Drosselung Harley Sportster 883

  • Hey zusammen

    Zu meinem „Problem“: Ich habe mir letzte Woche mein erstes Motorrad gekauft, eine Harley Sportster 883 Baujahr 2009. Nun muss ich sie noch drosseln, zuerst habe ich mit meinem Mechaniker im Dorf geschaut, welcher meinte es würde ca. 200.- kosten. Allerdings sagte er dann ich müsse in eine offizielle Harley Garage. Bei denen kostet die Drosselung allerdings 3‘400.-?!

    Ich kenne mich leider gar nicht aus, aber gibt es Alternativen für mich? Zum Beispiel beim Mechaniker drosseln lassen und dann prüfen lassen?

  • Wenn man ein Motorrad Drossel will gibt es folgende Punkte:


    • Wie teuer sind die Teile die gewechselt/angebaut werden.
    • Wie viel Arbeit verursacht dies.
    • Wie teuer ist das Dokument welches bestätigt, dass der Töff nach den Umbau alle Schweizerischen Vorschriften entspricht und nun nicht mehr als 35 kW hat.
    • Wer darf bestätigen das der Umbau nach den Vorgaben und gemäss dem obigen Dokument erfolgte.

    und zu guter letzt:

    • Wie viel kostet der Spass wenn man das in 2 Jahren alles wieder rückgängig macht.
    • Bekommt man nach dem Drosseln alle ausgebauten Teile so das der Rückbau relativ kostengünstig ist.
    • Und wer darf den Rückbau machen?


    Bei denen kostet die Drosselung allerdings 3‘400.-?!

    Dann würde ich als aller erstes mal bei zwei anderen Harley-Vertretungen nachfragen. Und dann auch, unter Bezug auf obigen, mal genau nachfragen warum das den so exorbitant viel kosten soll. Der einzige Grund den ich mir vorstellen kann, ist dass deine HD nicht den Serie-Auspuff dran hat, die 35 kW nur mit dem Serie-Auspuff garantiert werden können (Was bei allen Motorrädern in der Regel so ist), und der Serie-Auspuff nicht vorhanden ist und deswegen noch angeschafft werden muss.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!