Zeigt eure Reifenmontiermaschinen

  • Hallo Zusammen,


    habe soeben die Winterreifen auf der Baby-GS montiert.


    Ist immer wieder ein Gefluche und Gekrampfe. Oder ich bin Einfach zu alt. :grinning_squinting_face:


    Nach mittlerweile 12 Reifenwechseln, stellt sich nun doch die Frage nach einem nicht-manuellen System.


    Was steht bei Euch in den Werkstätten rum und könnt Ihr empfehlen?


    Vielen Dank für Eure Fotos, Modelle und Inputs zu dem Thema.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • ich könnte nun zwar mit meinem Reifenwechselgerät von hama-racing alle reifen wechseln, aber ich habe festgestellt das es bei den enduroreifen von Hand doch besser geht. Die enduroreifen, besonders die groben Dinger, sind einfach zu zäh. Eventuell geht es besser wenn man das montiertgerät fest auf dem Boden oder Werkbank montiert.


    Für die normalen strassenreifen ist das Teil aber super, will es nicht mehr missen, einfach und schnell.


    Hier noch der Link: http://www.hama-racing.de/


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Danke @Sachsi, ich habe die Videos bereits angeschaut. Ist moderner als meines, ab vom Prinzip gleich.
    Meines ist halt ausgeleiert.
    Die nehmen immer fette Reifen in den Demovideos. Geht wahrscheinlich einfacher als mit schmalen Dingern?

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Die nehmen immer fette Reifen in den Demovideos. Geht wahrscheinlich einfacher als mit schmalen Dingern?

    kommt etwas auf die härte und auf den Sitz der Reifen auf der Felge an.


    Und ich habe festgestellt, bei den Mitas E09 Reifen, benötige ich rohe Gewalt, da sind warme Tage ein Fluch und ein Segen zu gleich :grinning_squinting_face: .
    Die E07 oder die Heidenau K60 Winterreifen geht es bedeutend einfacher.


    Welches Montiergerät hast du eigentlich?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Auf dem Hinterrad hat es dem Mitas-07 sehr gut gefallen. Wir haben diesen kaum runter gekriegt.


    Die Winterreifen (Heidenau K 60 SiO2) gingen ganz gut drauf.


    Mein Montiergerät ist ein gebrauchtes von Lüku.


    Aber die besten Zeiten hat es gesehen. Im Frühjahr ist es Zeit für ein Neues.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • sieht recht gross und massiv aus, gibt es keine Möglichkeit es wieder instand zusetzen? Vom Prinzip her funktionieren die manuellen ja alle gleich.....

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Vorteil an dem Teil ist, sie steht auf Füssen die am Boden festgeschraubt werden können. So können die Alten in Hüfthöhe arbeiten, dafrü aber nicht mit den Knien (sprich Körpergewicht) die Reifen runterdrücken.


    Die zentrale Achse ist ziemlich dünn und verzogen, darum greift der Kunststoffkopf zum den Reifen aus der Felge zu heben nicht sauber und hat Spiel. Ich könnte diese mal zu einem Schlosser bringen, um eine neue Achse ranschweissen zu lassen.


    Aber mal schauen was der Winter / Frühling bringt.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Hallo IT


    also vielleicht hilft Dir ja sowas noch dazu https://www.ricardo.ch/de/a/ni…ter-pkw-hilfe-1030492640/ dann hat sich das mit den Knien erledigt. Wichtig bei der Montage ist, dass der Reifenwulst möglichst in der Mitte der Felge, dort wo es den kleinsten Durchmesser hat, ist.


    Meine Maschine hast Du ja gesehen, aber auch dort ist das Niederhalten des Wulstes wichtig.