Anfängerfrage: Was genau macht ein De cat Collector (besser)?

  • Hallo zusammen

    Ich habe noch keine Ahnung von Auspuffanlagen und schau mich gerade ein wenig um, was den was machen kan und was eventuell was besser machen kann :smiling_face:
    Dabei bin ich auf einen De cat Collector gestossen, welcher quasi das Mittelstück einer Auspuffanlage zu sein scheint: https://www.blackwidowexhausts…ollector-pipe-41961-p.asp


    Jetzt die Frage: Was macht das Ding genau? Und was macht es besser? Ich würde mich sehr über eine technisch detailierte Auskunft freuen :smiling_face:

    gruss Derb

  • auf mich macht es den Eindruck eines Leerstückes der den Katalysator oder die Brotbox ersetzt, wenn ich es recht verstanden habe soll der originale Kat aber trotz komplett anderem aussehen des bauteils noch reinpassen.


    Noch nie von dem Hersteller gehört.

    ins Ziel kommt nur wer langsam genug fährt um den Weg zu sehen :toeff2:

  • Nun, der Sammler hat in erster Linie keinen Katalysator drin. Es entfernt also den Kat. Es De-Katet das Motorrad quasi.

    wenn ich es recht verstanden habe soll der originale Kat aber trotz komplett anderem aussehen des bauteils noch reinpassen.

    So wie ich das verstehe, hasst Du das Falsch verstanden. Der Kat ist in der Box der bringt man dort nicht so einfach raus wie bei einer Harley wo es t.w. ein Einsatz ist.


    Da nirgendwo was von einer Zulassung jeglicher Art geschrieben ist, und in der Regel jede Veränderung des Abgastraktes ein Nachweis APS oder besser wie EG/EU-Teilegenehmigung, ABE, etc. braucht, ist das Teil für Schweizer Töfffahrer Tabu.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Achso, es ist also eigentlich einfach ein Pass Through Stück, und da es kein Kat hat, geht das Zeug schneller durch, was eventuell der Leistung und dem Lärm zugute kommt. Dann verstehe ich glaub was das Ding macht :smiling_face: Danke. Und ja sicherlich nichts das ich in Betracht ziehe.