Töff-Testtage 2016 vom SA 23.04.2016- SO 24.04.2016, Derendingen

  • Kawasaki ZX10R KRT Edition:
    Desingn: Sieht super aus und hat grün "drinn" wie es sich für eine Kawa gehört.
    Inerrorts- Ausserortsmodus: Kürzer übersetzt und besser zu bewegen als die R1
    Kraftenfaltung: Sehr linear und gut für den Track, aber komplett lustlos liegt nich genug Drehzahl an
    Handling/ Farverhalten: Super, für mich die beste Bremsanlage aller gefahrenen SS
    Ergonomie: Sitzposition für meine Masse schlechter als au R1 (engerer Kniewinkel), Instrumente besonders Tourenzähler (auch wenn Mäusekino) gut lesbar und exakt
    Fazit: Auch dieses Bike gehört nach meiner ganz bescheidenen Meinung auf den Track und nicht auf die Strasse, erstlinig auf Grund der Motorcharakteristik, der Abstimmung und der hohen Leistung.

  • Panigale 959:
    Design: Schön, emotionell, stilistisch, mit einem Agroblick an der Front. Interessant und neu erscheinen die Gitter an den Auspuffenden.
    Für meinen Geschmack zu rot, in weiss geht es knapp. Es gehört da noch irgendwas rein, bzw. drauf wie Salz in die Suppe - vielleicht die italienische Trikolore oder halt sonst was typisches italienisches wie Magneti Marelli, Brembo, Pirelli, etc.
    Innerorts- Ausserorts: Uebersetzung für normalen Strassenbetrieb geht in Ordnung, einzig die Auspuffanlage lässt einem beim langsam bewegen ein wenig die Genitalien zu heiss werden.
    Kraftentfaltung: Wie bei der Vorgängerin 899, prangert genau in dem Bereich (Ende 50) bis ungefähr Tempo 110 ein "Leistungsloch" im 2.Gang um dann richtig zu zupacken. Ist zwar mit der neuen 959 besser geworden jedoch noch nicht ausgemerzt.
    Handling/Fahrverhalten: Fühlt sich subjektiv etwa 20 kg schwerer an, als mein Rennrad. Absolut vorbildlich und zielgenau zu bewegen, allerdings mit etwas mehr Arbeit als die japanische Konkurrenz.
    Ergonomie: Sitzposition wesentlich entspannter als auf der 899-er. Jedoch immer noch relativ weit nach vorne gezogene Sitzposition. Für mein Befinden, dürfte der Sitz ein wenig weicher sein. Instrumente sind sehr gut angeordnet und mit ausreichend Ablesekontrast versehen.
    Die 959 ist einer der Supersportlerinnen, die ich selbst durchaus nur im Strassenbetrieb fahren würde. Trotz ihrem Leistungsminus zu aktuellen 1000-er SS braucht sie sich nicht zu verstecken und überzeugt den Käufer mit emotionalem Aussehen, emotionellen Atmungsgeräuschen, DEM 2-Zylindersound der Ducati auszeichnet und wirklich tollem Handling.

  • Daniela, bevor Du eine kaufst gib Yamaha auch noch ne Chance. ich könnte mir vorstellen, dass Dich auch eine V-Max faszinieren könnte :winking_face:

    ...keine sorge....
    werde auf jeden fall nächstes jahr noch mal ausgiebig testen wer oder was als Konkurrenz in frage kommt...
    bezweifle aber schon jetzt das es jemand schaft.... das fahrgefügl zu überbieten...


    sogar "Töff" wagt sich nicht, in ihrer aktuellen Ausgabe, V-Max und XDiavel S gegeneinander zu vergleichen..
    zu sehr sind beide eigenständige Charaktere...


    doch soweit mitbekommen habe.... schraubt BMW auch an etwas wo in die Richtung gehen soll ?

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Aprilia RSV4 RF:
    Desing: Der für mich am meisten Emotionen weckende Supersportler. Passt alles farblich und auch lienienmässig - perfetto! Dem einen wohl zu viel des Guten, aber ich finds OK denn ein Supersportler darf meiner Meinung nach auch als solcher zu erkennen sein und braucht nicht als Wolf im Schafpelz aufzutreten.
    Innerorts- Ausserorts: Die ersten Gänge sind relativ lang, jedoch geht der V4 selbst bei tiefen Drehzahlen kräftig ans Werk ohne dass hierbei "Verlegenheit" aufkommt. Selbst Kreisel lassen sich ohne Kupplungshalten umrunden, wenn man sich erst mal an die sehr ducatiähnliche Soundkulisse des V4 gewohnt hat. Die Beschleunigung ab 50 geht schnell, linear, und vibrationsarm von statten, ohne irgend welche Schwächen.
    Kraftentfaltung: Durch die V4 Bauweise sicher im Vorteil gegenüber Reihenvierer im unteren und mittleren Drehzahlbereich und absolut brachial ab ca. 7500 1/min. Die Aprilia ist mir hierbei auch gleich 2 mal unerwartet gestiegen. Wenn ein Bike wirklich seine angegebene Leistung erreicht (subjektiv), so sind das vermutlich die Aprilia und die S1000RR.
    Handling/Fahrverhalten: Beanstandungslos souverän, soweit ich das wie bei den anderen Bikes auf dem Testparcours ausloten konnte. Fein dossierbarbare Bremsen und einwandfreie Arbeit der Elektronik und der aktiven Federelemente.
    Ergonomie: Wer die richtigen Körpermasse hat, wird sich in keinen Supersportler besser integriert wissen als in der Aprilia. Zu Gute kommen dem die Aussparungen im Tank die es ermöglichen die Oberschenkel sauber anzulegen. Da hat sich von allen Herstellern ziemlich sicher Aprilia am meisten Gedanken gemacht. Instrumente sind auch gut designt und ablesbar. Allerdings hat da ein loses, vielleicht auch nicht spielfrei montiertes Bedienelement am linken Lenker ein wenig meine Freude getrübt - aber auch wenn nicht gern gehört, sind FZ so, wie die Leute welche sie fertigen.
    Fazit: Wer etwas besonderes möchte das sehr gut aussieht, einen ducatiähnlichen Punch und Sound unten raus bietet, taddelloses Fahrverhalten und jede Menge gute Elektronik und sogar aktive Elemente hat für 22500.- SFr bietet ist hier richtig. Dazu kommt das sich dieses Bike trotz Renstreckenherkunft auch ohne grössere Abstriche im normalen Strassenverkehr bewegen lässt. Negativ könnte ich hierbei nur erwähnen, dass der Piaggo Konzern sich mal je nachdem zu viel Zeit lässt wenn es um die Lieferung von Ersatzteilen geht.

  • So und zuletzt - aber nicht vergessen - oder die letzten werden die ersten sein :winking_face:
    BMW S1000RR:


    Ums kurz zu machen


    Ueber ihre Optik lässt sich streiten, mir gefällt sie gut, ausnehmend ihre assymetrischen Fratze. Ansonsten wo man hinschaut sauber und edel verarbeitet.
    Die schöne polierte Schwinge verstärkt den Eindruck von Wertigkeit. Mir persönlich gefällt die Version in den Companyfarben mit Abstand am besten. So schwarz mit schreiend roten Einlagen und lakierter Schwinge ääächz


    Für den "normalen" Strassenbetrieb gibts keinen besseren besseren Supersportler - absolut erste Wahl ,soll mit einem SS nur auf der Strasse gefahren werden.


    Die Kraftentfaltung ist in der ganzen Testriege das brachialste mit der RSV4 zusammen. Es gibt kein Reihenviertriebwerk das auch nur annähernd bei tiefen Drehzahlen dermassen viel Power liefert, ausser das der aufgeladenen Kawa H2 was aber nicht verglichen werden darf.


    Auch bezüglich Handling/Fahrverhalten gibts von meinem Low-End Testeinsatz nur Bestnoten. Alles geht leicht und präzise von statten.


    Punkto Ergonomie sitze ich auf der RR am bequemsten aller bis jetzt getesteten Supersportler mit wahrscheinlich dem offensten Kniewinkel. Bei den Bedienelementen und bei den Anzeigeinstrumenten ist die RR für mich auch Testsieger. Der analoge Tourenzähler sieht nicht nur hübsch aus sondern ist auch sehr gut abzulesen. Die digitalen Anzeigen sind kontraststark und alle wichtigen Informationen werden gross dargestellt.


    Zu erwähnen ist auch das "Soundmanagment" welches beim Hochschalten ab mittleren Drehzahlen wie auch beim Drosselklappen schiessen, immer Nachzünder im Auspuffsystem gewährleistet. Wie immer das erfolgen mag - ich denke durch eine ganz ganz geringfügigere schlechtere Oekobilanz :smiling_face: Ich kann allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen, dass mir diese Soundeskapaden, bzw. Anomalien nicht irgendwann verleiden könnten.


    Für mich persönlich über alles betrachtet, stellt die RR die Messlatte aller auch im Normalverker bewegten Supersportler dar.


    Wolte ich einen neuen SS so wäre für mich die Wahl (wenn auch knapp) klar.

  • Bidu: Hesch ou öppis für di gseh a de Töfftest tag? oder bisch mit dire Maschine voll zfride?

    Um nochmals auf Deine Frage einzugehen, habe ich nichts gefunden. Aber ich kann klar sagen wohin es gehen wird. Da die neue Generation der Supersportliga mit 200 PS (147 KW), mit mehr oder weniger erfolgreichen Bemühungen ihrer Hersteller noch strassentauglich zu gestalten/halten versucht werden, bringt mir ein Neukauf eines neuen SS nichts. Meine aktuelle R1 lässt mich stressfrei auch mal 500 Km wenns sein muss rumtouren. Mit ihr verzichte ich allerdings darauf vernünftig eine Sozia mitzuführen als auch für eine mehrtägige Tour Gepäck mitzuführen. Ausserdem weiss ich seit den Testfahrten nun auch, wie ein Muskelbike a la KTM Super Duke GT oder eine ZZR 1400 bei Ende Tempo 50 zur Sache gehen kann, ohne hierfür vorher auf Drehzahl gebracht zu werden, was bei neuen SS nun dank der saulangen tiefen Gänge auch nicht mehr möglich ist. Besagte Bikes, lassen sich auch sehr schnell bewegen, wenn auch nicht so spektakulär, Sozia hat Platz, Gepäckhalterungen sind vorhanden.
    Beim Kauf eines Motorrades wie einer KTM, ZZR 1400, BMW K1300S oder Hayabusa ist mir am besten gedient, bzw. werden da meine Anforderungen weitgehendst erfüllt, sodass ich mir als Zweitmotorrad daneben ein Retrobike im Stil einer Norton Commando (Bubentraum) oder aber vielleicht eine Triumph Boneville oder Thruxton halten kann. Ausser der Hayabusa bin ich schon alles testgefahren und möchte diese natürlich auch noch testen, kenne aber niemand der so ein tolles, wie aber auch polarisierendes Motorrad fährt.
    Vorbei also die Illusion künftig mit einer schön gelben Anniversary R1 auf der Strasse rumzufahren, nur um etwas anderes (nicht mal besonderes) zu fahren. Bei einem Preis von 23 Kilofranken sich wärend einer 15000 Kilometer Saisson damit abzumühen, ist doch ein wenig massochistisch. Da würde ich, so wollte ich, dieses Verlangen weit billiger bei einer Domina ausleben.
    Ich hoffe einfach, dass die meisten Hersteller erkennen, dass das ohnehin stagnierende bzw. absatzrückgängige Supersportler Genre nicht mit nun 98 Prozent nahen Rennmaschinen (mit Licht und Nummernhalter) belebt werden kann. Dass einen SS zu haben im Sortiment kein Prestige ist, oder eine Kür sein muss, beweisst BMW mit seiner S1000RR.

  • Danke Bidu für die Ausführliche Beschreibung der SS., Sehr spannend und auch ich kann mir nun ein bild machen obwohl ich selber noch keines der Bikes gefahren bin.


    Auf jeden Fall reizt es auch mal eine SS auszuprobieren :smiling_face: zb. BMW ... zwar gefällt mir dort die Naked deutlich besser optisch.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Dachte schon ich schreib hier für die Katz, niemand ist an SS interessiert, ist genau gleicher Meinung wie ich, weiss alles bereits schon, bzw. hat sich seine Meinung schon gebildet, oder mag sich nicht mit mir austauschen, bzw. auseinandersetzen, oder hält mich sonst für bescheurtert da ich ein SS fahre. aber nur auf der Strasse damit rumgurke.


    Ich meinerseits war von den Testfahrten der neuen Supersportler so entäuscht bezüglich ihrer Eignung im normalen Strassenverkehr, dass ich das, wenn auch langatmig, darlegen wollte. Hoffe ich kann so auch den einen oder anderen vor einem möglichen "Fehlkauf" bewahren oder dahin führen für sich das beste Bike zu finden.


    Mach Dein L weg, bzw. fertig und dann kannst Du dir mal ein Bild davon auf meiner R1 machen. Hat aber kein ABS und TCS


    Das S1000R Naked, ist für mich ein ebenfalls exzellentes Bike und wäre so wollte ich ein Modern- Naked erste oder 2. Wahl. Gehe jetzt da aber nicht noch mal genauer drauf ein, sonst wird mir hier noch plötzlich vorgeworfen aus München Bonen zu erhalten und ausserdem wird mein Naked wie gesagt ein Modern- Retro sein.

  • Bidu, die KTM GT kannste nicht in den Topf der BMW-K-Modelle und der 1400ZZR oder Haybusa werfen, da die letzteren einen viel zu langen Radstand haben. Hab die mit meiner alten GSX1100G, mit etwa gleichem Gewicht, in den Kurven vernascht, dass es ihnen schwindlig geworden sind und da sind auch ehemalige Rennkollegen darauf gesessen.
    Nur die KTM will anderst gefahren werden, aber dass kann ich dir ja mal zeigen.
    Was noch Interessant wäre, wäre die Yamaha FJR 1300er für dich. Ein sehr drehmomentstarker Sportourer, der in etwa die gleiche, oder höhere Kurvengeschwindigkeit, mit dem entsprechender Fahrer, wie meine G, oder CB 1300er erreichen kann.
    Der wurde für dieses Jahr nochmals überarbeitet und auf den neusten technischen Stand gebracht. Die Tests sind super ausgefallen auch die Soziustauglichkeit wurde als Erstklassig bezeichnet. Koffer gibts ab Werk, schön integriert. Die würde ich an deiner Stelle unbedingt mal probefahren.
    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Hallo Tom,


    danke für Dein konstriktives Feedback :top: Bin wohl zuviel harter Yamaha SS gefahren und irgendwie blind geworden im Bezug auf das Portfolio von Yamaha oder habe das Motorrad unterschätzt aufgrund seines "Volltourer- Aussehens".
    Mit allerdings 300 Kg und 107 KW erwarte ich nicht solche Kraftausbrüche wie bei den von mir genannten Maschinen. Das Motorrad mag verd.. gut sein aber zielt doch irgendwie auf ökologisches Tourenfahren ab.
    Wie Du richtig sagst, ist die KTM nicht gleich den anders genannten im Handling aber sie reflektiert wie die anderen meine Anforderungen.
    1. Zieht die Arme lang
    2. Dampf in allen Lagen und Gängen.
    3. Bequeme, entspannte Sitzposition
    4. Gute Kurvenperformance/Handlichkeit
    5. Gute Bremsperformance
    6. Soziafreundlich
    7. Mit Koffersystemen ausrüstbar


    Lieber Gruss Bidu

  • Hihi, ja die Kati hat schon Dampf, ich weiss es, hab ja eine :lärm:
    aber unterschätz die FJR nicht. Wenns dir möglich ist, fahr die trotzdem mal Probe, würde gerne deine Meinung dazu hören. Der Kermit, vom Forum hier, hatte das Vorgängermodell Probe gefahren, ich glaube dazu gibt's irgendwo einen Bericht und er meinte die wäre schon schön heftig :eeeek::grinning_squinting_face: .....

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Die Kati ist krank was Kraftentfaltung angeht und dies in jeder Lebenslage, dass kriegst sonst nur bei der grossen Pani wenn auch gefühlt auf eine etwas andere Weise.
    Ich weiss nicht ob ich dazu komme in nächster Zeit eine Yamaha FJR Probe zu fahren, kenn niemand mit so einem Ding und die Händler in meiner Nähe haben Ihre Ausstellungs und Probefahrwochenenden schon durch.
    AAAAABER wenn mir jemand ne Probefahrt auf ner 1340-er Hayabusa veschaffen kann, gibts ein Bier :smiling_face:

  • Hatte anfangs Woche nochmals die Gelegenheit die PANI 1299 S in Dijon Prenois bei 2.5 Grad auf der Piste zu testen. Geile Maschine unter anderen auch mit Quickshifter rauf & runter. Etwas Bammel hatte ich vor der ersten Kurve nach der Beschleunigungsgeraden schon :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ne kranke Maschine Wysi,


    aber eben, Du warst mit dem Feuerstuhl am einzig richtigen Ort. Mit Tempo 50 durch Ortschaften "hacken" möchte ich nicht damit. Da bist mit der 959 bedeutend wohler, resp., gehts irgendwie damit.
    Und Blipper kriegst auch bei anderen Produkten die weit weniger kosten :winking_face:

  • Ne kranke Maschine Wysi,


    aber eben, Du warst mit dem Feuerstuhl am einzig richtigen Ort. Mit Tempo 50 durch Ortschaften "hacken" möchte ich nicht damit. Da bist mit der 959 bedeutend wohler, resp., gehts irgendwie damit.
    Und Blipper kriegst auch bei anderen Produkten die weit weniger kosten :winking_face:

    Bidu - was mich erstaunte, dass die doch noch recht zahm ist. Kannst einfach überall den 1. Gang drinnen lassen, bevor es auf die Piste geht :smiling_face: