Handyhalterung

  • Eigentlich wollte ich heut eine X Grip Ram Mounts kaufen, zögerte aber dann als es bei Louis hiess ich bräuchte noch den SwMotech Lenkerklemmer und den Klemmarm und und also min. 80Hämmer! Wollte nichts überstürzen und mir das zuhause mal ansehen und nun find ich das: Hashiru universal smartphone-halter für 24.- mit 25%rabatt beim polo-motorrad.com

    Kennt das Teil bereits jemand und mag mir sagen obs was taugt / oder muss ich wirklich gegen 100.- rechnen für was gescheites?:thinking_face:

    Danke für jegliches feedback

  • …..ich habe seit ca 15 Monaten eine Universalhalterung an meiner Rally.


    ...da habe ich mein altes Handy (mit Prepaid Sim ) drinn und lass es auch da immer am Motorrad und brauche es für die Maps.me App.


    ….hat bis jetzt alles überstanden , inkl. Jafferau und Varaita Maira im Regen. :emojiSmiley-01:

  • Huhumi
    Ich habe die SWMotech Spiegelhalterung, daran den Ram X-Grip (~CHF 90). Nach viel suchen die beste System-Lösung (mehrere Halterungen und Fahrzeuge) die ich gefunden habe. Bei Ali finden sich auch solche Teile nur muss man sehr genau hinsehen um die wenigen tauglichen vom Müll zu unterscheiden. Zuletzt kann man die Montage so optimieren, dass weniger Vibrationen auftreten, ausprobieren.


    BTW:
    Mein Handy ist ein S61. Robust, wasserdicht, grosser Akku, aber wie viele Handy's doch nicht 100% überzeugend. Alternativ habe ich noch ein altes Acer Liquid Zest Plus mit noch grösserem Akku aber nicht wasserdicht. Da drauf laufen wiederum meine Apps und Touren (I.d.R. Calimoto). Auf Tour mit meiner Freundin hat so jedes die Route offen, es muss nicht immer dasjenige mit dem Navi vorne fahren.


    Naviapps: Calimoto, Sygic, Google Maps, und letzthin habe ich mal das Team von Kurviger mit einem Kauf gesponsort. Jede App hat ihre Stärken.

  • Danke Euch für das Feedback

    Wake absolut verständlich - würde also eher für eine Lenkertasche oder Tankrucksack mit Hülle sprechen, da sollte die Vibration wohl ähnlich wie in der Jackentasche oder dem Topcase genügend abgefedert sein. (Wäre schon schade um das neue Huawei)


    Dottore wäre eine Überlegung für mein alte Iphone SE mit Glasbruch aber da ist der Akku also auch nicht so toll, auf die PrePaid SIM würde ich glaub verzichten da die meisten Apps ja auch Offline verfügbar sind und man meistens irgendwo ein WLan hat oder selber nen Hotspot machen kann


    Flitzärröööhrübräääm Hmm werde ich mir anschauen danke. Die Sygic finde ich stark Calimoto würde ich gerne ausprobieren

  • Dann ein Wort zu Calimoto. Mir wäre die App heute zum Mieten zu teuer. Hatte damals mal ein par € aufgeworfen und sowas wie "Livetime" gekauft. Weiter ist Calimoto gerne Online und da man schnell aus CH raus ist empfiehlt sich entsprechend ein Datenroaming-Abo oder ne zusätzliche Ausland SIM (Meine ist von Alditalk, knapp brauchbar). Ansonsten hat mich Calimoto schon auf schöne Touren geschickt, gerade mit 125er und langsam Reisen passt das gut, Calimoto wählt teilweise echt schmale Strassen.


    Heute würde ich zuerst Kurviger ausprobieren und Calimoto ansehen wenn ich mit Kurviger nicht glücklich werde. Kurviger soll ebenfalls sehr gut sein, auch offline, einfach etwas anderst Aufgebaut (wenn es ums Übertragen auf's Handy geht).

  • Wie wärs mit dem guten alten Papier.


    Nachteil: man muss mal rechts ran fahren und ein paar Wörter im Kopf abspeichern


    Vorteil: man fummelt nicht daran rum und kann sich auf die Strasse konzentrieren :emojiSmiley-06:


    Die Handy, Navi und Radiofummler gehen mir auf den Senkel. Jetzt fangen schon die ersten Velofahrer mit dem Scheiss an. :emojiSmiley-36:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Wie wärs mit dem guten alten Papier.


    Nachteil: man muss mal rechts ran fahren und ein paar Wörter im Kopf abspeichern


    Vorteil: man fummelt nicht daran rum und kann sich auf die Strasse konzentrieren :emojiSmiley-06:

    Ich kenne da einen kartenlesenden Töfffahrer, der fährt nicht rechts ran und konzentriert sich kurzzeitig nicht auf die Strasse :hust:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Zum ursprünglichen Thema der Smartphone Halterungen:

    Habe mit einer RAM X-Grip angefangen und kürzlich auf das System von QuadLock gewechselt.
    Grund dafür war vor allem, dass mich das Montieren und Demontieren beim X-Grip System auf die Dauer
    genervt hat. Das ist ein Gefummel und dauert relativ lange, was dazu geführt hat, dass ich das Phone fast
    nie für Bilder demontiert habe.

    Das Quadlock System ist da wesentlich einfacher und schneller in der Bedienung.
    Kann das System nur empfehlen. Zum Thema der Vibrationen und der Schäden an den Smartphones
    hatten wir in nem anderen Thread bereits mal einige Gedanken zusammengetragen.
    Grundsätzlich können die Vibrationen beim Motorradfahren das Gerät schädigen.
    Muss schlussendlich jeder selber entscheiden, ob er's riskieren möchte oder nicht.


    Zum navigieren benutze ich gar keine App;( greywolf auch keine Karte) - ich verlasse mich da ganz auf mein Gefühl und fahre
    grundsätzlich frei der Nase nach. Wenn ich mal ne grobe Idee habe, wo ich durch will, dann schaue ich mir vor der Abfahrt die Route auf
    Google Maps an und merke mir die grösseren Zwischenschritte. Diese sind dann meist auf den Wegweisern vermerkt (und sonst wird der Himmelsrichtung nach gefahren).

    Calimoto verwende ich lediglich um die gefahreren Routen zu Tracken, damit ich anschliessend sehe, wo ich genau durchgefahren bin.
    Bin mit der App persönlich sehr zufrieden. Und wenn man das entsprechende Paket kauft, kann man die Karten auch offline nutzen und somit entstehen im Ausland keine Kosten, wenn man das Roaming nicht im Abo inbegriffen hat.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Das Quadlock schaut gut aus, nur haben die keine S61 Halterung.


    Ich hatte das iPhone 6, das Acer und nun das S61 am Lenker. Keines ist wegen Vibrationen kaputt gegangen. Darum habe ich diese Sorge einfach ausgeklammert.


    Das mit den Offline Karten in Calimoto ist mir unverständlich. Ich habe die Karten seit 2017 auf dem Handy gespeichert. Online muss man sein um gewisse Berechnungen zu machen, Adressen suchen und die Route neu zu berechnen wenn man zu sehr davon abkommt. "Nur" einen weiteren Punkt auf der Karte im Kurvenmodus ansteuern geht auch Offline. Offline mit Grenzübertritt war ein fieses Problem, ich habe mich oft generft. Bin nicht mehr sicher, entweder konnten nicht alle nötigen Karten Offline aktiv sein, oder die Tourplanung musste jeweils an der Grenze Enden und drüben neu beginnen. Bei einer Tour übern FR-Jura nach DE ein absolutes NoGo. Zur Problemlösung hatte Calimoto mal eine Dach Karte, die haben sie aber wieder ausser Betrieb nehmen müssen. Weiter hatte Calimoto ein Problem die Reisezeit zu berechnen. Die Fahrzeit wurde zu knapp berechnet. Bei ner Halbtagestour mag das nicht stören, wenn man aber eine Wöchige Reise macht und jeden Tag 3-4 Stunden fehlen ist fertig lustig.


    Zwischenzeitlich haben die Berliner viel optimiert, entwickeln für meinen Geschmack aber zu stark in Richtung Community-Features statt eine technisch gute und zuverlässige Navilösung zu bauen. Würden sie dies tun könnte mancher Mitbewerber einpacken. Community scheint wichtiger zu sein. :smiling_face: Wie auch immer, Calimoto hat seine Stärken, den Anspruch "Eine Navi-App für Alles, Offline" erfüllen Sie leider noch nicht. Kann aber noch werden. :emojiSmiley-07: