Wer kennt C-T Bike aus Unterseen?

  • Hallo,


    ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Fahrzeug aus der Schweiz gekauft habe. Ich lebe in Deutschland und bin da eigentlich in der Szene sehr aktiv, aber hier ist dieser 26 Jahre alte Elektroller unbekannt.
    Laut den Fahrzeugpapieren ist der Hersteller die Firma C-T Bike AG in Unterseen. Diese Firma ging wohl 1995 in Konkurs.
    Es handelt sich hierbei um einen Elektroroller Modell "Bel Air" der wohl aus einer Zusammenarbeit mit Derbi entstanden sein muss. Sowohl C-T Bike AG als auch Derbi stehen auf dem Typenschild. Die Derbi Schriftzüge finden sich auch auf dem Gepäckträger, der Fussmatte und der Front.


    Ich wäre für jede Information über diesen Roller dankbar.


    Gruss Jakob

  • Hallo

    Ich habe gleiche Roller aber ohne Akkus. Haben Sie bei seine Roller schon Akkus Gewechslet ?Wie viel Kilometer machen Sie mit volle Akkus?

    gruss Lis

  • Jakob


    das ding heisst "City Bike Belair"


    zitat aus : https://www.namyslik.net/restaurierung/ :

    Der CT-Bike Elektroroller :

    Das Baujahr 1993 hat mich neugierig gemacht, denn damals war von Elektromobilität keine Rede.

    Zwar haben Solo und Hercules in den ´70ern schon mal Elektromofas auf den Markt gebracht,

    die Produktion aber nach nur geringen Stückzahlen wieder eingestellt. Zunächst habe ich nicht viel herausfinden können ,

    ausser dass der Hersteller CT-Bike aus der Schweiz 1995 pleite gegangen ist.

    Auf dem Roller finden sich aber an diversen Stellen die Derbi Schriftzüge.

    Somit handelt es sich um einen Derbi DS 50 Roller der eigentlich einen 2-Takt Motor hatte.

    Offensichtlich wurden diese Roller ohne Motor an CT-Bike geliefert und dort mit dem Elektroantrieb ausgerüstet. Der Roller ist mit 40km/h angegeben und ist aber nur für eine Person zugelassen

    und wurde offenbar aufgrund der geringen Stückzahl per Einzelabnahme zugelassen.

  • Hallo

    Ich habe gleiche Roller aber ohne Akkus. Haben Sie bei seine Roller schon Akkus Gewechslet ?Wie viel Kilometer machen Sie mit volle Akkus?

    gruss Lis

    Hallo,

    ja, die Akkus habe ich vorsichtshalber gewechselt. Aber ich bin noch nicht weit damit gefahren. Trotz neuer Akkus flackert relativ schnell die rote Leuchte von der Ladeanzeige. Aber man kann trotz flackernder Leuchte noch eine ganze Weile fahren. Ich werde das mal ausprobieren wenn das Wetter besser ist.

    Gruss Jakob

  • Ja, Danke. Das ist ein Zitat von meiner Webseite :winking_face:

    Mehr habe ich aber selbst bisher nicht in Erfahrung bringen können.

    Viele sind davon offenbar nicht produziert worden.

  • Jakob


    C-T Bike "Bel Air" : eher hoffnungslos informationen zu finden ...


    ich glaube nicht , dass da eine zusammenarbeit mit derbi bestand ...

    C-T Bike hat einfach gekauft , ausgebaut und elektrifiziert ... :top: ...


    es basiert auf der DERBI START DS 50 (50ccm) von 1985 ...

    und die ist heute auch kaum mehr zu finden : eine rarität ...


    da ist ein link für ersatzteile : nicht explizit für die START , aber immerhin für die DS :

    zu downloaden als PDF : ...

    - lucky2strokes.com/Derbi-DS50-Spare-Parts-Catalog-p/z_derbi_ds50_spare_parts :

    https://www.lucky2strokes.com/…erbi_ds50_spare_parts.htm


    DERBI DS 50 - PartsCatalog.pdf


    da hat jemand eine "Bel Air" verkauft auf ricardo für 250 .-- :

    https://www.ricardo.ch/de/a/ci…roller-45km-h-1102342278/



    das wars ...


    ps : "C-T Bike" hat sich verzockt mit immobilen ...

    Einmal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Vielen Dank für die Infos.

    Der Roller bei Ricardo hat das gleiche Problem mit dem vorderen Kotflügel. Dieser Kunststoff ist eine Katastrophe, der bricht schnell weg.

    Inzwischen konnte mir der Vorbesitzer den Original Ersatzteilkatalog nachreichen. Ich werde den bei Gelegenheit mal einscannen und auf meiner Webseite zum Download zur Verfügung stellen.

    Auch hier in Deutschland ist der DS 50 extrem selten. Zur Zeit werden glaube ich 2 Stück bei Ebay-Kleinanzeigen angeboten, aber leider in Süddeutschland. Ich lebe aber an der Ostsee.