Open Mesh (bei Sena) ist halt so ein Ding, was jetzt auch nicht grad jeder haben muss....beim Radio kann man wenigstens wählen welcher Moderator seinen Blödsinn in der Welt verteilt
(wobei FM ja mittlerweile auch ne aussterbende Rasse ist - mal warten ob die übernächste Generation der Geräte dann eventuell DAB+ hat). Gibt ja aber auch noch die Gruppen-Schaltung (wäre eher mein Ding) und mit dem neuen Wave (Wechsel auf Handy-Netz) kann man dann auch das Daten-Abo bis zum Anschlag (miss-)brauchen.
Bin etwas überrascht, dass Cardo bei seljo Stress gemacht hat, gemäss Beschreibungen im Internet, sollte das ganz einfach sein - da sieht man wieder, dass es wohl auf den Einzelfall ankommt. Da mittlerweile beide (zumindest bei den Top-Modellen) auf Updates Over-the-air setzen, Magnet-Verschlüsse haben (Cardo nich mit kleiner mechanischen Sicherung), wasser- und weitgehend Staubdicht sind (auch wenn die Norm nicht explizit erwähnt wird), somit nähern sich die beiden Marken doch sehr an. Wer weiss, vielleicht kommt ja mal (wie bei USB-C) ein Standard wo es wirklich nur noch eine Frage der Haptik und der Apps ist welches Gerät einem besser liegt, ich für meinen Teil werde voraussichtlich noch bisschen abwarten und weiterhin auf Papierkarten setzen - oder eben mal Anhalten um irgendwas auf dem Handy rumzutippen, was ja bei einer Tank-Reichweite von gegen 450 Kilometer auch mal ein Grund ist unterwegs vom Hobel zu steigen ![]()
Und: Danke für das Update betreffend Zulassung und ECE 22-06 (hatte das auch irgendwo mal gelesen), somit insbesondere in Italien Vorsicht geboten, wenn man mit den Interkoms unterwegs ist. Mein Strassenhelm und der Endurohelm haben schon die neuste Zulassung, kann somit problematisch werden mit diesen Dingern. Kann ja froh sein, hat der Crosshelm überhaupt ne ECE, ist ja ein US-Produkt, die sind oft nur nach DOT zertifiziert und wären somit genau genommen in Italien gar nicht zugelassen.