Empfehlungen Reifenmontage Zubehör

  • Hallo Zusammen,


    wo kauft Ihr euer Zubehör um die Reifen zu wechseln?


    Sachen wie:
    - Montagepaste oder -spray (keine Ahnung was besser ist)
    - Ersatzventile
    - Talkumpuder (die kleine BMW hat noch Schlauchreifen)
    - usw.


    Fragt
    Daniele, der seine Winterreifen wechseln muss.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Ich nutze :
    -Reifenmontierpaste
    -Talkumpuder für die Schlachreifen
    -Gewichte zum auswuchten.


    Und kaufe es beim Louis oder Polo.


    Plus das Montiergerät und ein Kompressor :grinning_squinting_face:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Also bei auswuchtwelt.de findest Du schon mal einiges oder eigentlich alles.
    Beim Reifenwechsel musst Du die Ventile nicht ersetzen, höchstens die Ventileinsätze. Bei der Stelvio hast Du ja Metallventile, da müssen die Ventilkappen auch nicht ausgewechselt werden. Bei den Schlauchreifen ist das Ventil am Schlauch und sollte also auch keine Ventilkappe ersetzt werden müssen.
    Dann solltest Du noch Klebegewichte kaufen zum Wuchten.


    Montagepaste gibt es sonst auch noch bei https://3w-motoshop.ch/zubehor…e/rema-montage-paste.html


    Ich habe im Internet gesucht und dann bei ebää oder auch Amazon oder auch direkt bestellt, je nach dem wo es günstiger war. Und wenn Du ein Kilo Montagepaste kaufst, das reicht dann für viele Jahre. Dazu noch einen Rundpinsel aus der Migros um die PAste aufzutragen.

  • Ich hole meine Saison-Ration beim Reifenhändler.
    Im Frühling beim Autoreifenwechsel auf Sommerpneu, etwas Paste ein par Ventile und Klebegewichte.
    Zusätzlich die Kaffeekasse futtern und die Sache ist erledigt :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Ach ja, einen Ventilausdreher braucht es auch noch, da je nach Lage der Ventile so eine Ventilkappe mit integriertem Ausdreher nehmen. Die langen Ausdreher haben manchmal nicht richtig Platz bei geraden Ventilen

  • @Lüku und @Thoemeli:
    Vielen Dank: Auswuchtwelt.de kam noch nicht bei der Suche, dafür ganz viele andere.
    Direkt beim Reifenhändler ist auch ne Möglichkeit, mal schauen.


    @sachs81:
    Ich sehe Du darfst deine Schwarzmarktkontakte nicht nennen. :grinning_squinting_face:


    Vielen Dank Euch allen.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Hatte mal Reifenmontier-Paste - aber nie gebraucht (kannst Du Dir mit Schlauchreifen sparen, mach's wie beim MTB mit bisschen Spühli aus der Küche, dann ist die Felge auch gleich wieder sauber :grinning_squinting_face: ) Wenn doch nötig: frag den Reifenhändler, der hat für die Schlauchlosreifen kiloweise von dem Zeug.


    Talkum-Puder brauchst Du auch nicht wirklich, ist nur hilfreich, wenn Du mit ganz wenig Druck (<1 Bar) und Reifenhalter (ich hatte sogar 2 auf der WR) fährst (dann bleibt zwar der Reifen auf der Felge, der Schlauch setzt sich aber besser, wenn's die Felge doch mal leicht verschiebt - anders gesagt: beugt Ventil-Abriss bei extrem wenig Druck vor). Hatte ich auch immer dabei, benutzen nicht mal die Rallye-Werkteams (auch nicht, wenn die z.B. auf sehr steinigem Gelände mal nicht Mousse montieren sondern mit Schläuchen fahren). Bekommst Du aber bei Polo und anderen Ausstattern. Daran denken: wenn Du den Schlauch irgendwo in der Pampa im Schlamm flicken musst, dann wird aus Talkum-Puder ganz schnell ne ganz miese Pape und eine riesige Sauerei (gleiches auch mit Reifenflick-Spray, wenn das Loch eben doch zu gross ist um innert Sekunden "geflickt" zu sein), da wird's sogar fraglich ob ein Flicken noch vernünftig hält. Aber bitte - soll jeder machen wie er es für sinnvoll hält :smiling_face_with_sunglasses:


    Bei den Ventilen kann ich nicht helfen, bei Schlauchreifen ziehst Du eh ab und zu mal einen neuen Schlauch ein, da ist das Ventil drin. Hatte aber mal Ersatzventile fürs Fahrrad gekauft (glaub Migros oder so), da gab es Versionen welche auch für Auto-Ventile passen. Schon klar: ist nur der Einsatz und nicht das gesamte Ventil (aber wenn, dann ist ja der Einsatz undicht, kann somit schon mal weiterhelfen). Beim Wechsel von Schlauchlos-Reifen sollten die Ventile mit gewechselt werden, aber Schlauchlos-Montage ohne Maschine ist dann ein Thema für sich (wird teuer und undicht, wenn man sich mit langen Stahl-Reifenhebel die Guss bzw. Schmiede-Alu-Felgen kaputt macht, ich hab das immer dem Händler bzw. Reifendienst überlassen). Wenn trotzdem nötig: z.B. hier (nett übrigens die Winkel-Ventil-Adapter, je nach Felge kommt man mit einer normalen Auto-Kompressoranlage da ja sonst gar nicht vernünftig ran).


    Nur so als Idee, will keinen davon abhalten Geld für was auszugeben was er selber als nützlich erachtet.

  • @Yam660: Vielen Dank!
    Da ich/wir schlauchlos (2 x Guzzi) und mit Schlauch (BMW und Intruder) fahren, muss improvisiert werden.
    Also kein Talkum, da ich nicht ins tiefe Gelände mit so wenig Druck fahre (die Intruder sowieso nicht), Paste und Ventile für die Guzzen, ab und zu neue Schläuche für die die anderen Beiden.
    Wechsel mit einem manuellen Wechsler nicht voll von Hand. So hardcore bin ich nun auch wieder nicht.
    Winkelventile sind schön, an der einen Guzzi habe ich aber Reifendruckkontrolle via Deckel (Garmin) da darf ich die nicht drauf machen, aber bei den restlichen Moppeds wird darüber nachgedacht.


    Lüku: Damuss man ja fast SM-veranlagt sein, bzw. wirklich in der Pampa sein.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour