kurzschluss / wakelkontakt in der elektronik

  • hmmmm ufgfalle isch mers eigentli ersch wo blinker nümm funktioniert hend...
    (jetzt muäni halt chele schwinge :face_with_rolling_eyes: )


    irgendwenn woni denn dä töff wider mal abstellst han, spöter wider han wölle wiiterfahre, han en eifach nümm abracht, weder kicke no e-starter....
    naja liecht hät brennt aber kein wank gmacht wenni dä e-starter druckt ha, also wenn batterie leer gsi wär, denn hetts en ja so "abgwürgt" sprich me hett zumindest was vom e-starter ghört....


    ich ha denn 10amp sicherig vom starter gwächslet und denn isch alles wider i.O. gsi....
    denn hani wider mal es ziitli rue kah und kürzlich genau das selbe noch einmal, nur isch denn gar nix me gange was elektronik abelangt (also grad uf dä 1. blick gseh kei liecht), sprich hauptsicherig häts mer putzt, guet hani die 20amp sicherig gwächslet sit doh isch wider guet....


    jetzt mini frag 1: wie findi die fuul stell? sprich wakelkontakt oder dä kurzi?
    frage 2: chani die kopmpletti elektronik useneh? also alles was a dä batterie agschlosse isch? sprich blinker? :face_with_tongue: wie funktioniert denn das mit em liecht? cha mer s'liecht am ne alternator aschlüsse? -> rechned sich das schlussendlich im ne gwichtsunterschied (ohni batterie etc.) in kg?
    (bemerkung am rande, dank dä komoplette akrapovic (titan) hani scho was rechts a gwicht chöne spare :smiling_face_with_horns: )

  • Hi Alex
    Elektronik komplett ausbauen GEHT NICHT! Und zwar ganz einfach aus dem Grund, weil die CDI für den Kicker mindestens 6V Minimalspannung haben muss damit die Karre anspringt. Kannst ganz einfach testen: hängst die Batteire ganz ab und kickst. Aber bitte nicht bis zum Herzinfarkt :grinning_squinting_face: Mit anderen Worten: der Kickstarter der Lc4 läuft nur, wenn auch eine Batterie dran hängt. Selbst wenn die Batterie faul ist oder beschädigt, bekommt man im Normalfall 6V hin, sonst nützt auch der Kicker nichts. Bei anderen Motorrädern (oder den alten KTM Kickstart-Modellen) welche mit Kondensatoren arbeiten (z.B. Yamaha TT) funktionieren anders, da bekommt man die Kiste auch ohne Batterie zum laufen.


    Blinker kannst Du problemlos abbauen im Geländebetrieb (sind ja alles Steckverbindungen, geht innert weniger Minuten). Für Strassenfahrten würd ich sie dran lassen. Nicht weil man muss, sondern weil die Autofahrer sich nicht gewohnt sind das Motorräder ohne Blinker rumfahren. Und: versuch mal rechts den Arm rauszuhalten um abzubiegen - ohne Gas nicht ganz einfach (und wie ein Hampelmann mit Beinen und Füssen die Richtung anzuzeigen kommt auch nicht immer gut).


    Soweit mal die schlechte Nachricht. Die Gute: schon mal die Batterie in den Händen gehalten? und die Karre selbst ohne Batterie vom Boden aufgehoben? Ist etwa so wie wenn man den Dreck von einem 50 Tonnen Panzer wegspritzt. Nice to do - aber im Grunde ziemlich nutzlos. Wenn Du wirklich Gewicht sparen willst, dann geht das nur über die alten KTM Kickstart-Modelle - oder dann eben eine EXC.


    Zum Hecklicht: knall einfach eine LED-Lampe rein (bei jedem KTM-Händler zu haben, einfach statt der Originallampe rein). Ist ein paar Gramm leichter und so gut wie unkaputtbar. Leider illegal - aber ich möcht den MFK-Typen kennen lernen der die Karre so weit auseinanderschraubt um das zu kontrollieren. Lieber etwas illegal, als dauernd kaputte Rücklichter haben.


    Was anderes: Gewichtserparnis geht auch, wenn du die Lc4 auf SXC umbaust. D.h. den kleinen Sporttank und die andere Sitzbank - das bringt nicht nur weniger Gewicht sondern mehr Bewegungsfreiheit des Fahrers. Das alles nicht wirklich benötigte wie Gepäckträger und Soziusrasten dann eh weg sind, braucht man nicht zu erwähnen. Aber wie gesagt: selbst mit 20 Kilo weniger (falls dies möglich wäre) wird aus dem Lc4-Schlachtschiff kein Extremsportler.


    Deshalb: behalt alles möglichst Original. Macht zwar nicht mehr Spass, dafür war's wenigstens günstig :face_with_tongue:


    Marc
    P.S.: die meisten Elektroprobleme kommen bei der Lc4 durch die abvibrierende Erdung. Die Kiste schüttelt nun mal arg - und viele Schrauben lösen sich mit der Zeit. Die meisten findet man einfach (Schraubensicherung ist bei KTM eh Pflicht), aber wer schaut sich denn schon mal die Erdung auf den Rahmen an? (ist hinter dem rechen Seitendeckel, am besten Sitz wegnehmen, dann sieht man das Metalldrahtkabel). Ganz übel wird es wenn das Erdungskabel nicht mehr auf Erdung geht sondern den Wandler berührt (das metallene Teil mit Kühlrippen, richtung Heck hinter der Batterie). Das Ding grillt dann nämlich durch - und kostet ne Stange Geld zum ersetzen. Weiter sollte man alle Kabel welche unter dem Sitz liegen genau kontrollieren und mit zusätzlichen Kabelbindern an ihrem Platz halten. Vielfach reibt die Sitzfläche ein bisschen auf dem Rahmen - wenn ein Kabel dazwischen ist, wird das schnell mal blankgescheuert. Das Chaos hinter der Lampenmaske (sorry, anders kann ich das nicht ausdrücken) hält wider Erwarten selbst im härtesten Einsatz. Kommt davon, weil die Adventure mit Doppellampe und Vorbau den selben Kabelbaum bekommt. Offene Enden sollten hier lieber mit Tape abgedichtet werden, aber wie gesagt: erstaunlicherweise kaum Probleme von hier bekannt.

  • Hi Marc, vielen dank für deine Infos, sehr detailiert!
    Werde ich mir am besten ausdrucken und Schritt für Schritt druchgehen hehe
    Wir mir wohl nix anderes übrigbleiben als die Kabel druchzuchecken, denn so ne Stunde Arbeit beim Mech wird schnell mal teuer....


    Kurz zum Heckumbau und LED -> guggsch du hier :D


    Wegen der Gewichtsersparniss, naja der kleine Tank ist dann wohl nix mer für Touren, ich mach jetzt schon nicht mehr als max. 140 km / tank! :grinning_squinting_face:
    In dem Fall wird die nächste Leistungssteigerung nicht durch Gewichtsreduktion sondern durch einen Flachschieber Vergaser ...
    (im Doppelpack mit der Akrapovic fast das "maximum" was man rausholen kann ;))
    Extremsportler muss ja nicht sein, brauch auch ein bisschen bequemlichkeit :face_with_tongue: Schon mal 2 / 300 km am Stück auf dem Monobike gemacht? :ugly5:

    Einmal editiert, zuletzt von alex2k ()

  • Hi
    Na ja - jedem das seine. Vielleicht haben die Fotos auch nicht ganz den Charme wie wenn man es life sieht. Da die Leute bei KMS ja wirklich fit sind, werden Sie sicher schnell mal rausbekommen wo der Fehler liegt. Aber ich war immer der Meinung Profis ans Werk zu lassen statt sich selber döösig zu suchen. Aber nicht jeder ist ja so ein Dödel wie ich - wer das Messgerät im Griff hat und weiss was denn nun eigenlich + oder - ist, der wird vermutlich selber auch Erfolg haben.


    Bei beiden KTM's bei uns war die Erdung loose was zu Wackel geführt hat. Mal klakkert nur noch der E-Starter weil irgendwie die Spannung fehlt, mal passiert schon mal gar nicht mehr. Und die zweite Maschine hatte plötzlich ne Sitzheitzung - das war's dann mit dem Wandler. Logisch, dass so was am ersten Tag der Ferien passiert und man keinen Ersatz hat :wand:


    Hatte meinen Kopf überarbeiten lassen und einen DAM drauf, das war mal schon nicht übel und hat an der Wüstenrallye für viel Spass gesorgt. FCR wäre das ultimative Teil gewesen, aber so viel Kohle wollte ich dann doch nicht locker machen (nebenbei: so was von illegal wie mit FCR und Akra-Kompletanlage kann man sonst wohl nur noch mit echten Dragstern und Nitro-Einspritzung sein). Der FCR ist und bleibt illegal, auch wenn er auf der 660er Rallye und der SMC sowie der SXC Standard ist. Aber die sind eben EU-geprüft mit 17 Kw, und laufen nach ein paar Milimetern Gas schon an den Schieberanschlag.


    Muss jeder selber wissen was er macht - mir wäre das auf Dauer zu stressig im Strassenverkehr. Nachteil des FCR ist auch ein höherer Spritverbrauch (wobei: 140 Kilometer mit dem Mikuni - das deutet schon mal nicht übel auf Reifenverschleiss :grinning_squinting_face: ). Im Rallye- und Sporteinsatz zwar der Leistungsfähigste Vergaser (haben fast alle Sportenduros drauf), aber durch die extrem feine Technik eben auch extrem mühsam wenn das Teil mal Sand gezogen hat oder mit miesem Sprit befüllt wurde. Weltreise-Faher bauen hier meist den alten KTM-Vergaser (Del'Orto) ein. Der ist richtig bedüst zwar ein Schluckspecht (+ 1 Liter auf 100 Km), aber die ultra simple technik macht es Leihen einfach den zu putzen oder repaieren. Zudem kostet das Ding rund 1/5 des FCR - und ist auch immer wieder Occasion zu haben. Da die älteren Modelle Original mit dem Teil ausgerüstet wurden, ist bei Kontrollen auch nicht unbedingt ein Nervenzusammenbruch programmiert. Dies nur so als Tipp, falls andere noch Lc4-Vergaservarianten suchen.


    Marc
    P.S.: knapp über 700 Kilometer mit meiner Lc4 an einem Nachmittag - und 450 Kilometer am nächsten. Allerdings mit Rallyesitzbank und 30-Liter Tank - da muss man ne Weile warten bis man Anhalten und Tanken muss :muaha:

  • Juhuuuuuuuuuuu


    Plattfuss geflickt - klitze kleines Löchlein im schlauch - Burnouts vorprogrammiert :smiling_face:


    Elektronik läuft wieder einwandfrei - Als erstes habe ich mal die Lampenmaske abgenommen und alle Sicherungen nochmals durchgecheckt, siehe da die Blinker Sicherung wieder down.... Naja egal, ausgewechselt und ann den ganzen Kabelaumwirrwarr aufgeschnitten (Kabelbinder) - Der Idiot der das zusammengemacht hat, hatte die Kabelbinder dermassen angezogen dass vereinzelte Kabelstränge fast durchtrennt waren!! :hmpf:
    Alles mit Textilklebband "abgedichtet" zusammengebaut und fertig, Brumm Brumm läuft wieder wie früher :engel:


    Danke für eure Tipps! Ich hoffe dies hällt jetzt mal ne Weile, zumindest bis zum nächsten Service der eigentlich auch schon ansteht hehe

  • super. dann können wir ja mal fahren gehen.



    und burnout will ich sehen bittteeeeeeeee :grinning_squinting_face:



    und wegen dem wakelkontakt sag ich nur eins: KTM=wackelkiste :smiling_face_with_horns:

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