Reifenberatung Suzuki DR 350 Strasse bei jedem Wetter

  • Hallo Zusammen,


    Wer keine Lust hat dies alles zu lesen darf gerne nach unten zum Frageteil springen :winking_face:
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses Thema der Dauerrenner ist :smiling_face: Ich konnte leider mit der Suchfunktion und mit Google nichts zu meinem Problem finden. Falls jemand etwas nützliches findet, würde es mich interessieren wo.


    Also zu meiner Frage. Ich fahre zurzeit eine Suzuki DR 350. Im Moment fahre ich den Michelin Sirac, der war beim Kauf drauf. Ich fahre meistens nur Strasse. Falls ich doch mal "Offroad" fahre, dann handelt es sich um einen trockenen Feldweg... Da spricht doch eigentlich alles dafür auf Strassenbereifung zu wechseln. Mir ist da aber eine Frage eingefallen. Da ich das Motorrad zwischen März und November, egal ob Sonne, Regen, Laub oder sonstiger Mist, benutze um zur Arbeit zu fahren, habe ich mich gefragt, ob ich mit dem Sirac Vorteile auf nasser Strasse oder bei Laub habe.
    Mit dem Sirac bin ich eigentlich zufrieden, nur habe ich das Gefühl, dass er nicht zu meiner Anwendung passt, also der Reifen auf trockener Strasse durch das Stollen Design weniger Grip hat als ein Strassenreifen (obwohl ich noch nie gerutscht bin) und subjektiv habe ich das Gefühl, dass er schnell verschleisst. Leider weiss ich die Kilometer nicht... Schätzen würde ich auf 5000km. Er ist noch nicht ganz abgenutzt, aber doch in der Mitte schon knapp an den 1.6mm.


    Frageteil:
    Habe ich mit einem Allround Reifen, wie dem Michelin Sirac, Vorteile bei starkem Regen, Laub, Rollsplit, Mist vom Tracktor,... oder ist so ein Reifen einem Strassenreifen unterlegen? Hält so ein Tourenreifen mehr Kilometer aus als Strassenreifen?
    Ich nehme an, dass ich auf einem trockenen Kies- und Feldweg für meine seltenen "Offroad" Abenteuer auch mit Strassenbereifung gut unterwegs bin, richtig?


    Kann mir jemand einen Reifen empfehlen? Hauptsächlich Strasse, guter Grip bei jedem Wetter, gute Haltbarkeit da ich oft fahre.


    Ich bedanke mich schon jetzt für die Mühe und Antworten.


    Liebe Grüsse
    Jan

    Also nach dieser Seite zu urteilen gibt es nichts was mehr Strassentauglicher ist als der Sirac.
    Aber Grundsätzlich bleibt meine Frage: Was funktioniert auf Nassem Laub und so besser? Eine Art Allround Reifen mit Stollen, also mehr Gewicht auf kleiner Fläche oder lieber ein Strassenpneu mit grosser Fläche?

  • Der Link finde ich gut. Allerdings ist ein Reifen nicht aufgeführt, der allenfalls von Interesse sein könnte: Mezeler Tourance EXP. Für ungeschotterte Strassen ausreichend, ansonsten auch auf der Strasse gut zu Hause. Allerdings gibts für nasse Strassen bessere Pneus. Und auf nassem Laub wie Glatteis verreist er wie jeder andere Pneu auch.


    Der Nachfolger Tourance NEXT ist auf der (nassen) Strasse besser, dafür auf den Schotterstrassen eher weniger.