Yamaha DT 125 35e läuft nur im Standgas

  • Guten Tag zusammen


    Ich darf seit kurzem eine Yamaha DT 125 35E mein eigen nennen die verunfallt ist, und dann eine Ewigkeit rumgestanden ist. (Mehr Vorgeschichte hab ich leider auch nicht)


    Das Problemchen:

    Sie läuft grundsätzlich gut an, jedoch spielt es überhaupt keine Rolle wieviel Gas man gibt, sie Läuft immer schön im Stndgas. Das einzige was Passiert ist, dass mehr Rauch zum Auspuff rauskommt und hin und wieder hat sie so eine Art Zischende Fehlzündung.


    Ich hab den Vergaser gereinigt, und wenn man zusätzlich Starterspray oder Bremsreiniger in den Einlass Sprüht dreht er auch nicht hoch. Auch wenn man den Vergaser Leerlaufen Lässt tut dich überhaupt nichts, daher gehe ich nicht von der Gemischbildung aus.

    Der Luftfilter musste aufgrund Verwesung entfernt werden.

    Den Zündzeitpunkt hab ich mit der Strobolampe Kontrolliert liegt c.a. 5mm vor OT (ob das genau stimmt kann ich nicht sagen aber er sicherlich genug nah dran sein dass mindestens etwas hochdreht), Zündfunkenstrecke und Zündkabel, Zündkerze (neu) sind in Ordnung .

    Die CDI ist neu, mir wurde gesagt dass diese gerne mal eine Fehlerquelle darstellen bei der 35e.

    Die Membranen sind auch noch i.O.

    Im Kurbelgehäuse hatte sich etwas Benzin/Oel Angesammelt welches ich dann abgesogen habe.

    Die YPVS Walze kann man drehen wie man will, tut sich auch nichts.

    Auspuff ist auch nicht verstopft.

    Zylinder und Kolben hatte ich noch nicht draussen jedoch mit dem auf dem Endoskop sieht das ganze abgesehen von ein paar laufspuren ganz okay aus. (Bevor ich da richtig Revidiere und Geld Reinstecke will ich den Fehler finden)

    Den Die Simmenringe von der Kurbelwelle sehen auch noch gut aus.

    Ein Riss im Kurbelgehäuse konnte ich auch nicht entdecken.

    Sie Hat auch schon ihre 27000 KM gemacht und hat schon ihre Laufspuren, jedoch sieht alles nicht so schlimm aus, dass sie soooooo scheisse läuft :'D


    Hatte jemand schonmal sowas oder eine Idee dazu? Langsam gehen mir die Ideen aus @.@


    Danke Im Voraus

  • Tja, dann ist das vermutlich die erste 2-Takt Gaswechselmaschine die dem Ruf von mehr Luftgemisch nicht in Form von Drehzahlerhöhung folgt?


    Also sollte sich der Vergaserschieber heben, die Membranenzungen anheben (verklebt?) und nix auf dem Weg zur Membrane den Querschnitt einschränken und da auch die Simmeringe nix rauslassen damit da etwa ca. 0.4 Bar Ueberdruck entsteht im Kurbelgehäuse, so wäre das nahezu ein Wunder.


    Zündzeitpunkt ist OK und selbst wenn die Auslasswalze zu bleibt muss da was passieren.


    Wie alt ist der Treibstoff?

    Si vis pacem para bellum

  • Ja weiss auch nicht was ich da wider gekauft habe *rofl*


    Also Membranen hab ich Rausgenommen, verklebt ist sie nicht und sie schliesst auch schön. Den ganzen Rest Drumrum (Einlasskanal unsw. ) hab ich mit dem Endoskop abgeklappert, da ist nichts was irgendwie eine Verengung darstellen könnte.

    Die Vorverdichtung kann ich leider nicht messen, zumindest wüsste ich nicht wie *think* , jedoch ist das eine sehr gute Idee, werde mir dazu was überlegen :smiling_face: (Sone Art Dichtetest)

    Der Treibstoff ist frisch von der Tanke, keine Woche alt.


    Ich glaube leider nicht an wunder, und als Fan von Yamahas bin ich der Überzeugung dass die früher oder später auch wider läuft nur nach meinem Wissen bin ich derselben Meinung wie du, dass sie so eingentlich laufen müsste *rofl* . Irgenwas habe ich übersehen, nur was?


    Danke vielmal für deine Antwort :smiling_face:

  • Was passiert denn wenn Du Gas gibst?


    Stirbt sie ab - oder passiert da wirklich nichts?


    Die Vorverdichtung hast ja sonst würde der nicht mal die 1000 Touren schafffen. Ansonsten mal linke Seite öffnen und kontrollieren ob Zündplatinenraum versifft ist. Am besten mit Abzug Schwungrad entfernen.

    Was noch prüfen musst ist die Lage des Powervalve nach Handbuch?


    Ich glaube jedoch dass Dir der Seilzugzylinder einfach nen Streich spielt :winking_face: einfach mal den Schieber von Ansaugseite mit was anheben (nicht Finger), HIerfür Manchete entfernen.

    Si vis pacem para bellum

  • Das ist es ja... Nichts einfach nichts😂😂 etwas mehr raus zum auspuff raus aber es ist als würde man kein gas geben.

    Hab jetzt sicherheitshalber das nochmal kontrolliert, aber der schieber hebt sich... Wär zu schön gewesen, aber um ehrlich zu sein hab ich vorher nicht kontrolliert😂

    Die Powervalve ist auf der Markierung und hab mir auch die stellungen markiert ganz offen und zu, aber da ist es egal auch wenn man sie von hand dreht passiert nichts...

    Kurbelgehäuse ist dicht, wenn man etwas druck drin aufbaut hält es den für eine ganze weile, auch die Kolbenringe sind noch gut, wenn man oben ewas druck aufbaut hält es den für eine ganze weile.

    Verdichtung passt auch sonst würde er im standgas erst recht nicht laufen🤔

    Der Abzieher für das Polrad ist bestellt, um da mal drunterzuschauen.

    Die Pick up spule hat so 330 ohm und auf masse kein durchgang das sollte i.o. sein.

    Zünspule primär 1,5 ohm und sekundär 10,5kohm.

    Wenn die nachbarn nicht zuhause sind nehme ich mal den auspuff weg, mal schauen ob ich dort was übersehen habe....

    Hast du sonst noch eine idee🥺?


    Danke nochmals vielmal für deine Hilfe

  • Gern geschehen, hoffe wirst fündig :top:

    Wie gesagt die geilste und quasi einfachste Gaswechselmaschine auf dem Planeten läuft ja von selbst, vorausgesetzt ihr wird nicht die Nase zugehalten oder ein Zapfen in den Allerwertesten gestossen.

    Halt uns auf dem Laufenden bitte :top:

    Si vis pacem para bellum