Magnetzündung geht nur wenige Sekunden

  • Hey zusammen!
    Ich bin Phippu, Gelegenheits-Kurvenräuber, Hobbyschrauber, und seit einiger Zeit passiv hier im Forum am mitlesen.
    Nun habe ich bei meinem PitBike-Projekt ein Problem, bei welchem ich eure Hilfe brauchen könnte.


    Es geht um die Magnetzündung, welche bei den ersten paar Kicks durchaus brauchbar aussehende Funken erzeugt, jedoch nach zwei bis drei Mal geht dann gar nichts mehr. Bis dann einige Minuten später wieder die ersten 2-3 Funken erzeugt werden können. Ich muss zugeben in Sachen Elektrik bin ich nicht bewandert und habe deshalb (nebst überall mal die Anschlüsse testen ob sie wackeln oder korrodiert sind) keine Ahnung wo ich beginnen sollte mit der Fehlersuche.
    (das selbe Verhalten ist auch wenn ich alles anschliesse und versuche das PitBike zu starten, dies geht dann direkt nach wenigen Sekunden wieder aus)


    Soweit ich es mit meiner kleinen Recherche im Netz verstehe ist es eine Magnetzündung mit Transistor zur Auslösung (also eine Art Steuergerät und kein Unterbrecher-Kontakt), falls diese Information weiter hilft.


    Daher wäre ich dankbar um Vorschläge, was man als erstes anschauen sollte oder welche weiteren Informationen nötig sind um halbwegs zu erahnen was es sein könnte.

  • Ich musste nun auch kurz nachlesen, aber ich glaube ich würde mal eine neue Elektronik anschliessen und es nochmal versuchen, wenn es dann immer noch nicht besser geht, müsstest wohl eine Fachkraft aufsuchen. Oder diesen Link, geht zwar um Rasenmäher aber die Zündung scheint die selbe zu sein.
    https://www.briggsandstratton.…m-theory-and-testing.html

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Vielen Dank für den Ratschlag, dann werde ich dies einmal austesten und melde mich dann wieder wenn es hoffentlich funktioniert (oder ich wieder nicht weiter komme :wacko: ).