A unbeschränkt

  • Also, eine etwas komplexe Frage, ich versuchs einfach mal: ich bin jetzt 24, dieses Jahr noch 25, besitze die Prüfung A1 und B, nun die Frage: wenn ich jetzt mit 24 die A beschränkt Prüfung mache Lehrnfahrausweis + Praktische Prüfung etc., kann ich dann bei meinem 25. Geburtstag direkt umschreiben lassen auf A unbeschränkt? Oder wie sieht es dann aus?

  • Oder je nach dem wann genau du 25 wirst, kannst du jetzt den beschränkten Lernfahrausweis A-Beschränkt beantragen, damit rumfahren und mit 25 den Lernfahrausweis auf A-Offen umschreiben lassen.


    So musst du nicht warten und kannst direkt starten, aber dann trotzdem die grosse Prüfung machen.


    Du solltest dabei einfach bedenken, dass das Motorrad erst gedrosselt und dann offen sein muss, wobei das öffnen natürlich mit Kosten verbunden ist.
    Je nach Hersteller und Modell ist das ein relativ teurer Spass, darum würde ich diese Kosten vorgängig abklären.

  • Man kann ja A beschränkt gleich beantragen und dann ein paar Monate so herumfahren. Danach den Ausweis umschreiben lassen auf A unbeschränkt und nur diese Prüfung machen.


    Zu beachten wäre dabei aber, dass auch das Motorrad passen muss. Für die paar Monate müsste dann ein gedrosseltes Motorrad her (max. 35kW) und danach musst du eines haben welches den Anforderungen für A unbeschränkt entspricht. Wenn du jetzt eine gedrosselte Maschine kaufst müsstest du diese danach entdrosseln (was teuer sein kann). Ob sich das für die paar Monate lohnt weiss ich nicht. Eventuell hast du auch Zugang zu einer gedrosselten die du ein paar Monate fahren dürftest bevor du dein eigenes (ungedrosselt) zulegst.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Danke für die Infos, werde es wohl so machen, wie SkyBeam vorgeschlagen hat, erst L für A beschränkt, dafür ein Motorrad zu finden in meiner Familie dürfte nicht allzu schwierig sein, danach A unbeschränkt L.
    Dauert ja nur noch 2 Monate :smiling_face: