R1 2015 Wer hat eine?

  • Hallo zsäme,


    habe selbst eine R1 und interessiere mich für die neue. Da nun aber Motorrad, 10000000 PS und andere Fachmagazine sich ihre Berichte quasi gegenseitig abschreiben, würde mich wirklich interessieren wie ein "Otto-Normalo" diese Maschine wahrnimmt, bzw. wie er diese beurteilt. Ebenfalls werden in der Presse die Meldungen bezüglich Rückrufe "verschwiegen".


    Ich selbst bin "Normalo" fahre 10000 bis 15000 Km im Jahr und will nicht auf den Track damit. Allerdings bereiten mir Innovationen sehr viel Freude und ich möchte eine neue R1. Natürlich ist es auch eine Preisfrage ob eine neue 2012-er, 13-er oder aber das neue Hightech Monster. Wenn die neue 15-er jedoch zu vermessen für Normalos ist und ausserdem durch Yamaha auch noch viel Nachbesserungspotential besteht, so werde ich von dem teuren Technikbomber erst mal absehen.

  • Hallo zsäme,


    habe selbst eine R1 und interessiere mich für die neue. Da nun aber Motorrad, 10000000 PS und andere Fachmagazine sich ihre Berichte quasi gegenseitig abschreiben, würde mich wirklich interessieren wie ein "Otto-Normalo" diese Maschine wahrnimmt, bzw. wie er diese beurteilt. Ebenfalls werden in der Presse die Meldungen bezüglich Rückrufe "verschwiegen".


    Ich selbst bin "Normalo" fahre 10000 bis 15000 Km im Jahr und will nicht auf den Track damit. Allerdings bereiten mir Innovationen sehr viel Freude und ich möchte eine neue R1. Natürlich ist es auch eine Preisfrage ob eine neue 2012-er, 13-er oder aber das neue Hightech Monster. Wenn die neue 15-er jedoch zu vermessen für Normalos ist und ausserdem durch Yamaha auch noch viel Nachbesserungspotential besteht, so werde ich von dem teuren Technikbomber erst mal absehen.

    Hi Bidu,


    Ich selber fahr eine R6 aber schau doch mal im R1-Forum nach, da sind ja auch paar Schweizer..:
    http://forum.r1club.com/


    Andernfalls kann's hier interessant werden für dich:
    Freitag 30. und Samstag 31. Oktober 2015, Sursee/LU
    Internationaler Motocross- und Racingmarkt


    beim Hostettler, vielleicht verkauft dort einer eine R1 die du probefahren kannst.


    meiner Meinung nach soll man die 2015ner R1 auf der Rennstrecke auspressen, auf den öffentlichen Strassen darfst du sie ja trotzdem nur "streicheln"... Designtechnisch finde ich die originelle R1 schöner aber das ist Geschmackssache.


    toitoitoi :thumbsup:


    LG Adi

  • Also die neue R1 ist wieder mal sehr gelungen (was man von der Vorgängerin nicht sagen konnte). Ob du das Ding dann auf der Rennstrecke bewegst ist egal, fast alle neuen Bikes sind für die öffentlichen Strassen übermotorisiert, auch wenn es mit einer R1 sicher etwas schwieriger sein kann, sich im Zaum zu halten. Denke es ist momentan zusammen mit der 2015er S 1000 RR sicher eine der besten Superbikes. Aber es kommen ja noch weitere Kaliber nächstes Jahr.


    Ich weiss ja nicht wie alt deine R1 ist (schon mit ABS?), aber der ganz Technik-Schnickschnack ist wirklich nicht so wichtig. Ohne geht es auch und wenn man erst mal hat, gewöhnt man sich schnell an den Luxus, so ist das halt. Fahr sie einfach mal probe und wenn du dich wohl darauf fühlst und es dir das Geld wert ist => kaufen.


    Rückrufe gibt es bei allen Herstellern, vor allem im ersten Jahr. Deswegen würde ich heutzutage kein Bike mehr kaufen gleich nach dem Launch. Aber im Frühling ist die R1 ja auch schon jährig, dann kannst du etwas bedenkloser zugreifen ;).

  • Hallo Adi,
    erst mal danke für Deine Antwort. Ich hoffe Du bist zufrieden mit Deiner R6, ein Bike welches wie die R1 herangereift ist zu einem stimmigen Gesamtpaket. Ich werde mich da mal schlau machen in diesem Forum. Von wegen streicheln, es hat ja wohl jeder Meise der eine Supersportlerin oder generell ein >100 PS auf CH Strassen bewegt :thumbup: Aber es ist trotzdem eine tolle Art von Masochismus und tut nicht weh Happy_Smiley. Ausserdem hat ja die Wirtschaft auch was davon.
    Was das Design angeht gehe ich mit Dir einig - "ein wenig gewöhnungbedürftig". Aber wenigstens Charakter hat dieses strassenzugelassene Rennbike schon, denn man vermag es im Rückspiegel zu erkennen :winking_face: Es ist nicht so wie bei den Autos - wie hiesen die schon wieder als sie noch "Formen" hatten? Ich glaube mich an den Namen Auto Union zu erinnern. Die 4 Ringe sind zwar geblieben, aber die Front ausnehmend R8 sieht jetzt wirklich an jedem Limousinen Modell sehr ähnlich aus. Ein Blick im Rueckspiegel und es kann vom 1800-er bis zum 8-Zylinder Biturbo fast alles hinter Dir her sein. Audibesitzer mögen mir verzeihen, es ist wohl mein Unvermögen diese Autos aufgrund Ihrer Form zu unterscheiden.


    Gruess Bidu

  • Also die neue R1 ist wieder mal sehr gelungen (was man von der Vorgängerin nicht sagen konnte). Ob du das Ding dann auf der Rennstrecke bewegst ist egal, fast alle neuen Bikes sind für die öffentlichen Strassen übermotorisiert, auch wenn es mit einer R1 sicher etwas schwieriger sein kann, sich im Zaum zu halten. Denke es ist momentan zusammen mit der 2015er S 1000 RR sicher eine der besten Superbikes. Aber es kommen ja noch weitere Kaliber nächstes Jahr.


    Ich weiss ja nicht wie alt deine R1 ist (schon mit ABS?), aber der ganz Technik-Schnickschnack ist wirklich nicht so wichtig. Ohne geht es auch und wenn man erst mal hat, gewöhnt man sich schnell an den Luxus, so ist das halt. Fahr sie einfach mal probe und wenn du dich wohl darauf fühlst und es dir das Geld wert ist => kaufen.


    Rückrufe gibt es bei allen Herstellern, vor allem im ersten Jahr. Deswegen würde ich heutzutage kein Bike mehr kaufen gleich nach dem Launch. Aber im Frühling ist die R1 ja auch schon jährig, dann kannst du etwas bedenkloser zugreifen ;).


    Hallo Phil,


    eine 2007-er ists gewoden in rot-weiss. Die erste 4-Ventiler mit variabler Saugrohrlänge, toller Leistung und viel viel Charme. :winking_face: Dann ist da noch ein weiteres Stellmotörchen für die Klangfarbe, ähnlich einem Ventil an einer Trompete, aber über "Phil-harmonische" Angelegenheiten werde ich mich mit Dir nicht unterhalten, da Du darin sicher 1000-mal mehr KnowHow hast als ich. Soweit ich weiss gibts da noch eine Benzinpumpe, ein Anlasser, ein Stellmotoerchen für die Drosselklappe und noch irgend so ein schwarzes Kästchen (Bläck Box) bei dem fast alle Kabel zusammenlaufen. Wie war doch gleich Deine Frage - ABS? :winking_face:
    Spass beiseite, ich hab viel Probe gefahren bevor ich wieder eine Maschine gekauft habe, so auch die S1000RR. Gratulation zu Deinen 2 "Babys". Mein alter Körper wurde noch nie dermassen nach vorne katapultiert in meinem nicht mehr ganz jungen Leben und ausserdem ist die RR für mich die "bequemste" aller Supersportler der Gegenwart. Die Testmaschine war voll ausgestattet mit weiss der Geier was für technologischen Abkürzungen und irgendwie hat mir das schon "Importiert" :winking_face: :smiling_face: Die "Gadgetomania" ist ja wirklich toll, obwohl ich mich frage, ob da beispielsweise der Rauf-und Runter Schaltassistent mir nicht merklich das Getriebeleben verkürzt. Aber ich hab ja noch kuppeln gelernt. Ich weiss wirklich nicht ob die neue R1 was für mich ist und ob ich noch warten soll, bis der Spurhalteassistent, der Abstanthalteassistent, der Antisekundenschlafassistent, der Parkassistent, das HUD (Headupdisplay) auf der Scheibe, Rückfahrkameras statt Spiegel mit biometrischer "Bösejungserkennung" in Verbindung mit 2 frei definierbaren MFD's (Multifunktionsdisplays) auch integriert sind ;( .
    Aber noch etwas weniger erfreuliches zur RR - hast Du schon die neuen Modelle gesehen :confused_face: :confused_face: ?(. Was BMW bis anhin auch gut gemacht hat (Design) ist jetzt also auch für mich über Gebühr, resp. sehr polarisierend! Eine schwarze Schwinge ist doch sicher auch billiger statt der edlen Politur und giftrotes Plastik in Dunkelschwarz - naja :confused_face: Aber das selbe sagt man über die neue R1 vermutlich auch :grinning_squinting_face:


    Gruss Bidu