Nahtloser Versicherungswechsel

  • Hi zusammen


    Ich möchte gerne den Versicherungsanbieter für mein Motorrad wechseln.


    Frage: Kann man einfach Versicherung #2 abschliessen, Versicherung #1 künden und alles bleibt beim alten?


    Habe bisher immer nur kompletten Halterwechsel gemacht, aber für den Versicherungswechsel gibt es sicher was einfacheres oder?


    Viele Grüsse

  • Ja das geht. Mein 2 Rappen dazu:
    -Schauen unter welchen Bedingungen man Versicherung #1 künden kann.
    -Es gibt einen neuen Fahrzeugausweis da in diesem die Versicherung vermerkt ist.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Stimmt, das hatte ich vergessen. Die 40.- für den neuen Ausweis hätte ich mir sparen wollen

    Da kommst leider nicht drumrum. Vielleicht hast aber dann ne etwas günstigere Prämie - dann hast das gleich wieder reingeholt :smiling_face:


    Standardvorgehen:


    • Bei aktueller Versicherung nachfragen, auf wann Du die Police künden kannst und wie Du dazu vorgehen sollst. Und dann Kündigung einreichen (und Datum der Aufhebung merken)
    • Bei neuer Versicherung eine neue Police machen lassen und das Datum des Vertragsbeginns so wählen, dass es etwas vor der Aufhebung der aktuellen Versicherung liegt (dann hast sicher keine Lücke).
    • Auf Vertragsbeginn der neuen Police schickt die neue Versicherung einen Versicherungsnachweis ans Strassenverkehrsamt.
    • Aufm Amt vorbeigehen. «Grüezi. (oder auch Grüessech - sympathischer :winking_face: ) Ich habe die Versicherung gewechselt. Sie müssten den Nachweis bereits gekriegt haben.»
    • Mit neuem Fzg-Ausweise davon laufen
    • 40.- für den neuen Ausweis zahlen
    • Mit neuer Versicherung rumfahren
    • Wirklich wichtig sind nur Punkte 1 bis 4 - wobei, vielleicht auch 5, weil den Ausweis solltest halt schon mitnehmen


    Vielleicht wichtig: Falls der neue Versicherungsschutz erst NACH Ablauf der aktuellen Police in Kraft tritt - darfst Du während dieser Zeit nicht rumfahren - resp. müsstest sogar die Schilder abgeben - weil ohne gültige Versicherung ist rumfahren illegal und wenn Du dabei erwischt wirst: teuer.
    Wenn der Unterbrucht zu lange dauert, kriegt die Polizei vom STVA (und die vorher von der Versicherung) einen Bescheid und dann kommens vorbei und schrauben. Dir die Schilder ab plus geben noch ne nette Busse mit auf den Weg. Daher empfiehlt es sich, zwischen Ende der alten und Beginn der neuen Police eine gewisse Überschneidung zu haben - dann kannste den neuen Schutz starten, bevor der alte ausgelaufen ist - in dem Sinne nahtlos.


    Dieser letzte Teil war jetzt vielleicht selbstverständlich (weil ist ja eigentlich klar), aber man wundert sicht oft, was viele Versicherugnskunden nicht wissen - daher: sicher ist sicher :grinning_squinting_face: