Wieder mal Geld gespart ...

  • Letzten Samstag hat es sich ergeben, dass der Himmel sich erbläute und die Sonne schien.


    Das veranlasste mich, mit dem Töff in die Stadt (Zürich) zu fahren und dort eine Besorgung zu machen.


    Wie ich nun stadteinwärts fahre bildet sich an gewohnter Stelle (Tramstrasse) eine Kolonne. Da diese Strasse ziemlich bis sehr breit ist und dazu noch Einbahn ist (also zumindest teilweise) überhole ich die Kolonne in der Rechtskurve. Natürlich brav aussen rum.


    Wie ich nun aus der Kurve komme erblicke ich auf Höhe Tramdepot eine Verkehrskontrolle. Dann natürlich ganz obrigkeitshörig in die Kolonne eingespurt.


    Nützt nichts. Ich werde rausgewunken.


    Ein junger Herr von den Verkehrskadetten, äähh nein, vom Verkehrsdienst, wendet sich mir zu: Fahrzeugausweis und Billett. Hab ich nicht. Wieso nicht? Das ist doch obligatorisch. Nö, hab ich nie mit. Nützt mir nichts beim Fahren, bessert auch meine Fahrfähigkeiten nicht. Im Gegensatz zur Brille. Die ich natürlich darum immer aufhabe. Da gibts nichts. Noch etwas weiter darüber schwadroniert, wieso und warum immer alles Ausweise mit müssen und wieso nicht.


    Nun gut. Immerhin habe ich, was für ein Zufall, meine ID mit. Das tröstet ihn ein bisschen und erleichtert die Abfrage am Tschuggerhändi. Das Wetter war auch ganz nett, ist nur von Vorteil.


    Am Schluss muss er mir eröffnen, dass 2 x 20 Franken fällig seien. Ich will bar bezahlen. Äh, ich muss schauen, ob ich zehn Franken rausgeben kann. Ist Barzahlen nicht mehr üblich? Ausserdem zeigte ich mich verwundert: das letzte Mal, als ich für Ausweise löhnen musste, kostete es je zehn Franken. Was?? Das muss aber lange her sein, dass kenne ich gar nicht mehr. Tja, ist halt eine Mischrechnung ...


    Nun gut, ich setzte meine Fahr fort ...


    ... und überlegte: was hätte das Überholen innerorts einer stehenden Kolonne kostet? :confused_face:

    This Space Intentionally Left Blank

  • Der junge Herr war aber sehr nett zu dir, hoffentlich hast du dich bei ihm bedankt :winking_face:


    Mir ist vor dreieinhalb Jahren was ähnliches passiert: da ich aber gerade Geburtstag hatte, war der Polizist grosszügig und erliess mir die 20Fr. Busse :top: wegen fehlendem Fahrausweis.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Hoi zäme


    Ich habe auch scho 2x mein Führerausweiss nicht dabei also zusammen mit dem Portemonaie zuhause liegen lassen. 1x Verkehrskontrolle und 1x fuhr mir eine Verwirrte Dame in der Autobahnausfahrt "is Füdle". 2x wurde ich ermahnt aber keine Busse erhalten.

  • Ordnung muss sein! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich kann nur gut über die Schweizer Polizei berichten, nett kompetent und menschlich! Ich habe in Zürich soviele fahrzeuge im Stau überholt keiner hat es interessiert... Die autofahrer waren auch nett und machten platz.. So wie in Italien nur mehr vorsorglich!

  • Hab gerade den Chefadmin bei der Polizei verpfiffen - Kopfgeld kassiert und mich hämisch gefreut :grinning_squinting_face:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Geld ist Geld

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.