die Z800 neu. Dann kann es garantiert nicht an der Bremsflüssigkeit liegen. Andere Bremsbeläge können da Wunder bewirken. Habe es bei meinem zweiten Mopped festgestellt. Frag deinen Mech, ob er Erfahrungswerte mit anderen Belägen hat.
    Wenn du dann nicht zufrieden bist, kommst du um andere Bremsleitungen, -Pumpen und Zangen nicht herum. Aber ob sich das mit dem ABS verträgt kann ich dir nicht sagen. Ich denke eher weniger, da die Daten die im Rechner hinterlegt sind auf die Originale Anlage abgestimmt sind.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol: