Zweit-Motorrad

  • Hallo Zusammen


    Ich fahre aktuell eine xDiavel S und bin super zufrieden. Nun überlege ich mir ein zweit-Motorrad anzuschaffen.


    Ich brauche es für einige Autobahnkilometer welche ich öfter mache zwischen Basel-Zürich (ca. 6000km/Jahr) und 2-3 Mehrtagestouren.


    Auf motoscout habe ich eine Ducati Multistrada 1200 S Touring ABS D-Air erblickt mit Jg. 9.2014 und ca. 42000km.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Motorrad? Was sollte man beachten?


    Danke für eure tipps.
    Gruss
    Boki

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Motorrad? Was sollte man beachten?

    :sironie:
    Ich weiss nur eines!
    Ducatis lösen sich bei einer Berührung mit NaCl Molekülen und H2O in Antimaterie auf.
    Mit einem freundlichen Schreiben an den Cern, kann aber die gewandelte DUC dann im Beschleuniger wieder vollständig zurückgewonnen werden :winking_face:


    Sorry konnts nicht lassen :winking_face: aber ich schweig jetzt und überlasse das Wort den unzähligen MS Piloten hier drinn :smiling_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Die Multistrada kenn ich nur von Probefahrten, ist sicher kein schlechter Töff. Zu Erfahrungen würde ich wohl eher in einem speziellen Forum zu Multistrada nachlesen wie zB hier https://www.multistrada.eu/


    Das Konzept der Multistrada entspricht ja in etwa auch dem Konzept GS oder Tiger Explorer und ähnlichen, also Reiseenduro. Zu diesem Konzept kann ich nur sagen, es passt sehr gut für entspanntes Reisen, gerade auch auf der Autobahn. Was speziell zu beachten ist, ist der Windschutz, also ob es durch die Scheibe Verwirbelungen gibt, die dann unangenehm sind. Da dies sehr individuell und auch abhängig von der Grösse des Fahrers und der Sitzposition ist, bringt nur eine ausgedehnte Probefahrt die Erkenntnis, ob es passt oder nicht. Auch wenn ich das früher nicht hatte, ich schätze heute den Tempomaten an meiner Tiger, gerade auch auf der Bahn, entspannt ungemein.


    Schau mal neben der Ducati auch andere Modelle an, so könnte auch eine Aprilia Shiver GT, eine Guzzi Stelvio oder Guzzi V85TT für Deinen Zweck sinnvoll sein. Andere Marken haben auch gute Tourentöffs, bin aber bei den italienischen geblieben :grinning_squinting_face:

  • Hab mir schlussendlich in Wintherthur im grosse Gebrauchtcenter eine BMW F 800 GS jg 2008 gekauft. Hat irgendwie auf Anhieb gepasst.