Z900 LED Blinker + Heckumbau (ZR900B - 2017)

  • Bei den Pressverbindern, solltest du noch Schrumpfschlauch (der mit Kleber an der Innenseite) drüber machen, die sollten Wasserdicht sein. Gerät Wasser in die Pressverbindung kann das zu Kurzschlüssen und System Ausfällen kommen.


    Nur so das hab ich bisher immer so beim Mech gesehen, und wir machen auch überall Schrumpfschlauch drüber sobald es Außenanlagen sind.

    Danke Dir...bei jeder Pressverbindung wurde Schrumpfschlauch benutzt...wie bei diesem Foto
    https://www.toeff-forum.ch/attachment/8176-01-jpg/

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  • Hi Spike,
    Sieht ja schon mal toll aus :thumbup: Ich nehme an die überhängenden und unnötigen Befestigungen des Kennzeichenhalters wirst du noch kürzen.


    Sorry hatte gestern starkes Kopfweh, da wollte ich mir den ganzen Vorschriften-Krempel nicht antun.


    Die seitlichen Reflektorn gibt es schon länger in den USA. International findet man Sie in UNECE-Regelung Nr. 53 https://www.unece.org/fileadmi…wp29regs/2013/r053r3e.pdf
    Gemäss dieser braucht es ein ODER zwei pro Seite (6.12). Der vorne muss gelb sein der hintere kann auch rot sein (5.13).
    Sie müssen zwischen 300mm und 900mm von Boden entfernt sein (6.12.3.2.). Einsicht ist 30° von hinten/vorn und 15° von oben/unten (6.12.4).


    Delegierte Verordnung (EU) Nr. 3/2014 der Kommission vom 24. Oktober 2013 zur Ergänzung der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Anforderungen an die funktionale Sicherheit von Fahrzeugen für die Genehmigung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen. Verweist in Anhang IX Abschnitt 1.3. auf UNECE-Regelung Nr. 53
    http://eur-lex.europa.eu/legal…=CELEX:32014R0003&from=DE


    Das Schweizer Recht verweist in TAFV 3 auf die Delegierte Verordnung (EU) Nr. 3/2014
    https://www.admin.ch/opc/de/cl…ation/20161717/index.html


    Nebst der TAFV 3 gibt es aber noch die allgemine VTS. https://www.admin.ch/opc/de/cl…ation/19950165/index.html


    In dieser findet man keine explizite Vorschrift, dass ein Töff seitliche Rückstrahler haben muss (Art. 140 https://www.admin.ch/opc/de/cl…/19950165/index.html#a140) sondern die seitlichen Rückstrahler sind fakultativ (Art. 141)


    Hat man solche Rückstrahler dann gilt, wenn ich das richtig sehe, im Grunde aber wieder dass, was in UNECE-Regelung Nr. 53 steht (Art. 72a https://www.admin.ch/opc/de/cl…/19950165/index.html#a72a)


    Faszit: Anstelle des Gebastels, kannst Du die hinteren Rückstrahler auch weglassen und man wäre immmer noch UNECE-Regelung Nr. 53 konform. Wenn Du sie aber dranlassen willst, dann achte auf die Sichtbarkeit. Die vorderen kann man nach Schweizer Recht auch wegnehmen. Ob das Sinnvoll für die Sicherheit ist, muss jeder selber entscheiden.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • @RebelFazer


    Vielen Dank für die ausführlichen Infos.


    Somit werde ich die seitlichen Rückstrahler vorerst weglassen.


    Die überhängenden Befestigungen am Kennzeichenhalter entfernen...naja, ich habe keine Flex, somit werden die bis zum nächsten Service so bleiben wie sie sind. Ich werde dann den Mech fragen dort kurz Hand anzulegen :smiling_face:


    Danke auch nochmals wegen den Tipp des Motogadget m-Flash. Funktioniert wirklich top.


    Greetz

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  • Hallo Rene


    Ich möchte in nächster Zeit auch einen Heckumbau an meiner Z900 vollbringen. Einige Fragen habe ich, denn ich habe mein ganzes Heck schon auseinandergebaut.


    Wie hast du es mit der LED Kennezeichenbeleuchtung gelöst'
    Reicht nicht bloss ein Rahmen für das Kennzeichen? Ist die "Schweizer Kennzeichenplatte" wirklich notwendig?
    Wenn du ein Blikerrelais wie auf dem Bild eingebaut hast, dann reicht es für alle Blinker?


    Ich bedanke mich jetzt schon und vielleicht sieht man sich auf den Strassen


    Gruss Thomas

  • irgendwo musst du ja den Rahmen befestigen

    ja, das Kennzeichen muss beleuchtet sein.

    Man könnte ja auch einen Rahmen kaufen in den man die Nummer einklappen kann. Ganz einfach so einen kaufen, anschrauben und Nummernschild anmachen.
    Mir ist schon bewusst dass man das Kennzeichen beleuchten muss, jedoch hat er keine Zusatzstecker gekauft, was heissen würde die Stecker der Kawasaki und der LED Leuchte wären kompatibel.

  • Hmm. Bei "Heckumbau" stelle ich mir immer ganz was anderes vor als nur so ein poppeliger, anderer Nummerhalter und ein paar andere Blinker.


    Sowas in der Art: https://shop.mgm-bikes.com/aid…erifizierungsurkunde.html



    Wie hast du es mit der LED Kennezeichenbeleuchtung gelöst'

    Wohl so, dass das Kennzeichen beleuchtet ist. Sollte keine grosse Hexerei sein.


    Reicht nicht bloss ein Rahmen für das Kennzeichen? Ist die "Schweizer Kennzeichenplatte" wirklich notwendig?

    Es reicht auch nur das Kennzeichen. Es muss halt so montiert sein, dass es lesbar und beleuchtet ist. Und so ohne irgendwas zu montieren ist wohl nur mit einem Siemes-Lufthacken möglich. Weitere Details siehe ASA 2b. Siehe --> ASA Richtlinie 2b für Abänderungen und Umbauten am Motorrad <--


    Wenn du ein Blikerrelais wie auf dem Bild eingebaut hast, dann reicht es für alle Blinker?

    Hää? Natürlich braucht es für jeden Blinker ein Relais. :ugly: Nein im Ernst, mit dem m-gadget kann man vier Blinkleuchten à je 25W gleichzeitg betreiben. Da man wohl auf LED umrüstet werden die kaum 25W haben. Irgendwelche zusätzliche Lastwiderstände braucht es dafür nicht.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Reicht nicht bloss ein Rahmen für das Kennzeichen? Ist die "Schweizer Kennzeichenplatte" wirklich notwendig?

    So. Ich weiss nun was Du meinst. Wenn du nicht die Schweizer Platte mitdazu nimmst, sieht es nach her so aus.

    So...eben direkt vom Handy, daher keine Rückansicht wegen Kennzeichen..

    Du hast nun dies Optionen:
    - So lassen
    - Ab flexen
    - Durch die Schweizer Plate ersetzen welche die richtige Grösse hat.


    Evtl. ist das schon die Schweizer Platte, und die passt dann auch nicht so richtig mit dem abgebildeten Wechselnummer System. Dann lieber die 20 Stutz sparen und gleich die Kuchenblech-Halter-Platte abflexen und passend machen.
    Vielleicht passt ein anderes System es gibt ja noch SwissSpeedy, Easy Click, Perfect Click, etc.
    Ausser du willst die Nummer direkt anschrauben oder dran Nieten. Dass kann man auch.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Wie hast du es mit der LED Kennezeichenbeleuchtung gelöst'
    Reicht nicht bloss ein Rahmen für das Kennzeichen? Ist die "Schweizer Kennzeichenplatte" wirklich notwendig?
    Wenn du ein Blikerrelais wie auf dem Bild eingebaut hast, dann reicht es für alle Blinker?

    Salve, Thomas.


    - LED Beleuchtung war im Set dabei.


    - Die Kennzeichenplatte fand ich für die paar Kröten in Ordnung...die ist Stabil. Musst halt, wenn es dich stört, die Enden abflexen oder abbeisen :grinning_squinting_face: .


    - Den Kennzeichenrahmen habe ich übrigens von der Migros...damals für die Tenere gekauft gehabt.


    - MGadget ist super...einfach original relais raus und gut aufbewahren, MGadget rein und tada, alles tip top.


    Ich bin unter der Woche in Wiedikon (nahe Sihlcity). Wenn du den DIY Umbau mal von näher betrachten möchtest, melde dich einfach :top: .
    Oder bei den Rennstrecken Albis und Buchenegg :grinning_squinting_face:

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