Motorrad kaufen ohne Fahrzeugpapiere

• Hallo Zusammen

Ich bin neu hier... Ich habe eine Frage, die Ihr mir sicher beantworten könnt.

Ich möchte ein Kreidler Florett kaufen - und habe da auch schon ein schönes Modell gesehen.

Nur fehlt bei diesem Motorrad der Fahrzeugausweis.

Ist es überhaupt möglich, dass ich für das Motorrad irgendwie wieder einen Ausweis erlangen kann und somit dann das Motorrad einlösen kann?

Wie müsste ich da vorgehen?

Lass die Finger weg von solchen Fahrzeugen - werden sich die meisten nun denken... :winking_face:*think*

Das Risiko ist mir bewusst. Vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen?

DANKE!

• War das Ding schon mal in der Schweiz zugelassen?

Hat der Verkäufer evtl. noch eine Kopie vom Fahrzeugausweis? Oder ein Foto wo man die Nummer sieht?

Weiss er wenigstens in welchem Kanton die letzte Zulassung war und mit Glück gleich auch noch wer der letzte Halter war?

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• Mit der Fahrgestellnummer sollte der Verkäufer beim Strassenverkehrsamt ein Duplikat des Fahrzueugausweises holen können. Wenn der ursprüngliche Besitzer verstorben sein sollte, sollten die Erben das auchj können. Selbst Du kannst beim STVA nachfragen für ein Duplikat. Voraussetzung ist allerdings, dass der Töff schon einmal in der Schweiz eingelöst war. Mit dem Duplikat geht dann das Einlösen auf Deinen Namen ganz normal. Bedenke einfach, zuerst musst Du den Töff wohl zur MFK bringen, gehe davon aus, dass die letzte MFK mehr als 2 Jahre her ist und die Florett ist schon mehr als 10-jährig.