BMW S1000R - Auspuff I Spiegel

  • Hi Leute,


    Auf die neue Saison gibs ein neues Moped :thumbsup:
    Ich hab mir die S1R gegönnt und bin schon fleissig am Teile dafür zusammen suchen.
    Nun geht es um den Auspuff. Ich weiss dank dem Brotkasten geht hier nicht sonderlich viel, aber vieleicht hat der ein oder andere User ja bereits erfahrungen oder von einem Kollegen der eine S1R hat ein paar Tips was hier wirklich noch ein wenig was bringt. Soundtechnisch wird wohl nicht viel mehr drin sein aber um Feedbacks bin ich sicher dankbar.


    Weiter wollte ich noch fragen ob jemand Tips für Lenkerendspiegel hat welche auch mit Lenkerêndgewichten zum schrauben ins Originalgewinde passen das wäre super, möchte hier nichts vermurksen.


    Danke schonmal


    Grüsse
    Nicky

  • Also ich denke, wenn du bei der R den Auspuff wechselst, dann ist das rein optisch. Wie gesagt passiert die ganze Magie unten im Brotkasten mittels Klappensteuerung. Was erhoffst du dir denn soundtechnisch? Die R tönt doch original schon geil und laut genug ist sie allemal...

  • Dass sie nicht geil klingt habe ich nichts gesagt aber vielleicht hat ja dr eint oder andere noch ein tip, am klang habe ich nichts auszusetzen überhaupt nicht :winking_face:

  • Ah, das war mir eben nicht ganz klar ;).


    Also wie gesagt wird klanglich wohl nicht mehr viel drin liegen, vor allem nicht wenn es legal sein soll. Optisch gefällt mir halt der Akra schon noch recht gut. Wenn du dir den aus dem BMW Zubehörsortiment holst hast du zudem noch den Vorteil, dass dieser Topf auf der Rückseite eine BMW Teilenummer hat (keine Angst, die siehst du nur wenn du es wirklich willst ;)) und somit auch in der Gesamtgenehmigung des Motorrades aufgeführt ist. Das heisst du hast keine Probleme mit der Strassenverkehrsbehörde und musst eigentlich auch keine Beiblätter mitführen. (Und das Akrapovic Logo ist dezent aufgelasert oder so, was meiner Meinung edler wirkt als die gelb/rote Plakette).

  • Es gibt für die S 1000 RR zwei Titanabgasanlagen (Komplettanlage). Die eine ist die Raceversion ohne Strassenzulassung und die andere mit Strassenzulassung (wie bei der HP4). So oder so, beide sind sauteuer aber geil :grinning_squinting_face: .


    Bei der S 1000 R gibt es glaube ich nur die Strassenversion von der Titananlage. Man könnte wahrscheinlich auch die Raceversion irgendwie ranmachen, allerdings ist dann die Frage ob es ein Mapping dafür gibt...

  • Ja schon, aber wie gesagt die Komplettanlage ist sauteuer und bringt wohl nicht viel ausser 1,5-3 kg weniger Gewicht. Die kostet ab 3000.- nur das Material und dann muss das Ding ja noch montiert und programmiert werden. Musst du halt wissen, ob es dir die 3'500.- - 4'000.- wert sind ;).

  • @Nickytek wenn Du mal Lust und Zeit hast, könntest Du die Anlage mal "probehören" und mit meinem kollegn über seine erfahrungen sprechen. Wie Phil bereits erwähnt hat, berappt man für die Anlage einen stolzen Preis, jedoch klingt sie unglaublich toll und das mapping macht sich gut bemerkbar.