Das ist doch ein klassischer "Selbstunfall" (der Grund wieso man sich in die Pampa geschossen hat, spielt dabei keine Rolle) - und Selbstunfall wird nun mal nur durch Vollkasko abgedeckt.
"Später ist man immer schlauer" - die Vollkasko hätte bezahlt. Allerdings will die Versicherung für Vollkasko auch richtig Prämie haben und hat trotz allem noch einen satten Selbstbehalt (dürfte, da Fahr-Anfänger, auch irgendwo um 1'500 liegen), zudem geht nach einem Unfallschaden in der Regel die Bonus-Stufe hoch, womit grad nochmal ein satter Prämien-Zuschlag fällig wird. Nebenbei: wenn die Versicherung annehmen muss, dass man total fahrlässig gehandelt hat, kann sie die Versicherung auch komplett kündigen - keine Versicherung ist gezwungen Leute zu versichern welche bereits Schäden verursacht haben. Dürfte hier noch kein Problem sein, nur könnte die Prämien-Höhe für eine neue Vollkasko astronomisch werden.
Statt auf Zahlung der Versicherung zu spekulieren und sündhaft teure Versicherungen abzuschliessen, dürfte es eher Sinn machen seine eigenen Fahrkünste zu verbessern und das Geld in Fahrsicherheitskurse zu investieren (ist nur meine Meinung, muss nicht für jeden gelten). Gemäss Unfallbeschreibung schient mir das doch etwas kurios, denn ein anbahnender Platten macht sich (deutlich!) beim Fahrverhalten bemerkbar und weil beim Beschleunigen das Vorderrad ja entlastet wird, scheint es nicht ganz logisch, dass dann die Kiste plötzlich ausbricht. Ich sehe da eher einen kalten Hinterreifen und zu starkes Beschleunigen (nach/vor/in einer Kurve) als Grund , wenn die Kiste nicht auf Kurs bleibt - dagegen hilft auch kein ABS.
Wenn der Rahmen gebrochen ist (Verkleidung hat auch ordentlich gelitten), dann ist das ein finanzieller Totalschaden, heisst Reparatur teurer als Zeitwert. Mit (ganz viel) Zeit könnte man versuchen auf dem Markt einen Rahmen mit den nötigen Papieren zu finden und das Motorrad mit Gebrauchtteilen selber wieder aufbauen, dafür sollte man aber schon einiges an Schrauber-Erfahrung haben und natürlich auch entsprechend Platz und die nötigen Werkzeuge. Ist eher so eine Art Winter-Projekt für Bastler - auf Ricardo werden immer wieder Unfall-Fahrzeuge verkauft welche teilweise für gar nicht so schlechtes Geld weggehen (Motor, Schwinge, Tank usw. sind ja oft noch OK, manchmal ist halt der Rahmen verzogen, die Gabel verborgen und die Räder sind angeknackst, was nur noch für die Schrottpresse taugt).
Die Idee von Fund-Raising ist ja nett, ob's was bringt wenn man sich selber ins Gelände geschossen hat, wird sich zeigen (ich wage zu bezweifeln, dass das was wird, aber ich hab sowieso keine Ahnung).
Immerhin selber offensichtlich einigermassen heile geblieben, das hätte auch ganz anders enden können. Somit ein bisschen Glück im Unglück - hoffe die Schutzengel fliegen weiter mit und halten weiteres Unheil ab. Mit dem Verkauf der Unfallmaschine und bisschen was dazu könnte es ja wenigstens für "irgend eine" Maschine reichen um diesen Sommer fahren zu können, das die eher nicht ganz so hübsch wird wie die letzte muss man wohl in Kauf nehmen.