Töffstiefel, Druckstelle

  • Ich habe, da meine alten Stiefel nicht mehr dicht sind, neue Stiefel mit Gore-Tex von Daytona gekauft. Im Laden hatte ich diese auch längere Zeit an und es passte alles. Dummerweise bin ich aber damit erst nach dem Kauf auf den Töff gehockt. Nun stelle ich fest, dass der Knöchelschutz auf der Innenseite vor allem beim linken Stiefel etwas drückt, was mit der Zeit unangenehm ist ;( .


    Kennt jemand einen Trick, um an dieser Stelle das Leder etwas rauszudrücken, so dass es nicht mehr drückt? Oder bleibt nur der Weg in den Laden (wobei ich nicht weiss, ob die da etwas machen können) oder heisst es abwarten, bis die Stiefel richtig eingetragen sind und sich so an die Füsse anpassen?

    Ich weiss nicht ob dir das was hilft wenn du nicht schon hilfe bekommen hast :smiling_face: im Mittelalter reenactment legen wir lederteile in wasser ein bis sie weich sind ziehen dann z-b. an und halten sie so bis sie wieder trocken sind. dabei behalten sie dann ihre form. ob das bei motorrad stiefel auch funktioniert weiss ich nun nicht... (ich geh mal davon aus das man für stiefel auch echtes leder verwendet)

  • Mir wurde dies im Polo empfohlen für das Anspassen des Lerderkombis, also einfach mal fahren gehen im Regen und dann anbehalten so 1-2 Std.

  • Hey Philippe
    danke für den Tip. Werde mal mit Holz etwas in den Schuh einklemmen, damit es den Knöchelschutz rausdrückt. dann eine Stunde in ein Wasserbecken reinstellen und anschliessend im Keller trocknen lassen. Danach weiss ich auch, ob das Gore-Tex wirklich dicht hält oder doch Wasser in den Stiefel rein läuft (ausser es kommt beim Reissverscluss rein ;( )

  • Hey Philippe
    danke für den Tip. Werde mal mit Holz etwas in den Schuh einklemmen, damit es den Knöchelschutz rausdrückt. dann eine Stunde in ein Wasserbecken reinstellen und anschliessend im Keller trocknen lassen. Danach weiss ich auch, ob das Gore-Tex wirklich dicht hält oder doch Wasser in den Stiefel rein läuft (ausser es kommt beim Reissverscluss rein ;( )

    Ich würde ihn nun nicht in den keller stellen. weil im keller da ist es zwar nicht warm aber warm genug und immer etwas feucht wegen grundwasser das durch die mauern drückt... könnte sein das du den schuh entweder ewig lange da unten lagern müsstest ohne luftentfeuchter, oder das er sogar beine kriegt. also schimmelpilze einfängt zumindest die ledrigen teile.


    Ansonsten goretex ist optimal für touring fahren allerdings nicht dauerhaft wasserdicht also wenn du z.b. eine gorotex jacke besitzt dann weisst du vll das wenn du länger als z-b. ne stunde im regen fährst das sie dann durchlässt. Darum bestehen Gorotex touring Jacken Also so world travler Motorradjacken auch aus mehreren schichten, da hast du zum einen die Jacke mit den protectoren dann eine plastikschicht die die jacke dann wasserdicht macht (ist herausnembar) und eine schicht mit flauschigem pelz für den winter oder eben auf touren die über 4000meter führen als kälteschutz
    Aber sonst perfekt für mehr tägige wöchige oder gar monatige touren weil das ganuze atmungsativ ist. viel mehr als z.b. ein lederkombi das dann eher wie eine zweite haut ist und man z.b. dann in der prallen sonne vergeht. im kombi vergeht^^


    Ich würde den schuh sobald das wetter mitmacht eine stunde vor abfahrt einlegen dann anziehen und auf deiner fahrt trocknen lassen dann hast du auch direkt ein feedback ob es was bringt oder ob du notfalls nochmals die prozedur wiederholen musst.

  • Hallo Philippe
    unser Keller ist da nicht so problematisch, wohne am Hang und da ist dann eine Seite frei. Zudem haben wir einen Raum um die Wäsche zu trocknen und dort ein Gerät, das die Luft trocknet, so dass das "Beine bekommen" kein Thema ist.


    Betreffend GoreTex Jacken und Hosen habe ich meine Erfahrungen schon gemacht, die Dichtigkeit lässt mit den Jahren auch nach. Hier soll bei Daytona ja eine Erneuerung der GoreTex Schicht möglich sein, werde ich dann so in vier bis fünf Jahren wahrscheinlich erfahren.


    Werde mal schauen, ob am Sonntag das Wässern und Trocknen beim Fahren möglich ist, tendenziell wegen familiären Verpflichtungen eher nicht.