Yamaha R6 Umdrehungszeiger fährt im neutralgang auf 2.5?

  • Hallo Leute


    Hoffe jemand kann mir helfen


    Meine R6 2001 (25kw) fährt nach einiger fahrtzeit auf 2500 touren hoch an der ampel (im stand kupplung gedrückt) ebenso im neutral gang. Ist nicht immer der fall. Das Motorrad lässt sich ohne schotterweg hin und her bewegen. Ich bin was motorräder angeht noch nicht so versiert also habt bitte ein bisschen nachsicht :thumbsup:
    Ich danke im voraus für die Zeit!!
    Pascal

  • Naja die Anzeige stimmt man hört es ja auch. Wenn mann ein bisschen wartet geht der zeiger auch manchmal wieder runter.
    Beim auto hatte ich was ähnliches...zündkerzen gewechselt 1A! Aber beim motorrad habe ich keine ahnung :frowning_face:

  • Hallo Rrr6,
    gehe mal davon aus, dass es sich bei deinem R6 um einen Vergasertypen handelt der Keihin CVRD Gleichdruckvergaser montiert hat. In der Regel sind diese Vergaser quasi "wartungsfrtei" und bedürfen relativ wenig Pflege. Kommen diese jedoch in die Jahre, so wird da mal eine Revision fällig und die Vergaser werden unter Beihilfenahme eines Repkits revidiert.
    Was in Deinem Fall die Ursache für das Hochdrehen der Drehzahl im Leerlauf ist kann ich Dir leider nicht sagen, jedoch tritt der Fehler bei thermischen Veränderungen auf.
    Bei beschriebenem Betriebszustand, befindet sich der/die Vergaser im Leerlaufsystem, d. h. eigener Luftbypass, eigene Düse sowie Gemischeinstellscharaube.
    Ursachen:
    -Stark verschmutzt?
    - Synchronisation nicht mehr OK?
    - Gemischeinstellschrauben verstellt?
    - Gaszug hat kein oder zu wenig Spiel oder bleibt teilweise hängen?
    - Dichtheit zwischen der Drosselklappe und dem Einlassventil (Vergaserbefestigung)?
    - Ausgeschlagene Drosselklappen sowie zuviel Spiel der Klappenachse?
    - ?
    - ?
    - ?


    Lange Rede kurzer Sinn, statt selbst den Fehler zu ermitteln würde ich an deiner Stelle eine Werkstatt mit vorzugsweise "alten Hasen aufsuchen. Es geht diesbezüglich nichts über Routiniers die damit "gross" geworden sind.


    Gruss Bidu

  • Bei meiner ollen Gixxer war die Ursache simpel, darauf musste man(n) aber erst mal kommen.... :confused_face:
    Der Vorgänger hatte schicke Rizoma-Alu-Griffe montiert, welche mit drei winzig kleinen Schräubchen fixiert wurden.... beim Gasgriff griffen die Schrauben direkt in das Kunststoffteil, wo der Gaszug eingehängt ist (und beim Gas-Geben/Gas-Zumachen dementsprechend mitläuft).


    Die Schrauben scheuerten nun permanent daran und irgendwann trat exakt diese Wirkung auf. Den Rizoma-Mist also demontiert, Original Gummigriffe drauf und gut war's :winking_face:


    Ansonsten siehe Kommentar von Bidu :thumbup:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Vielen Dank für die super Antworten!
    Lieber effjotteric, auch ich habe rizoma hebel drauf. Werde es heute gleich mal probieren!:)
    Halte auf dem laufenden!:)
    Lg

  • wenn der choke noch drin ist obwohl der motor schon eigentlich warm gelaufen ist
    passiert sowas


    d.h. den solltes mal gucken. ..
    da kannst mal grad die Leerlauf-Drehzahl-Einstellung überprüfen


    mit unter den bowdenzug mal nachfetten...
    wenn da nix hängt


    ansonsten ist das auch gerne mal bei nem verdreckten Vergaser. ...
    da gibt's son Zusatz den in den tank kippst und dann ein paar km fahren... bläst es den wieder frei. .. solltest sowieso machen vor dem einwintern...
    damit der Töff im Frühjahr nicht so Probleme beim starten macht

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Hallo ihr Lieben


    Die maschine dreht die Zahl erst nach einiger fahrtzeit die drehzahl an der ampel hoch... Vielleicht ist es zufall jedoch fängt es immer so ab 82-85 grad an!
    Werde alles der Reihe nach berücksichtigen...
    Wie heisst denn dieses zusatzmittel und wo kriege ich das her?


    Danke für eure Zeit!:)
    Lg

  • genau das spricht dafür das der choke noch drin ist...
    gucken wo das teil hängt... oft langt ein nachölen vom bowdenzug und der verbauten gelenke...


    ...ich persönlich nutze...
    profi fuel-max
    vom louis...
    damit hab die besten Erfahrungen gemacht

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali