Triumph Speed Triple Typenschein/Leistung

  • Hallo allerseits


    Hab mir kürzlich ne Triumph Speed Triple Jahrgang 2006 zugelegt.

    Beim Fahrzeugausweis habe ich allerdings ein paar Fragezeichen, welche andere Besitzer einer Speedy 2005-2007 vielleicht beantworten können.


    Bei mir steht da die Typenscheinnummer 6TA2 36 und eine Leistung von 78.1 kW. Original hatt das Teil ja eigentlich 97 kW.
    Wurden die alle in der Schweiz mit dieser Leistung eingetragen, also steht das bei euch auch so drin?


    Frage mich ob das allenfalls ein Fehler ist oder ob man die auf die Originalleistung öffnen lassen könnte.


    Gruss

  • Da es sich um eine EG/EU-Typengenehmigung handelt kann es sich also nicht um eine Schweiz spezifische Eigenheit handeln. Evtl. Tippfehler?


    Wäre interessant zu sehen, was auf dem zugehörigen TARGA Auszug steht. Bei der Zürich Versicherung und auch der AXA sind jedenfalls 130 PS, also 95.6 kW hinterlegt. Das deuted drauf hin, das in der TARGA Datenbank der höhere Wert ist und es sich um einen Fehler auf deinem Fahrzeugausweis handelt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Habe mir den CH Typenschein vom Triumph Händler meines Vertrauens besorgt, da stehen effektiv die 78.10 kW drin. Nur gibt's irgendwie im Internet nirgends Informationen dazu, dass mal so eine Version existiert hat.

  • Investiere glaube ich mal die 100 CHF und stelle das Teil beim Mech auf den Prüfstand, irgendwie kommt mir das komisch vor. Wie du sagst hab ich das bei der AXA auch auf 130 PS versichert.

  • Also die EG-Typengenehmigungsnummer nach und diesem hier müsste es mehr Leistung auf dem Papier haben.
    https://biketown24.de/product/…02-240135-e112002-240439/


    Rollenprüfstand wird wohl die einzige Möglichkeit sein. Haben die evtl. die Leistung am Hinterrad anstelle an der Kurbelwelle ins TARGA übernommen :thinking_face::face_with_rolling_eyes: Oder ist evtl damals beim abtippen der neuen Modelle was durcheinander geraten?


    Falls Du in einem Kanton mit Leistungsbesteuerung wohnst evtl. nicht alzu viel Wind machen. Sonst kann das auf lange Sicht teuer werden.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!