Ducati 600 SS drosseln

  • Hallo :smiling_face:


    Ich muss meine Ducati 600 SS (1995) auf 25kW drosseln damit ich sie als Junglenker fahren darf. Die Ducati hat jetzt 39kW und eine X Zulassung. Weis jemand ob man die 600 SS drosseln kann? Als ich beim Stva. angerufen habe, haben die mir erzählt das ich ein Gutachten für das brauche oder ich einen Test machen lassen muss um die Ducati auf 25kW drosseln zu können. Dies macht für mich aber nur wenig Sinn da sie ja schlussendlich weniger Leistung hat und von dem her keine Probleme aufweisen sollte.


    Die zweite Frage ist ob das Motorrad durch die Drosselung leiser wird. Ich möchte nämlich die Seitenverkleidung entfernen und darf nicht über ca. 88db kommen. Momentan hat die Ducati 82db bei 6180min/1 und laut Stva. wird sie ohne Verkleidung mer als 6db lauter sein.


    Hat jemand schonmal so was gemacht oder hat ein Gutachten für das? Oder kennt jemand einer der eines hat? Ich würde viel einsparen wenn ich die Tests nicht machen muss. Die Ducatihändler konnten mir nicht viel weiterhelfen.


    Gruss Tom :toeff16:

  • Erfahrung hab ich war keine (mit Ducati), aber:
    Die benötigten Papiere zur Eintragung der Drosselung sind IMMER auf den Tyenschein ausgestellt - und so ein Papier mit Typenschein X dürfte nirgens zu bekommen sein. Einzige Möglichkeit: wende Dich an Ducati Schweiz (am Besten an deinen Händler), der soll mal schauen was möglich ist.


    X-Typenschein ist leider immer ein Problem, denn auf allen EU-Papieren (und auch CH-Papieren vom Importeur) fehlt die Zulassung für einen X-Typenschein. Heisst, dass man leider fast immer ein administratives Problem hat, egal ob es um andere Räder, Nachrüst-Tüten, Bremsleitungen oder um andere eintragungspflichtigen Zusatzteile handelt.


    Leiser wird die Maschine nicht werden, denn die Lautstärkenmessung erfolgt so:
    Im Abstand von 50cm und 45° zur Auspufföffnung wird gemessen.
    Motorräder die nicht höher als 5'000 U/min drehen, bei 2/3 der Nenndrehzahl.
    Motoräder die höher als 5'000 U/min drehen bei 1/2 der Nenndrehzahl.
    (andere Messungen bzw. Eintrag in Zulassung sind natürlich je nach Jahrgang/Modell möglich)


    Die 600SS dürfte irgendwo um 8'500 Touren maximal drehen, heisst, dass die (Typenzulassungs-)Messung mit ca. 4'250 Touren erfolgt - auf so viel kommst Du auch mit der Drosselung, somit ändert sich am Lärmverhalten nichts.


    Wenn Du die Seitenverkleidung wegnehmen willst (was ich nebenbei für völlig daneben halte, aber das ist nur meine persönliche Meinung) wird die Kiste auf jeden Fall lauter (und hässlicher :whistling: ) Wenn Du die Kiste völlig umbauen willst, dann tu Dir einen Gefallen und kauf irgend ein Naked-Bike mit neuerer Zulassung, dann gibt es weniger Problem mit Zubehörteilen (Gutachten nützt Dir im übrigen genau Null, weil die entweder Einzelabnahmen für ein spezifisches Motorrad sind - oder eben auf Typenschein-Basis beruhen welche wegen X-Zulassung auch wieder nichts nützt). Umbauideen wie sie teilweise in DE möglich sind, kann man deshalb gleich vergessen, die MFK ist da sehr viel strikter als der Tüv bzw. DEKRA. Machbar ist natürlich vieles - gibt auch Custom-Bikes mit vielen Spezialteilen - nur liegen die wegen der Einzelabnahmen dann eben im 6-stelligen Bereich bei den Anschaffungskosten. Kurz: für Otto-Normalverbraucher - vergiss es.


    Der Einzige der Dir weiterhelfen kann ist Ducati Schweiz (über den Händler, die Importeure geben in der Regel Privatkunden nicht mal eine Antwort), der könnte eventuell irgend ein Paper besorgen (gegen Geld, versteht sich) welches belegt, dass dein X-Typen-Teil zu 100% dem in der Schweiz zugelassenen Mopped entspricht. Wie gesagt - eventuell :winking_face: Wenn Du schreibst, dass Dir die Ducati-Händler nicht weiterhelfen konnten, kannst Du die Sache vergessen - mach die Kiste hübsch, lass sie im Frühjahr frisch vorführen und versuch sie bestmöglich zu verkaufen. Dann günstig ein Mopped mit 24 KW-Zulassung schiessen und die Sache hat sich erledigt.


    Frage mich immer wieso man Geld ausgibt und sich nachher Gedanken über die Zulassung macht - wäre weitaus einfacher (und günstiger) wenn man das vorher abklären würde.


    Marc
    P.S.: drosseln kann man eine 600SS http://www.duc-forum.de/thread.php?postid=303523 - nur kannst Du sie mangels X-Typenschein auf den Zulassungspapieren eben nicht eintragen lassen :wacko: