Was ist der unterschied zwischen superbike und supersport Motorrädern?

  • Hallo zusammen
    Mal ne generelle Frage: Was ist eigentlich der Unterschied, zwischen einem Superbike und Supersport Motorrad. Im Rennsport ist es FAST, aber nur fast klar. Aber was sagt das über ein Motorrad für die Strasse aus?


    Thx und Gruss
    D4L

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Ducati4Life ()

  • Also soweit ich weiss:


    Superbike: 1000 ccm Supersportler (bspw. CBR 1000 RR Fireblade)
    Supersport: 600 ccm Supersportler (bspw. Kawa ZX-6R)


    Was dann eine 750er Gixxer ist weiss ich auch nicht. Entweder läuft das dann auch unter Supersport oder ist so ein Zwischending ohne Klassifizierung.


    Also ist der Unterschied im Prinzip 400 ccm und etwa 20 kg.

  • Im Rennsport ja, aber ich hab bspw. eine 900 Supersport. Und soviel ich weiss war Sie auch für die Rennstrecke im Einsatz. Aber unter was ging das? Und was meine eigentliche Frage ist; Gibt es irgendwelche Unterschiede an der Bauweise oder an der Aerodynamik? Nehmen wir mal an, wir hätten eine 906 Supersport und eine 916 Superbike. Was ist zwischen den beiden der Unterscheid? Wieso wird die eine als Supersport und die andere als Superbike deklariert?

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Superbike = 1000 ccm oder mehr je nach Zylinder Anzahl ( 4 stk max 1000 und 2 stk max 1299 Ducati z.b. ) , Motormotortuning erlaubt, es muss nicht alles original sein und man darf Slicks fahren !
    Superstock = gleich wie Superbike nur muss alles Original sein z.b. Fahrwerk, Kabelbaum, Bremse usw. Man darf kein Motortuning machen und auch nur auf Strassen zugelassene Reifen !!
    Supersport / Supersport Stock ist gleich wie Superbike/Superstock nur für Klasse 600 / 675 oder 848 ccm


    Gruss Vlada

  • Reglemen ist schon lang geändert !!
    Fohrer war total anderst 4 zylinder max 750 und 2 zylinder darf bis 1000 ccm!! z.b. gsxr 750 und YZF R7 sind ind gleiche klasse mit dem ducati 916 später 996 und honda VTR 1000 SP1 oder auch später SP2 !!
    Nach dem sind die 1000-er maschiene produziert (R1 und GSXR 1000) so das regelement geändert ist !
    Noriuki Haga , Colin Edwards, Francesco Chili , Fogarty , Yanagawa, Corser......
    es war sehr interessant !!!

  • Im Rennsport ja, aber ich hab bspw. eine 900 Supersport. Und soviel ich weiss war Sie auch für die Rennstrecke im Einsatz. Aber unter was ging das? Und was meine eigentliche Frage ist; Gibt es irgendwelche Unterschiede an der Bauweise oder an der Aerodynamik? Nehmen wir mal an, wir hätten eine 906 Supersport und eine 916 Superbike. Was ist zwischen den beiden der Unterscheid? Wieso wird die eine als Supersport und die andere als Superbike deklariert?


    Ach so, jetzt weiss ich auf was du hinaus willst.


    Also Vlada hat das ja schon sehr schön erklärt, was es im Motorsport bedeutet, dort gibt es auch klare Reglemente. Ich denke aber, bei deinen Strassenmaschinen ist es wohl kaum reglementiert. Heisst also: jeder Marketingfritze kann das Motorrad nennen, wie er will. Da nimmt man halt bei Sportmaschinen Ausdrücke, die schnell oder kräftig klingen. Manchmal ist es dann halt "Fireblade", "Superbike, "Supersport", "Hypermotard", "Ninja", usw. Da es ja keine geschützten Begriffe sind macht da jeder was er will. Das ist dann manchmal mehr oder weniger sinnvoll.


    Und da die Deutschen ja auch eher sachliche Leute sind, haben die BMW auch nur Typenbezeichnungen und Baureihen. GS-Baureihe, S-Modelle (S 1000 RR, S 1000 XR, ...), usw. Selbst die Sondermodelle tragen nur ein Kürzel wie HP2 (HP=High Performance und 2 weil 2 Zylinder Boxermotor) und HP4 (weil 4 Zylinder Reihenmotor).

  • :grinning_squinting_face: Thx Phil
    Und ich ha denkt, i ha üpis ganz bsundrigs i de Garage :whistling::grinning_squinting_face: Also die Dütsche reagieret ja ned so subtil bi de bezeichnig SS :grinning_squinting_face: Darum vermuetlich gits das im Dütsche Ruum garned. Alles ist RS RR usw. anyway. Danke für dKlarstellig :thumbup:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Beni
    Wohl eher "gläse" :lol_new1232:


    @D4L
    Japp, glaube kein Deutscher würde die Bezeichnung SS irgendwo verwenden. Ist aber auch verständlich bei der Vergangenheit und einige werden ja immer noch gleich als Nazis beschumpfen, wenn sie mal ein etwas hartes Statement machen (siehe wieder mal bei den Griechen die es genau so machen, nur weil jetzt die Deutschen mal zu recht etwas durchgreifen, wenn sie schon so viel zahlen). Finde ich völlig hohl, denn was wäre Europa ohne die Deutschen....


    Aber die Buchstaben S und R ("Sport" und "Racing") sind schon sehr stark verbreitet bei sportlichen Modellen, auch in der Automobilbranche: Focus RS, Civic Type R, Accord Type S, usw. genau wie auch die Bezeichnung für GT (Gran Tursimo) bei den etwas teureren Karossen.