Tacho umpositionieren

  • Servus zäme
    Sorry vorneweg, falls ich das in die falsche Kategorie gesetzt habe, aber: hab da eine Frage bezüglich Tachopositionierung.


    An meinem Anfängermopped ist der Tacho im Tank eingelassen, was ich nicht sonderlich praktisch und schon gar nid hübsch finde :upside_down_face:
    Nun liebäugle ich mit dem Gedanken, das Teil aus dem Tank rauszunehmen und am Lenker zu fixieren. Der Tacho ist mit eigenem Gehäuse im Tank versenkt und verschraubt. Die Anschlüsse sind lang genung, um zum Lenker zu gelangen - somit wären Verkabelungsbasteleien glücklicherweise nicht nötig.


    Nun meine Frage: ich bräuchte ein zusätzliches "Aussen"gehäuse mit Montagepunkten für den Lenker. Kann man da selber was basteln und das mit Metallklemmen am Lenker festschrauben? Wenn ja: gibt es Sachen worauf man achten muss? (Abgesehen davon, dass die Stromkabel schön durch Schläuche gezogen werden und nicht offen rumstehen und "keine scharfen Kanten etc"). Und muss da dann noch ein Prüfer drüberschauen? Bin da in der ASA 2b nicht schlau geworden.


    (Bilder habe ich aktuell keine - bei Bedarf kann ich aber in den nächsten Tagen gerne welche reinstellen)


    Danke bereits und santé


    ps: ja, beim Tank würde dann das "Loch" vom Tacho zurückbleiben. Das kann ich aber tiptop mit ner eingelassenen Zier-irgendwas zumachen oder gleich zuspachteln und das ganze Teil neu lackieren. Ist ein Kunststofftank, daher keine grosse Sache :grinning_squinting_face:

  • Meinste sowas? :ugly:


    Aber: gute Idee mit dem Fach :grinning_squinting_face:


    Danke für die rasche Antwort. Schau mir Deine Merkblätter durch und such dann die geeigneten Teile für die Bastelei.
    Falls jemand Tips bezüglich Tachogeäusekauf hat, bin ich sehr empfänglich dafür. Standard single Rundbecher dingens. Hab bisher noch nichts wirklich brauchbares gefunden und schlimmstenfalls bau ich mir einfach ne Schnabeltasse dazu um :face_with_tongue:

  • Den Originaltacho stehen lassen und einen separaten Tacho am Lenker montieren. Gibt wohl am wenigsten Arbeit und du kannst dann oben montieren was dir am praktischsten ist.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Den Originaltacho stehen lassen und einen separaten Tacho am Lenker montieren. Gibt wohl am wenigsten Arbeit und du kannst dann oben montieren was dir am praktischsten ist.

    Njoa. Der Aufwand fürs Ummontieren ist eigentlich minimal (Becher und Halterung finden, festschrauben und Kabel umhüllen - fertig). Die restliche Arbeit am Tank ist dann wieder etwas, das ich eigentlich ziemlich gerne mache.
    Und mir gefällt das Ding am Tank nicht UND ich möchte möglichst nix unnötiges/ doppeltes an dem Zweirad dranhaben :whistling:
    Danke aber für den Input. Werde mir das durch den Schädel gehen lassen :top:


    Edit: ich bin auch nicht so der Elektronikhirsch und ein Vorbesitzer meiner Mühle hat den Kabelbaum teilweise auf ganz seltsame Art und Weise verschlaucht/abgeklebt/verstaut/verdurcheinandert und daher versuche ich vorerst Änderungen welche neue Kabel voraussetzen zu vermeiden, bis ich mich da besser eingelesen und informiert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Janne ()

  • Grossartig Leute, danke für die Hinweise! Gute Sache.
    Ich muss ohnehin auf Teile anderer Marken zurückgreifen, da diese Lösung für meine Aprilia Classic a. nicht vorgesehen ist und b. ohnehin nix mehr für das Modell produziert wird.


    Danke nochmals