Komme ich so durch den MFK??(Kanton Kuzern)

  • Hoi Zäme



    Habe schon lange kein Aufgebot mehr erhalten bezüglich MFK meiner Maschine. Inzwischen habe ich ein paar Änderungen durchgeführt von denen ich ausging dass diese Problemlos akzeptiert werden Was meinen den die Experten dazu? Würde ich so durch den MFK kommen oder muss ich vorher was machen?


    Es wurden:


    Neuer Auspuff rangemacht (Original vorhanden) (Hurric wurde auf Louis.de gekauft da hiess es sein In CH zugelassen)


    Neu auf LED Blinker aufgerüstet


    Ein neuer Scheinwerfer rangemacht


    Das Heck abgesäbelt und dann eine Nummernhalterung selbstgebastelt rangeschraubt


    Einer SLS Superbike-Lenker montiert


    neue Handgriffe.


    Beim Auspuff und bei der Halter die ich selber gemacht habe ich so meine Bedenken Funktioniert eigentlich alles aber ich weiss nicht wie heikel der MFK beim Kanton Luzern ist.


    Könnt Ihr mir dies bezüglich weiterhelfen?


    Danke!

  • Reflektor hinten?
    Kennzeichleute?
    CH-papiere bzw ABE fürn Auspuff und Lenker?
    entsprechendes E-Zeichen auf den Beleuchtungsteilen?
    etc....


    noch nie in ne Kontrolle gekommen hä...
    :hysteric:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • drum etc...


    die Profil tiefe möcht ich auch nicht haben wenn zur Kontrolle muss :grinning_squinting_face:
    der blinker rechts vorne morst auch zu den Sternen...


    ich empfehle den Töff mal von nem Profi MFK-tauglich machen zu lassen :winking_face:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

    Einmal editiert, zuletzt von Daniela ()

  • Such und lies mal die ASA Richtlinie 2b http://mscbasel.ch/Site/Richtlinien2b.pdf, dort kannst Du nachlesen, welche Änderungen was benötigen.
    Wie @Daniela schon schrieb, geh zu einem Profi. Beim Auspuff, entweder Du hast ein Beiblatt vom CH-Importeur oder der Auspuff hat die richtigen EU-Papiere (war kürzlich in einem anderen Thread Thema) Beleuchtung benötigt die E-Prüfzeichen, Lenker muss auch die richtigen Papiere haben. Auch die Spiegel benötigen entweder ein E-Prüfzeichen oder müssen nach CH-Norm die notwendige Mindestfläche haben.


    Du hast also einige Baustellen.

  • Kennzeichenleuchte? ist die nach einem bestimmten jahrgang pfilcht?

    Seit ewig, plus ein Rückstrahler in rot :grinning_squinting_face:
    Die Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge datiert von 1995, also mindestens seit dann braucht es die Kennzeichenleuchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Lüku ()

  • Meiner Ansicht nach wird dich egal welcher Kanton nicht durchwinken.


    Du bekommst eine Liste mit Mängel; da hast du dann 14 Tage Zeit alles zu beheben und musst dann spätestens nach 30 Tagen nochmal vorführen.
    Alternativ; kann ein beim Luzerner StVa anerkannter Motorradhändler die Mängel beheben und auf der Mängel-Liste bescheinigen (Stempel/Unterschrift) das alles behoben wurde...dann brauchst nicht nochmal zum StVa.


    Wegen der Keule (Hurric Auspuff): Schreib der Firma Fechter Drive (Deutschland) an und frag für ein CH-Beiblatt. Hatte vor kurzem das gleiche mit meinem SHARK FACTORY den ich bei Louis.eu bestellt hatte...siehe hier: Endschalldämpfer aus DE - Lieferantenbestätigung


    Etwas off-topic....


    Ich war gerade zur MFK mit meinem Auto in Steinhausen:
    - 2017 Vignette noch dran... :haha:
    - Hupe defekt. :pfeifen: (Ja, ich Hupe sehr selten weil ich ein soooo kulanter Auto-Fahrer bin :smiling_face_with_horns: )
    - Lenkstange vorne links, spiel....ich meine das war super, super wenig Spiel, aber trotzdem bemängelt. :wand:
    - Hilfsbremse hinten rechts 71% Unterschied zu hinten links. :huh:


    Habe also beim Händler neue Hupe, Lenkstange, Handbremsseil und gleich neue Bremsbelege bestellt und alles selber eingebaut (brauch ja Kohle fürs Töff die kommende Saison gel :grinning_squinting_face: ).
    Gestern nochmal vorgeführt: Alles paletti ausser das jetzt zwischen hinten links und rechts ein Brems-Unterschied von 38% ist. Argh...ich döddel hätte nicht nur das rechte sondern auch gleich das linke Handbremsseil austauschen sollen. Also Handbremsseil links bestellt und morgen abholen, Abends noch schnell einbauen und Freitag wieder vorführen.


    Die Jungs beim StVa gucken da schon genau hin...bei mir wars beim ersten Besuch auch noch so, dass der Spezialist einen Auszubildenden dabei hatte...ich dachte mir da schon sofort...ohhhhh scheibenkleister :smiling_face:
    Aber...zumindest weis ich das ich mit Frau und Kinder sicher unterwegs bin :smiling_face:

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene_ ()

  • @macncheese: Wenn Du beim TCS bist, dann ruf doch dort an, ob Du mal bei denen das Fahrzeug zeigen kannst, die dürfen die MFK auch machen und es kostet deutlich weniger dort (prüfen aber genau so streng wie das STVA).

  • Seit ewig, plus ein Rückstrahler in rot :grinning_squinting_face: Die Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge datiert von 1995, also mindestens seit dann braucht es die Kennzeichenleuchte.

    Ja, habe ich mir vor kurzem auch vom StVa bestätigen lassen. Rückstrahler in Rot ist Pflicht. Kennzeichenleuchte sowieso und die Leuchte soll das Kennzeichen beleuchten und nicht von vorne direkt sichtbar sein...wegen Erblindungsgefahr LOL.


    Seitenreflektoren jedoch nicht (in Deutschland glaube ich aber schon? @TomausD).

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Ui da kommt einiges zusammen aber erstmal vielen Dank für eure schnelle und teils tolle, konstruktiven Antworten.


    Ein Reflektor (Rotes Rechteck kommt noch dran habe ich vergessen)
    Ich meinte gelesen zu haben (auch in einem Töffforum) dass wenn das Licht auf die Nummer fällt das separate Kennzeichenlicht nicht nötig ist? (Ist bei mir der Fall, das Rücklicht beleuchtet die Nr.)


    Daniela:
    die Profil tiefe möcht ich auch nicht haben wenn zur Kontrolle muss
    der blinker rechts vorne morst auch zu den Sternen...


    Also die Profiltiefe muss ja mind 1.6 aufweisen die habe ich...Verstehe dich nicht ganz...?
    Ja der rechte Blinker kann man ein wenig nach unten korrigieren das ist eine Kleinigkeit...


    Wie gesagt der Originalauspuff kann ich vorher dran machen. Bis ich die Papiere habe kann ich den dran lassen.


    Ist die Kennzeichenhalterung ein Problem? Wenn nicht kann ich mit relativ kleinen Anpassungen den Hobel MFK-tauglich machen oder? Die Blinker und Lichter haben alle E-Nummern dran...