1. Startseite
    1. Updates und Infos
    2. Shoutbox
    3. Forenregeln
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Videos
    3. Karte
  4. Kalender
    1. Anstehende Termine
    2. Karte
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  6. Marktplatz
  7. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • Seiten
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Mitglieder
  2. Yam660

Beiträge von Yam660

  • Sena oder Cardo, tauch ein in die Welt des Quasselns, mit Abstimmung

    • Yam660
    • 15. Juni 2026 um 17:23

    Open Mesh (bei Sena) ist halt so ein Ding, was jetzt auch nicht grad jeder haben muss....beim Radio kann man wenigstens wählen welcher Moderator seinen Blödsinn in der Welt verteilt :grinning_face_with_big_eyes: (wobei FM ja mittlerweile auch ne aussterbende Rasse ist - mal warten ob die übernächste Generation der Geräte dann eventuell DAB+ hat). Gibt ja aber auch noch die Gruppen-Schaltung (wäre eher mein Ding) und mit dem neuen Wave (Wechsel auf Handy-Netz) kann man dann auch das Daten-Abo bis zum Anschlag (miss-)brauchen.

    Bin etwas überrascht, dass Cardo bei seljo Stress gemacht hat, gemäss Beschreibungen im Internet, sollte das ganz einfach sein - da sieht man wieder, dass es wohl auf den Einzelfall ankommt. Da mittlerweile beide (zumindest bei den Top-Modellen) auf Updates Over-the-air setzen, Magnet-Verschlüsse haben (Cardo nich mit kleiner mechanischen Sicherung), wasser- und weitgehend Staubdicht sind (auch wenn die Norm nicht explizit erwähnt wird), somit nähern sich die beiden Marken doch sehr an. Wer weiss, vielleicht kommt ja mal (wie bei USB-C) ein Standard wo es wirklich nur noch eine Frage der Haptik und der Apps ist welches Gerät einem besser liegt, ich für meinen Teil werde voraussichtlich noch bisschen abwarten und weiterhin auf Papierkarten setzen - oder eben mal Anhalten um irgendwas auf dem Handy rumzutippen, was ja bei einer Tank-Reichweite von gegen 450 Kilometer auch mal ein Grund ist unterwegs vom Hobel zu steigen :winking_face_with_tongue:

    Und: Danke für das Update betreffend Zulassung und ECE 22-06 (hatte das auch irgendwo mal gelesen), somit insbesondere in Italien Vorsicht geboten, wenn man mit den Interkoms unterwegs ist. Mein Strassenhelm und der Endurohelm haben schon die neuste Zulassung, kann somit problematisch werden mit diesen Dingern. Kann ja froh sein, hat der Crosshelm überhaupt ne ECE, ist ja ein US-Produkt, die sind oft nur nach DOT zertifiziert und wären somit genau genommen in Italien gar nicht zugelassen.

  • Sena oder Cardo, tauch ein in die Welt des Quasselns, mit Abstimmung

    • Yam660
    • 15. Juni 2026 um 14:24

    Mit Buetooth geht ja fast alles - solange man quasi am Abschleppseil hängt :winking_face:. Kann man ja schon zu Hause mit Kopfhörern testen wie weit die Verbindung reicht. Da brauchts nur ein LKW dazwischen und schon wird's eng - und ob sich Bluetooth selbständig wieder einwählt sobald man wieder in Funknähe ist, ist auch fraglich (evtl. eine Frage der Firmware-Version?). Für die Verbindung Helm/Motorrad/Handy oder Beifahrer ist das sicher eine super Lösung (dürfte auch seitens Stromverbrauch gut abscheiden), aber um mit Kollegen zu fahren nicht unbedingt die standfestete und weitreichenste Verbindung. Cool aber, dass daauf hingewiesen wird, ist zumindest in Ausnahmefällen eine Möglichkeit in Verbindung zu bleiben.

    Was ganz anderes (was man nicht alles lernt, wenn man sich mal damit befasst :zany_face::frowning_face: Schon mal gehört/gelesen, dass Intercom-Geräte in Frankreich (da nebenbei auch Reflektoren vorne/hinten/neben vorgeschrieben :face_with_thermometer:) und vor allem Italien (dort muss man EU-homologierte Helme haben, die Helme verlieren die Zulassung mit angeklebten/eingesetzten Zusatzgeräten, was zu Beschlagnahmung des Helms bzw. Stillegung des Fahrzeugs führen kann) gar nicht erlaubt sind? In Frankreich scheint es nicht ganz klar ob damit nur (In-Ear) Kopfhörer gemeint sind oder generell Musik im Helm beanstandet werden kann, in Italien hingegen ist die Sache klar: Interkom ist ein No-Go (ausser mit dem Helm zusammen zertifizierte Lösungen, die es aber nur in Einzelfällen gibt).

    Italien ist irgendwie sowieso immer wie schräger, die suchen hängeringend nach allem was irgendwie Geld bringen könnte (obligatoreisch Winter bzw. Sommerpneu, ohnmachtsichere Schwimmwesten für Wassersportler, Warnwesten und eben Verbot von nicht mit dem Helm zusammen geprüfte Kommunitationslösungen). Schon klar, dass es die Ausnahme ist, wenn man mal einen Mützenträger erwischt der das voll durchzieht, aber halt ne teure und mühsame Geschichte, wenn's einem dann tatsächlich mal trifft.

    Kurz: es stellt sich nicht nur die Frage welches System man sich zulegen möchte, sonder eben auch wie legal das je nach Reise-Destination denn ist. ADAC OEAMTC und TCS haben hier Tabellen, wobei es beim TCS leider keine Hinweise zur Verwendung von Freisprechgeräten explizit für Motorräder gibt.

    Wer öfters mal in den Alpen unterwegs ist, kommt schnell mal in den Bereich der französichen oder eben italienischen Grenzgebiete, deshalb - vorher informieren, damit es keinen Stress gibt. Nebenbei: weiss jemand ob es schon reicht das Gerät in Italien vom Helm abzunehmen - oder reicht schon nur die aufgeklebte/geklemmte Halterung, damit die ECE 22-06 (oder 22-05) Zulassung zumindest theoretsich erlischt?

  • Gewichtseinsparung

    • Yam660
    • 14. Juni 2026 um 22:15

    Meine schwerste Maschine war die ST1100 (PanEuropean) und die leichteste eine WR426 - so ca. 320 Kilo fahrfertig gegen 120, jeweils vollgetankt, aber noch ohne Gepäck und bei der PanEuropean noch ohne Sozia - womit man dann wohl eher bei 400 Kilo lag.

    Ja, das ist schwer und war, obwohl man das beim Fahren eigentlich kaum merkt, der Grund die schwere Maschine zu verkaufen. Wenn man sie zum Touren benutzt und weit vorausschauend fährt, dann ist das alles kein Problem (sogar extrem, wie das Gewicht verfliegt, wenn man schon nur rollt), aber wenn man sich mit paar Kollegen verleiten lässt mal bisschen mehr Gas zu geben, wird's schnell brenzlig beim Bergabfahren auf Pässen...

    250 Kilo (vollgetankt) ist sicher nicht leicht, aber durchaus noch im Schnitt, wenn man verkleidete Tourenmaschinen als Vergleich nimmt. Schon klar, dass eine 1-Zylinder Supermoto (oder eben 390er Duke) was anderes ist, vor allem wenn man sie mal vom Boden aufheben muss. Nur: das ist nicht der Einsatzzweck eines Rollers und deshalb im Grunde keinen Vergleich wert.

    Ob das nun 250 oder 240 Kilo ist, spielt dann auch keine grosse Rolle mehr, nur kostet jedes Kilo weniger ziemlich heftig Kohle (siehe teure Akra-Komplettanlagen), ich würde mir das sparen und bei Bedarf lieber gleich ne ganz andere Maschine zulegen welche von Haus aus deutlich leichter unterwegs ist. Da sind dann auch andere Reifendimensionen drauf welche sich zusammen mit der Fahrwerksauslegung massiv aufs Handling auswirken.

    Ist halt einfach was anderes - irgend einen Grund hat es ja gegeben sich einen Roller zu holen, da muss man abwägen ob das immer noch zutrifft oder man sich eben mal für was anderes entscheiden will.

  • Sena oder Cardo, tauch ein in die Welt des Quasselns, mit Abstimmung

    • Yam660
    • 11. Juni 2026 um 21:41

    War eigentlich nie Fan irgendwas in einen Helm einzubauen, hatte aber letztens das Problem, dass ich (mit dem Motorrad) einen Shop gesucht habe und das Handy in der Seitentasche der Hose irgendwie...wenig praktisch war :face_with_rolling_eyes:.

    Beim Preis von CHF 400-500 (oder gar noch mehr) für so ein Gerät, sollte man schon bisschen was an Gegenwert und Haltbarkeit auch im harten Einsatz erwarten können, da schenken sich ja Sena und Cardo wenig (seit Sena auch Magnet-Halterungen hat, dürfte der Mechanische Verschluss bei Cardo im Offroad-Einsatz sogar noch einen Hauch mehr Sicherheit bieten). Um in Ausnahmefällen mal ne Navi-Ansage vom Handy zu erhalten braucht man sicher nicht die Top-Geräte, aber man gönnt sich ja sonst nix :upside_down_face: (ich fahr ja Motorrad damit man mal Ruhe hat, brauch also keine Musik und GPS hab ich schon seit Jahren keins mehr weil ich nach Lust und Laune und nicht nach irgend welchen Geräte-Vorgaben fahre). Und ja, ich bin noch einer von denen die eine Rute auf eine Papierkarte aufzeichnen und die Karte dann auf den Tank klebt (bzw. wenn viel Gepäck nötig ist in die Sicht-Tasche vom Tank-Rucksack).

    Bin beim Kopfhören schon lang bei Bose (oder Sony, ist hier aber keine Option), weshalb die neuste Generation von Sena (60S Evo) rein markentechnisch interessant wirkt.

    Langes Intro kurze Frage: ich will/muss (falls überhaupt) so ein Gerät sowohl in meinen Strassenhelm (Shoei NXR2) wie auch den Offroadhelm (Fly Racing Formula CC) einbauen, die Frage ist ob sich da eine der Marken abhebt oder sich auch da quasi Gleichstand ergibt.

    Falls meine Frau auch mal wieder ein Motorrad zulegt (oder als Beifahrerin dabei wäre), wäre es natürlich cool, wenn man (insbesondere im Offroad-Einsatz) mal ne Ansage erhalten oder geben könnte, aber das dürfte wenig Probleme bereiten (da ist man ja eher gemässigt unterwegs - allerdings ist ein Offroadhelm eben auch sehr luftig und Windgeräusche somit schon fast in Schrittgeschwindigkeit möglich). Kurz: ich brauch eine Mesh-mit-zig-Fahrern-Verbindung. Gemäss Tests sollen die KI-Generatoren zur Geräusch-Unterdrückung ja wenig nützlich sein, also Frage ob sich hier ein bemerkenswerter Unterschied zwischen Sena und Cardo ergibt (bei Cardo wäre wohl das Packtalk Edge eine passende Wahl, hab da aber den Durchblick noch nicht).

    Wichtig wäre mir eine (super!) einfache Bedienung von Hand - ich quatsch nicht mit elektronischen Geräten (weder mit den KI-Tools am Handy, noch mit Garmin noch mit dem im Auto verbauten Navi). Ja, sicher nicht das wofür die Top-Geräte eigentlich gemacht sind - und auch ein Grund weshalb ich mich bisher standhaft dagegen gewehrt hatte mich überhaupt mit solchen Sachen abzugeben. Aber wer weiss, vielleicht gibt es ja mittlerweile etwas was auch ältere Menschen mit Abneigung gegen alle Elektronik irgendwie vertretbar finden könnten :smiling_face:

    Ach so: das SLR EXT was ja extra für den Shoei gemacht sein soll ist nix für mich (viel zu kompliziert und eben nur für ein Helm tauglich).

  • Chigee Aio 6

    • Yam660
    • 11. Juni 2026 um 13:56

    Carpureride vs. Chigee AIO-5: Was sind die Unterschiede?

    Hilft vielleicht um einen Anhaltspunkt zu haben was grundlegend anders ist (der Unterschied von 5 Zoll beim 5er gegen 7 Zoll beim Carpureride ist nicht unerheblich, das 6er liegt dann genau dazwischen). Ob das "gut" ablesbar ist, hängt sicher auch von den Augen des Betrachters ab (zb hat ein Iphone 17 schon 6.3 Zoll, ein ProMax 6.9), hilft ja nichts, wenn der Bildschirm nicht spiegelt, man aber die Mini-Zahlen ohne Lesebrille nicht sehen kann und dann doch jedes mal anhalten muss, um die Lese-Brille anzuziehen :winking_face:.

    Das "normale" XT hat ja auch nur 5.5 Zoll, wenn's besser ablesbar sein soll (deshalb der Zusatz-Bildschirm?) bringt es ja nichts, eine ähnliche Grösse zu wählen. Als (erst noch preiswertere) Alternative zu 2 Geräten eventuell eher ein Upgrade auf das XT3 oder gar ein DMD?

    Wenn mit "strahlen" nicht der Bildschirm sondern die Elektronik gemeint ist, hilft wohl nur testen, da kann jedes Gerät anders reagieren (ich nerve mich immer weil MB es offenbar nicht hinbekommt ein Auto-Radio zu bauen was nicht Störgeräusche von sich gibt, sobald man ein Handy an den USB-Stecker steckt, das scheint da eher ein Leitungsproblem zu sein als eines der Strahlung, denn ohne Kabel funktioniert alles einwandfrei - und am Kabel liegt es nicht, haben es mit diversen Handys und USB-Kabeln ausprobiert). Kurz: kann auch an der Verkabelung liegen, muss nicht mal der Bildschirm selber sein - deshalb hilft wohl nur testen um rauszufinden an was genau es wirklich liegt.

  • Töff Import Honda CBR650R 35kW von A -> CH

    • Yam660
    • 21. Mai 2026 um 16:22

    Die Kosten (für eine Einzelabnahme - und somit weiterhin Typenschein X - somit eine erneute Komplettabnahme fällig, wenn man später "offen" fahren möchte) sind zu hoch, egal ob das nun nun 4-stellig bleibt oder sogar noch teurer wird. Wenn's "klemmt" dann würd ich versuchen den Kauf Rück-Abzuwicklen, dann hast Du zwar die Kosten für die Zollgeschichte gehabt, aber immerhin was gelernt und nicht noch tausende draufgelegt um dann eine Kiste zu haben welche nur gedrosselt legal zu bewegen ist.

    Hoffe das klappt mit Honda Genf, wünsche viel Erfolg!

  • Töff Import Honda CBR650R 35kW von A -> CH

    • Yam660
    • 21. Mai 2026 um 16:12

    Ja, erst mal über Honda (Europe) Genf versuchen. Wenn die dann nicht (wollen?) können, dann bleibt tatsächlich nur noch eine Einzelabnahme übrig - die in der Regel preislich für ein Standard-Motorrad alle Limiten sprengt

    Und: die Maschine war ja schon eingelöst in einem EU-Land (und nicht als Einzelabnahme sondern Standard-Homologation), somit müsste sich das schon lösen lassen. Wenn's nur an der Drossel liegt, da kann es durchaus unterschiedliche Methoden geben, dann eben erst ungedrosselt einlösen und dann Drosseln. Aber: bitte vorher informieren ob das dann geht, üblicherweise erhlaten Importe einen Typenschein X und für Typenschein X gibt es dann eben auch wieder keine Bestätitung für die Drossel....

    Wäre wohl einfacher gewesen sich eine 48PS Honda CB500 zu kaufen (oder die 650er eben in CH), aber im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer :smirking_face:

  • Töff Import Honda CBR650R 35kW von A -> CH

    • Yam660
    • 21. Mai 2026 um 14:27

    Die Rahmen-Nummer ist auf jeder Maschine anders (wie die Motor-Nummer auch), hier muss man auf die Grundgenehmigung (Typenprüfung) gehen und die findet man eben im Link zu den Typenscheinen. Wieso das jetzt nicht genau übereinstimmt, kann ich auch nicht sagen, da müsstest Du dich eventuell direkt an Honda Schweiz (ist ein Ableger von Honda Europa, also dem EU-Importeur von Honda) wenden. Würde ich sowieso empfehlen, die lokalen Händler sind da entweder überfordert (oder haben schlicht keine Lust sich um nicht von Honda CH verkauften Maschinen zu kümmern).

    Musste für meine Yamaha auch über den EU-Importeur (in NL) gehen weil die CH-Leute keine Lust hatten sich drum zu kümmern (war noch schräger, weil die Maschine nämlich von ihnen nach DE zum Händler geliefert wurde), die Leute in der EU-Vertretung sind da in der Regel ganz entgegenkommend, denen kann's ja ziemlich egal sein in welchem Land die Maschine denn erst mal zugelassen wurde :winking_face:

  • Töff Import Honda CBR650R 35kW von A -> CH

    • Yam660
    • 20. Mai 2026 um 12:49

    HONDA CBR650RA

    In der Schweiz gibt es offensichtlich einen Typenschein für die offene 650R - und sogar 2 für die gedrosselte Version (scheint etwas sonderbar, aber wenn's offiziell aufgeführt ist...)

    In der EU gibt es die Variante e13*168/2013-2019/129*00518 und e13*168/2013-2020/1694*01838 für die gedrosselte, sowie e13*168/2013-2020/1694*01837 für die offene Version (somit sehr wohl 2 Typengenehmigungen in der EU).

    Wenn man so nicht weiter kommt, sehe ich auch nur die Lösung die Kiste erst mal offen zuzulassen (sofern das dann passt!) und dann halt mit dem CH-Kit zu drosseln - sofern das mit der "Import-Zulassung" (Typenschein X) überhaupt geht. Wei bereits erwähnt: sprich direkt mit dem Strassenverkehrsamt, die Maschine war in der EU zugelassen (und mit 2023 ja ziemlich frisch), da sollte eine Zulassung in der Schweiz problemlos sein - aber halt vielleicht nicht ganz günstig :face_with_rolling_eyes:.

    Nebenbei: mit Typenschein X kann's noch diverse weitere Einschränkungen bei Zubehörteilen geben (z.B. Endtopf oder anderer Kram welcher man eintragen muss), da sollte man sich damit abfinden "Original" unterwegs zu sein um Stress zu vermeiden :winking_face:

  • Reifendimension

    • Yam660
    • 12. Mai 2026 um 23:07

    Michelin • Power Cup 2 - Wolfs private Website über Motorräder und Reisen

    Tönt gut (für mehr als nur gelegentlich Rennstrecke), aber halt nicht als Tourenreifen "für jeden Tag". Solange es warm und die Strasse quasi staubfrei ist (und bei Tempi jenseits der CH-Regelungen) sicher ein Reifen allererster Sahne, aber wenn's holprig, Splittverseucht oder eben Nass wird, dann ist Vorsicht geboten - dafür ist dass Teil halt nicht gemacht.

    Wenn man mit den (potenziellen) Nachteilen klar kommt, sicher eine Alternative für Rennstrecke und schnelle Strassentouren, sonst muss man halt in den sauren Apfel beissen und sich eher einen Satz (Semi-)Slicks für die Strecke zulegen (Zulassung egal, macht vielleicht auf kurvigen Strecken sogar Sinn einen 180er zu montieren) und für die Strasse eher einen klassischen Touren(Sport) Reifen, dem halt auch das durchwachsene CH-Wetter wenig ausmacht.

    Betreffend Laufleistung sollte man sich keine grossen Hoffnungen machen, wenn's hoch kommt, könnte der nach 2-3 Renntagen schon runter sein und das Profil nicht mehr strassenverkehrstauglich (um mal einen Testtag zu machen, reicht das natürlich allemal, da fährt man ja in der Regel auch mit so viel Reserve, dass ein Abflug eher nicht im Bereich des Möglichen liegt).

    Nur so als Idee (an vielen Rennstrecken-Terminen sind ja Reifenlieferanten vor Ort, die haben gute Preise und montieren zu vernünftigen Konditionen - auch mehrmals pro Tag, falls man z.B. auf Regenreifen wechseln müsste). Ich fand es auf jeden Fall immer nett mit reinen Slicks zu fahren (Maschine ist eh abgeklebt und im Rennstrecken-Trimm meist nicht mehr strassentauglich), da kann man sich auch den Reifenwechsel noch antun. Auf Strasse war mir mit den Supersport-Reifen nie so richtig wohl (bin auch ein Schisser und halte mich tunlichst an die Limiten, das dauert, bis die Reifen dann auf kalten Alpenpässen wirklich Gripp aufbauen), aber wie bei vielem muss das halt jeder für sich selber entscheiden wo der Haupteinsatz liegt und ob man mit den allfälligen Nachteilen klar kommt.

    Wünsche auf jeden Fall viel Spass auf der Strecke, war immer super und hat richtig Spass gemacht, das durfte dann halt auch mal was kosten :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Bekommt die Susi eine neue Lackierung? Inspirationen und Ideen

    • Yam660
    • 12. Mai 2026 um 07:11

    Wie wäre es, wenn Kombi und Helm auch zur neuen Farbe passen würden? All das neu ist auch nicht billig, vielleicht fallen dann sehr ausgefallene Varianten raus, auch wenn sie für sich alleine am Motorrad ganz nett aussehen würden.

    Soll nur eine Anregung sein um die Sache ein klein wenig einzugrenzen :winking_face:.

    Und: auch wenn glänzende metallic Farben schön sind - Kratzer werden teuer und Pulver Beschichtungen auf Metall (zB Felgen) sind aufwändig, ob da normaler Spritzlack im Alltag hält, ist fraglich (auch schade, wenn es beim Reifen Montieren immer Farbabplatzer gibt).

    Bin gespannt, wie das Teil an Ende dann aussehen wird :sehrgut:

  • Bekommt die Susi eine neue Lackierung? Inspirationen und Ideen

    • Yam660
    • 11. Mai 2026 um 20:14

    Ich würde nie ein neu lackiertes Motorrad kaufen - egal wie gut es gemacht ist.

    Wenn Du die Kiste fahren willst, bis sie auseinanderfällt (das ist eher die Ausnahme!), dann kannst Du natürlich machen was immer Du willst, aber wenn es irgendwann mal zu einem Verkauf kommen soll, dann geht nichts über gut erhaltene Original-Lackierung.

    Im Zweifel eventuell paar Teile Foilieren lassen, das lässt sich später ohne grossen Aufwand wieder entfernen.

    Mögen andere anders sehen, aber eine Meinung mehr, kann ja nie schaden :winking_face:

  • Brauche nur das Navi

    • Yam660
    • 14. April 2026 um 12:19

    Nur so: SENA SF4 Unboxing und Einbau in SHOEI Glamster

    Kann man (auch) anklicksen, wenn's dann doch nichts taugt, kann man immer noch kleben.

    Ich selber hab einen Shoei NXR2 (toller Helm, nur wird der ziemlich laut, die Lüftungen oben offen sind und fühlt sich beim Anziehen an wie etwa 2 Nummern zu klein :face_with_rolling_eyes: - wenn man mal drin ist, ist der aber perfekt) für den gäbe es ein extra Intercom Shoei Srl-Ext günstig | Louis 🏍️ - da ich aber auch einen Offroadhelm habe und keine Lust mehrere Systeme (mein Handy zickt jetzt schon wegen der Bluetooth Verbindungen, ist halt noch nicht neuster Standard der mehrere Verbindungen kann), ist das leider nichts.

    Gibt ja von ziemlich bezahlbar bis zu richtig teuer viel Auswahl bei diesen Intercom-Teilen (hier eine kleine, Sena-Lastige Auswahl), da findet man sicher etwas was passen könnte.

    Und sonst eben einfach ein paar In-Ears, mit/ohne Kabel und in allen erdenklichen Preislagen, bei teilweise unter 10.- kann man sich da auch gleich eine ganze Auswahl zum Testen zulegen :beaming_face_with_smiling_eyes:.

    Wer sowieso neu kaufen will, bekommt auch Helme mit integrierten Lösungen 10 Motorradhelme mit Bluetooth im Test - wobei mir persönlich die Schuberth (Klapphelme) am Besten gefallen haben (BMW Systemhelm war auch nicht übel). Dürfte hier aber eher kein Thema sein, also nur Info zur Abrundung des Beitrages :winking_face:.

  • Brauche nur das Navi

    • Yam660
    • 14. April 2026 um 07:05

    Will man wirklich so ein Dauergequatsche vom.Navi in Helm? Ich würde mir das gut überlegen, nicht wenige schalten den Ton aus und verlassen sich nur auf die Anzeige (weshalb sie kleine Bildschirme keinen Sinn machen - und ich auch Handys für nicht brauchbar halte). Im Auto haben ich zwar auch Ton, aber je nach Strecke sind die Ansagen so unbrauchbar, dass man sich ohne Anzeige dauernd Verfahren würde.

    Musik mag was anderes sein, da muss man sich halt flache in Ears holen, kann ich bei mir sogar mit Kabel mit dem Handy verbinden (ist leider immer weniger möglich, weil kein Kopfhörer Anschluss mehr vorhanden). Qualität ist zwar unterirdisch in Vergleich zu hochwertigen Kopfhörern, aber mit den Wind Geräuschen und den Verkehr kann man auch mit sehr teuren Installationen keine Hifi Qualität erwarten

    Hab mir Cardo und Sena auch mal angeschaut, aber die Sachen die mir was taugen sind in Preis Regionen welche für mich ausser Frage stehen (müsste sich in Strassen- und Offtoadhelm installieren lassen - und meine Frau müsste ja das selbe System auch noch haben). Nicht vergessen: der Kram braucht Strom, wer regelmässig vergisst zu laden, hat auch nichts davon :smiling_face:..

  • Witze

    • Yam660
    • 14. April 2026 um 06:46

    Zum Glück hab ich die APP gar nicht (Video geht auf meinem Handy ohne diese gar nicht), so muss man sich 99% Mist schon gar nie ansehen :hutab:

Benutzer online

  • Boo
  • mabon3
  • Aeon_WFO
  • Foxy
  • treedz
  • Zianstas
  • Mizz141

9 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 559 Besucher Rekord: 31 Benutzer (4. Mai 2025 um 20:48)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™