Restaurierung AMAG Roller

  • Also nächster Versuch :face_with_rolling_eyes:


    Hallo zusammen!


    Ich habe mir vor einigen Wochen einen "Roller" der "Neue AMAG Zürich" gekauft. Ist ein sehr spezielles Gefährt, das ich definitiv noch nie gesehen habe. Kurz ein paar Eckdaten:


    Hersteller: Neue AMAG Zürich
    Motor: Sachs M32/M50, Zweitakt, 98 ccm, zweigang, ca 3 PS, Maximal 65 km/h
    Baujahr: 1950
    Kilometerstand: etwa 7000 km auf dem Tacho (wie viel real ist unbekannt)
    Gewicht: ca 45 kg


    Wie ihr an den Daten erahnen könnt: Das Motorrad muss trotz der schwachen Leistung als Motorrad eingelöst werden, weisse Nummer also.
    Ich habe mir recht lange überlegt, was ich damit machen soll. Ich werde es jetzt möglichst originalgetreu restaurieren. Denn wenn ich die Veteranenzulassung nicht bekomme, muss da eine Maximalgeschwindigkeitstafel hinten dran. Das alleine war schon ein überzeugendes Argument. :winking_face:


    Der Zustand ist von vorne bis hinten katastrophal, was in dem Ausmasse erst nach dem Zerlegen ersichtlich wurde. Die Bleche sind nur bisschen angerostet, was mir Grund zur Hoffnung gab, aber von der Technik her ist alles recht billig gebaut (ich denke auch für diese Zeit) und für die wenigen Kilometer sehr heruntergekommen. So habe ich das Maschinchen gekauft:

    Es wurde mal überlackiert, deshalb habe ich die Verschalung angeschliffen und poliert. Der Originallack kommt einem british racing green wohl recht nahe und das wird wahrscheinlich die neue Farbe.


    Und hier ein Bild aus dem Netz, wie es in schön aussehen könnte:

    Der Blick in den Zylinder auf den Kolben:


    Da war klar, dass für den Motor so wie so noch einige Teile gebraucht werden. Deshalb gleich einen Zweitmotor auf ebay gekauft:


    Der wäre fast in brauchbarem Zustand gewesen, wenn der Depp da nicht einfach mit dem Schlauch draufgehalten hätte bei der Reinigung... Aber für den Motor gibt es zum Glück Ersatzteile und der wird natürlich perfekt instandgesetzt. Viele Teile sind schon unterwegs...


    Momentan bin ich die Verschalungsteile am reparieren. Da war einiges durchvibriert und unschön geflickt. Deshalb habe ich die schlechten Stellen ausgesägt, neue Teile zugeschnitten, in Form gebracht und geschweisst. Das braucht immer noch Spachtelmasse, aber nicht zentimeterdick. :winking_face:


    Viel mehr gibt es bis jetzt noch gar nicht zu sehen. Es liegt alles komplett zerlegt in Kisten herum und ich arbeite mich Stück für Stück vor, wenn ich Zeit finde. Ich werde hier fortlaufend Bilder posten, wie es weitergeht. Wegen des schlechten Zustands ist es echt viel Arbeit, da viele Teile einfach neu gefertigt werden müssen. Das bringt mich auch zum nächsten Punkt, da ich mir für die MFK das Fettnäpfchen nicht selber legen will, um hineinzutreten. An diesem Motorrad ist es genau wie an jedem anderen verboten, an tragenden Teilen etwas zu schweissen oder abzuändern. Wird das richtig gemacht, ist das aber - gerade bei dieser simplen Konstruktion - kein Problem und am Endresultat auch nicht anzusehen. Deshalb werde ich aufpassen, was ich hier dokumentieren werde.

  • Echt ein tolles Teil. Ich bin sehr gespannt wie es am Ende aussehen wird. Ich hoffe wir können es mal an einem Höck, mit neidischen Blicken begutachten.
    Viel Spaß und Erfolg beim Restaurieren.
    :thumbsup::thumbsup:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Hallo greywolf
    Bin zurzeit auch an einem solchen AMI Roller am zusammen bauen.
    Wollte dich fragen ob du noch ein altes Antriebsritzel hast oder sagen kannst was für eins verbaut ist. Fast unmöglich heraus zu finden was drauf war.
    Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort
    Freundlich grüsst
    Adi

  • Sorry....ich kann dir beim besten Willen nicht helfen. Ich bin kein Bastler, hab keine Lust und keine Zeit dafür. Müsstest dich wohl bei pilarius melden. :grinning_squinting_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • @Pilarius und wie geht es voran? hattest zeit und motivation da drann was zu machen? Das projekt finde ich interessant und das kleine teil ist schon sehr süss sobald es wieder in einem fahrbahren zustand ist.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Das Projekt ist zumindest noch nicht gestorben. :winking_face: Aber wie es halt immer ist, habe ich zu viele Baustellen und momentan kaum Zeit für irgendwas... Habe in der Zwischenzeit noch einige Teile besorgt, aber bin leider nicht nennenswert weitergekommen.


    @Gleiter
    Habe neue Ritzel für Hinterrad und Motor schon besorgt, kann dir am Abend mal eine PN machen mit Quellen.



    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

  • Hallo Pilarius
    Kannst Du mir weiter helfen mit dem Antriebsritzel und Kette habe kein Anhaltspunkt.
    Wäre schon super wenn ich die Artikel Nummern wüsste oder ein occ. bekäme und wo bestellen.
    Habe keine Chance das sonst heraus zu finden .
    Danke
    Guss Adi :smiling_face: