Seitenkoffer bei Heckumbau

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade dabei, einen kleinen Motorradtripp im Sommer zu planen. Ich habe mir vorgestellt, dass ich etwa 3-4 Tage von der Schweiz aus nach Österreich und dann wieder zurück fahre (je nach aktueller Situation würde ich auch noch die italienischen Alpen besuchen...).


    Nun habe ich mich im Internet bezüglich Gepäcksystemen für mein Motorrad umgeschaut und bin bei SW-Motech fündig geworden. Die Aero ABS Seitenkoffer würden mir vom Design gut gefallen.
    Das Problem besteht nun jedoch in folgendem: Ich habe an meinem Motorrad einen verkürzten Nummernschilthalter. Das Trägersystem von SW-Motech wird jedoch am original Nummernschildhalter verschraubt.
    Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrung mit dem System hat und weiss, wie stabil das ganze ist, wenn ich diesen 4. Haltepunkt einfach "weglasse" bzw. wie dies rechtlich aussieht?

    Oder kennt jemand ein anderes vergleichbares Gepäcksystem, welches nicht am Nummernschildhalter montiert wird?

    Mir geht es dabei vor allem um die schnelle Demontage des Trägers. Da ich das System wirklich nur für wenige Tage im Jahr benötige, würde ich nur ungern die Optik des Motorrades durch die Kofferträger dauerhaft verändern. (Die SW-Motech Urban ABS Seitenkoffer habe ich gesehen, haben jedoch leider erwähnte Quck-Demontage nicht).


    Weiss jemand weiter, wie die genauen Winkel sind, von denen man das Nummernschild von hinten her seitlich lesen können muss? Da dieses nun näher am Heck der Maschiene ist, würden die Koffer die seitliche Sichtbarkeit natürlich minimal einschränken...



    Vielen herzlichen Dank für eure Tipps!

    Lg und ein schönes Wochenende,

    phunder

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

    Einmal editiert, zuletzt von phunder ()

  • Ich stelle mir folgende Fragen:

    - wie sind die Blinker jetzt montiert, würden die noch gesehen?

    - Hast Du den originalen Kennzeichnehalter noch und könntest Du den für die Reise nicht wieder montieren?


    Grundsätzlich würde ich den Querverbinder auf jeden Fall links und rechts an die Kofferhalter anschrauben, das stablisiert das Ganze schon. Aber möglicherweise verdeckt der Querverbinder dann die Nummer, was auch nicht zulässig ist.


    Als Alternative sehe ich Satteltaschen, zB die Blaze https://sw-motech.com/bike/HON…n/BLAZE/4052572047859.htm da hast Du das Problem nicht.

  • Hallo Phunder


    Ich denke der Befestigungspunkt hinten am Kennzeichenhalter (KZH) dient der seitlichen Stabilisierung. Es soll die seitlichen Kräfte über den KZH an den Rahmen leiten. Da diese KZH original aus Kunststoff zu sein scheint, dürften die Kräfte nicht allzu gross sein. Trotzdem würde ich auf diesen Befestigungspunkt nicht verzichten wollen.


    Am einfachsten ein Tragprofil für vor dem Nummernhalter durch fertigen und - wenn nötig - an die Befestigungspunkte des neuen Kennzeichenhalters (innen im Kotflügel) hochziehen und mit befestigen.

    So was kann jeder Metallbauer, oder - wenn Du entsprechend ausgerüstet bist - auch Du selber machen.


    Ich denke so eine Anpassung ist - an einem Kofferträger - zulässig...


    Das Kennzeichen muss nur von hinten lesbar sein, ansonsten würden alle seitlichen Nummernhalter illegal sein, oder:thinking_face:?


    lg

    Orimoto

  • Ich stelle mir folgende Fragen:

    - wie sind die Blinker jetzt montiert, würden die noch gesehen?

    - Hast Du den originalen Kennzeichnehalter noch und könntest Du den für die Reise nicht wieder montieren?

    [...]

    Als Alternative sehe ich Satteltaschen, zB die Blaze https://sw-motech.com/bike/HON…n/BLAZE/4052572047859.htm da hast Du das Problem nicht.

    Die Blinker sind seitlich am neuen Kennzeichenhalter angebracht. Sind kleinere LED Blinker. Merci für den Tipp, werde das mal mit einem "Modell" probieren, wie gut man diese dann noch sieht!

    Den originalen Kennzeichenhalter habe ich zwar noch rumliegen, allerdings wurden beim Umbau mit den neuen Blinkern auch kürzere Kabel eingezogen, sodass der Rückbau doch eine grössere Angelegenheit wäre...


    An Satteltaschen habe ich so noch gar nicht gedacht! Merci, werde mir das Modell mal genauer anschauen.


    Ich denke so eine Anpassung ist - an einem Kofferträger - zulässig...


    Das Kennzeichen muss nur von hinten lesbar sein, ansonsten würden alle seitlichen Nummernhalter illegal sein, oder:thinking_face:?

    Bin leider nicht all zu gut ausgerüstet, aber da würde sich sicherlich eine Lösung finden. Die Frage ist dann halt eben wieder, wie viel "Basteln" von der Rennleitung tolleriert / gesetzlich akzeptiert ist...


    Stimmt. Die seitlichen Nummernschildhalter habe ich vergessen. Dann dürfte das ja wirklich kein Problem sein, wenn es von gerade hinten erkennbar ist.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Ich hab es bei meiner Honda CB1000R immer mit einer Gepäckrolle gelöst wenn ich auf Reisen ging. Ich hätte noch eine Wasserdichte Rolle die ich nicht mehr brauche.

  • Ich hab es bei meiner Honda CB1000R immer mit einer Gepäckrolle gelöst wenn ich auf Reisen ging. Ich hätte noch eine Wasserdichte Rolle die ich nicht mehr brauche.

    https://sw-motech.com/Produkte…taschen/4052572041666.htm oder

    https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/Hecktaschen/Waterproof+Hecktaschen/4052572027356.htm

    Die kann ich dir empfehlen.

  • Merci für den Tipp, werde mir die beiden Produkte mal genu anschauen.
    Lässt sich leider nicht so gut mit einer Soziusfahrt kombinieren, wenn ich jedoch alleine unterwegs bin, ist das sicherlich eine interessante und einfache Möglichkeit!

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer