Cafe racer umbau

  • Hallo zusammen


    Seit einigen Wochen möchte ich ein Projekt cafe racer beginnen.

    Nun würde sich die Situation für mich ergeben von nem bekannten eine Honda VF 750 zu übernehmen.


    Mein Vater und ich sind leidenschaftliche Motorrad fahrer und machen auch den service selber zuhause. Wir haben eine komplett ausgerüstete Garage mkt allem was mann braucht.


    Einen umbau haben wir bis jetzt noch nicht gemacht, desshalb auch mal eine allgemeine Frage an euch:


    Ist ein VF 750 überhaupt geeignet für den umbau zum cafe racer?


    Hat vielleicht jemand von euch schonmal so einen umgebaut?


    Habt Ihr uns allgemeine tipps für so einen umbau..?


    Unser grösstes Frahezeichen besteht darin das Motorrad dann vorzuführen..gerade bezüglich Heckumbauten...


    Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar..

    Bin gespannt was hier so raus kommt...:thinking_face::thinking_face::?::?::toeff12:

  • Moin Wickii
    Hast den im Internet schon bissl dazu recherchiert? Welcher Jahrgang hat die Maschine?
    Cafe Racer haben eher selten einen V2 Motor sondern eher Reihenmotoren - aber das muss ja niemanden davon abhalten einen zu bauen :winking_face:
    Ich selber würde aus den älteren Modellen wohl eher einen Bobber als einen Kaffee Renner machen, weil der Rahmen anders verläuft (hast ja keine Gerade Linie für Tank-Sitz, sprich da kriegst wohl einiges an Aufwand, das so zu kriegen, wie du möchtest).

    Die asa2b Richtlinien sind sicher ein guter Anfang.
    Bezüglich Heckumbau: sobald Du was am Rahmen selber machst (flexen, schweissen, biegen), brauchst Du ein Gutachten, dass das so hält. Teilweise kannst die DTC gutachten Kaufen (wenns sie schon gibt) oder musst eins machen lassen (wenns keins gibt). Ersteres ist jenachdem ziemlich teuer, letzteres schweineteuer.

    Wenn Du das durchziehen willst: schau schon im Voraus, was es alles an passende Teile für das Modell gibt. Ist dann sonst ätzend, wenn Du loslegst und irgendwann merkst: scheisse, das was ich will, kann ich gar nicht kriegen.. :winking_face: