Sollte ich einen "speziellen" Auspuff einbauen?

  • Hallo zusammen, das hier ist mein erster Post :smiling_face:


    Zuerst einmal, ich würde liebend gerne ein besseres Motorrad fahren, darf ich aber noch nicht und ich habe die Vespa wegen ihres Wiederverkaufswert gekauft. ;(


    Also, normal läuft die Vespa (Primavera 50) ~65km/h. Diese Leistung nimmt aber über die Zeit ab und nach so ~800km läuft sie mit einer Höchstgeschwindigkeit von ~50km/h.
    Ich habe einmal den Auspuff wechseln lassen, danach lief sie wieder schnell - ich bin aber nun bei 1550km und sie schafft nur noch ~51km/h, der Termin beim Mech ist in einer Woche.


    Der Mech meint, es liegt dran, dass die Vespa entdrosselt ist aber Trotzdem EU Abgas Normen erfüllen muss, was den Kat verstopft. Er hat mir geraten nen "besseren" :face_with_rolling_eyes: Auspuff dranzuhängen.


    Ein Paar Fragen:
    1. Ist so eine Leistungsminderung normal?
    2. Sollte ich den besseren Auspuff einbauen?
    3. Was für Konsequenzen hat ein Spezieller Auspuff?

  • zu Frage Nr. 3


    Wenn der Auspuff legal ist, keine Konsequenzen.....


    Ist er ilegal, weiss ich nicht, ob die Polizei oder das Forum dich mehr verurteilt :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Wart ab, die ach so" Korrekten" werden sich gleich melden....


    Grusssugus

  • Wenn dir die Umwelt wurst ist mit nem Rohr oder Metallstab so lange in den Kat stochern bis alles draussen ist. Was mit Autos funkt, funkt auch bei deiner Vespa.
    Ist aber nicht legal, also falls du das machst nix hier sagen, sonst werde ich direkt mit dir gesteinigt :face_with_tongue:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Wenn dir die Umwelt wurst ist mit nem Rohr oder Metallstab so lange in den Kat stochern bis alles draussen ist. Was mit Autos funkt, funkt auch bei deiner Vespa.
    Ist aber nicht legal, also falls du das machst nix hier sagen, sonst werde ich direkt mit dir gesteinigt :face_with_tongue:

    Nehmen die's hier so ernst mit der Legalität?

  • @STR Zubehör Aupüffe, speziel die die nicht eingetragen sind. Sie verschlechtern durch den Krach den Ruf der Töff fahrer. Du bist aber scooter also runter mit dem Teil!

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • @STR Zubehör Aupüffe, speziel die die nicht eingetragen sind. Sie verschlechtern durch den Krach den Ruf der Töff fahrer. Du bist aber scooter also runter mit dem Teil!

    Also da ich scooter bin soll ich es jetzt wechseln (da ich kein töff bin und dh den ruf der töfffahrer nicht in den Sand ziehe) oder wie?

  • Wenn eine Vespa zu laut herumfährt sind es die bösen vespa fahrer und nicht die bösen töff fahrer :winking_face:
    Erlich gesagt würde ich den Kat rauskloppen, ob die MFK da rein schaut weiss ich nicht. Zu betrachten ist dass ich vom Jura komme und ich wurde noch nie hier (auch mein dad nicht) kontrolliert ob überhaupt alle Räder am Fahrzeug sind.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Wenn eine Vespa zu laut herumfährt sind es die bösen vespa fahrer und nicht die bösen töff fahrer :winking_face:
    Erlich gesagt würde ich den Kat rauskloppen, ob die MFK da rein schaut weiss ich nicht. Zu betrachten ist dass ich vom Jura komme und ich wurde noch nie hier (auch mein dad nicht) kontrolliert ob überhaupt alle Räder am Fahrzeug sind.

    Alles klar, danke für den Hinweis. Das werde ich aber natürlich nicht machen, da das ja ILLEGAL wäre!!!

  • Alle 800km ein neuer Auspuff kann nicht sein. Ich würde den Mech wechseln.

    Das liegt ja nicht am Mech, doch eher am Roller? Der Mech ist eh "neu", ich bin erst zu ihm gegangen, nachdem es zum ersten mal anfing sich zu verschlimmern.

  • Das liegt ja nicht am Mech, doch eher am Roller? Der Mech ist eh "neu", ich bin erst zu ihm gegangen, nachdem es zum ersten mal anfing sich zu verschlimmern.

    Selbst Piaggio konstruiert keinen Roller, der alle 800 km einen neuen Auspuff braucht.


    Hol dir eine Zweimeinung rein.

    This Space Intentionally Left Blank