Erfahrung Michelin Road 5

  • Hallo Zämä
    Ich war auf der Suche nach DEM Reifen.....für mich! Und ich habe ihn, so glaube ich ..... gefunden!
    Achtung: die Ausagen treffen nur für mich zu!
    Also:
    Ich fahre eine Duc Multi PP
    Bereifung bis jetzt
    - Original Scorpion Trail
    - Michelin PP 3
    - Pirelli Angel GT -> war bis anhin ok
    und jetzt ein Satz Michelin Road 5. :thumbsup:


    Super Reifen!
    Laufleistung: 4500 km -> und dies nur in den Pässen, fast keine Autobahn!
    Bis zum Schluss (Gesetzgebung hat das Ende definiert!) super Rund abgefahren, keine „Kanten“ und klebte immer noch
    wie die S...!
    Genau dass, was ich gesucht habe. So muss ein Reifen ( für mich ) sein.
    Nassfahreigenschaften sind für meine Verhältnisse top!


    Ich kann euch nur den Tipp geben; -> Ausprobieren- hinterlässt sicher bei vielen ein Griensen im Gesicht!


    Wer von euch hat schon ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
    Danke für euer Feedback
    DUC

  • Hab den Michelin Pilot Road 2. Habe schon über 200000 km gefahren. Für mich im Trockenen erste Sahne, im Nassen einsame Spitze.

  • Hallo gardy64


    Danke für dein Feedback!
    Den PR 2 hatte ich auf dem BMW aufgezogen.
    Ging bei mir nicht. Hatte da auch das selbe Erscheinungsbild -> in den Spitz seitlich abgefahren.
    Wurde zum Schluss ziemlich „kippelig“ und ich bekam dementsprechend eine gewisse Unsicherheit in den Kurven. Immer wieder auf die Fläche abkippend. Im Regen -> erste Sahne! Das muss man Michelin lassen.


    Versuche einmal den Road 5. Ich habe das Gefühl, dass Kurven viel enger und mit grösserer Leichtigkeit gefahren werden können. Dies wird hervorgerufen durch die runde Geometrie über beinahe 180 Kreisradius!
    -> ist meine Wahrnehmung!


    EINZIG: Der PR2 wird sicher etwas preiswerter sein. Aber man soll ja nicht beim Gummi sparen!


    Grüsse und viel Spass beim fahren
    DUC

  • Hi DUC,
    vollkommen Deiner Meinung. Habe das Gleiche erlebt. Das Profil ist optisch etwas gewöhnungsbedürftig, aber ein Hammerteil.

  • Habe gestern nochmal eine Runde gedreht! :winke:
    Nun sind sie von gesetzeswegen definitiv durch.
    Vorn finish!
    Hinten noch ca. 0.5mm!
    Abfahrverhalten -> suuuuper! Bis zum Schluss kein „kein kippen“. Das hatte ich bei einem Reifen noch nie.
    D.h. Kein Signal mehr, wann der Schlarpen durch ist. Man muss ihn gegen Ende immer etwas beobachten.


    Ich frage mich; wieso ist bei mir immer der Vorderreifen vor dem Hinterreifen durch :confused_face: ?
    Hätte ich auf dem Vorderreifen 0.5mm mehr Profil, wären sie gleichzeitig hinüber und es würden noch ein paar km mehr drin liege.
    Ob dies etwas mit dem Bremsen zu tun hat? Ich bremse vorwiegend vorn, hinten selten (funktioniert bei Duc auch sehr schlecht!!!).
    Ich war jeden Fall mit dem Pneu super zufrieden und es wird diese Woche wieder ein Michelin Road 5 aufgezogen !


    :rock::rock::rock::toeff13:


    DUC

  • Ich frage mich; wieso ist bei mir immer der Vorderreifen vor dem Hinterreifen durch ?

    Das solltest du nicht hinterfragen. Ist so weil ist so :grinning_squinting_face:
    Da spielen immer so viele Faktoren eine Rolle. Allem voran natürlich dein Gasgeb- und Bremsverhalten. Des Weiteren verhält sich einfach nicht jeder Reifen auf jedem Motorrad gleich. Eine Differenz von 0.5 mm ist jetzt wirklich nicht die Welt.
    Wenn du mit der Pelle zufrieden bist, dann bleib dabei.
    Bitte fahr nächstes Mal etwas früher zum Reifenwechsel - nicht nur von Gesetzes wegen. Mit so wenig Profil kann dir eine Regenfahrt zum Verhängnis werden, weil aufgrund der geringen Profiltiefe das Wasser zu wenig verdrängt wird :winking_face:

    Schleichfahrt ist für U-Boote :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Auch mein Reifen ist vorne schneller unten als hinten. Seitdem ich vorne einen etwas härten Reifen montieren lasse, gleicht es sich fast aus.


    Letzthin bin ich wieder einmal in eine Kontrolle gefahren. Papiere- und Reifen wurden kontrolliert. Dabei machte mich der nette Polizist darauf aufmerksam, dass es nächstens Zeit für einen Reifenwechsel sei. Wenn ich das Profil bis zur Markierung runterfahre, hätte ich nur noch ca. 0,6 mm. Vorgeschrieben sind aber 1,6mm...
    Ich lege Wert auf gute Reifen mit genügend Profil, vor allem bei Nässe oder rutschiger Fahrbahn. Ein Reifenwechsel ist immer günstiger als evt. Folgekosten infolge heruntergefahrener Reifen...


    https://www.tcs-motorradgruppe.ch/motorradreifen.html

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

    Einmal editiert, zuletzt von Donna ()

  • Mit so wenig Profil kann dir eine Regenfahrt zum Verhängnis werden, weil aufgrund der geringen Profiltiefe das Wasser zu wenig verdrängt wird

    Dann schau Dir mal die neuen Sportreifen Von Michelin Power RS oder Bridgestone RS 10 an. Wie kann da das Wasser verdrängt werden :confused_face::confused_face::confused_face::confused_face:

  • Dann schau Dir mal die neuen Sportreifen Von Michelin Power RS oder Bridgestone RS 10 an. Wie kann da das Wasser verdrängt werden :confused_face::confused_face::confused_face::confused_face:

    Ich weiss schon was du meinst - ist mir auch schon durch den Kopf.
    Denke mal, die Hersteller werden die Form des Profils nutzen, um auch bei wenig Rillen (aber mit genügend Profiltiefe) den Abtransport des Wassers zu gewährleisten.

    Schleichfahrt ist für U-Boote :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich gebe euch allen recht. :thumbsup:
    Das Hauptprofil war jedoch sicher noch 1.6mm. Nur Aussen...?
    Das wird mit Michelin ein „Problem“, denn die fahren bis zum Schluss ohne „kippliges“ Vehalten.
    Da gibts nur eines: frühzeitig kontrollieren, prüfen, kontrollieren und es im Auge behalten.
    Auch bei mir geht die Sicherheit vor und ob ich jetzt die Pelle einmal mehr wechsle, kommt mir auch nicht darauf an. Wenn mich die Uniformierten erwischen wird es noch viel teurer, als ein Satz Reifen! Und dann noch den Ärger und Umtrieb! :diablo:
    Unterschiedliche Reifensorten, resp. Härten kommen bei mir nicht in Frage.


    Auf jedenfall: Michelin Road 5 ist für mich Top und werde ich bis auf weiters auf meinen Duc aufziehen.
    Ich bin begeistert! :top:

  • Dann schau Dir mal die neuen Sportreifen Von Michelin Power RS oder Bridgestone RS 10 an. Wie kann da das Wasser verdrängt werden :confused_face::confused_face::confused_face::confused_face:

    Ich denke der Pneu Schneidet durch seine Form durch das Wasser. Das geschnittene Wasser fliesst durch die Profilierung, welche breit startet, dann nach aussen weg. Man kriegt heute keine schlechten Pneus mehr, sofern man bei allen bekannten Marken unterwegs ist.


    Mit meinem Fahrlehrer fuhren wir auch mal bei Regen und er wollte dass ich mit dem Motorrad (hatte dazumals Michelin Power Pilot 2ct drauf) durch eine tiefe, lange Pfütze fahre. Nichts passiert.


    Aus eigener Erfahrung mit dem RS10 kann ich bloss sagen dass der Pneu nur nicht gerne kalte Temperaturen hat, ansonsten ein feiner Gummi.

  • Hallo Zhuri
    Das mit kalten Temperaturen kann ich so nicht bestätigen. War ja auch nicht kalt in den letzten 4 Mt :grinning_squinting_face: .
    War heute mit dem neuen Reifensatz unterwegs.... einfach nur 1. Sahne!
    Mal schauen wie er nach einer Woche in den Doloś aussehen wird!
    DUC

  • Hahaha :lol:@Zhuri
    Da wahr die Pfütze wohl zu wenig tief, oder du etwas langsamer unterwegs.


    Nur mal etwas zum klarstellen:
    AUCH mit Töffs kann es Aquaplaning geben! Ist auch ein sehr unangenemesl Gefühl. :engel: Der Querschnitt vom Reifen hat da wenig Einfluss auf die Verdrängung. Auch die Menge der Rillen nicht, wenn man genug schnell im Regen durch nen Bach fährt. :sironie:
    Klar gibt es Reifen die besser als andere bei Nässe funktionieren. Die Menge der Rillen oder deren Tiefe ist allerdings nicht das klare Killer Argument. Es kommt auch auf die Bauart und die Gummi Mischung an. Ausserdem funktioniert der eine Reifen bei gewissen Töffs besser als auf anderen Töffs.
    UND...Bei niedrigen Temperaturen funktioniert ein normaler Töffpneu schlechter, ist doof, ist aber so. In meinen Augen kein Argument. Evtl. könnte ein Winterreifen Abhilfe schaffen, leider gibt's die nicht für alle Töffs.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.