Auspuff Anlage

  • Bidu......walte deines Amtes *rofl*   *rofl*


    Grundsätzlich sind alle Nachrüstanlagen erlaubt, die den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.


    8-tung CH nicht= EU :winking_face: Du brauchst ein Beiblatt vom Importeur.

  • kann man aufgrund des videos nicht sagen, da nicht steht ob es sich um strassenzugelassene slip ons oder komplettanlagen, oder racing only komplettanlagen handelt. Desweiteren sehen einige der anlagen so aus als wären herausnehmbare db killer entfernt worden was nach den euro normen die die zx6R hier erfüllen muss nicht legal wäre. Dies und andere anhaltpunkte führen mich zu der Annahme dass dieses video irgendwo im nahen osten entstanden ist, oder villeicht auch den USA auf jedenfall in einem Land ohne oder mit massiv lockeren lautstärkenvorschriften für fahrzeuge.


    Deshalb würde ich davo ausgehen dass keine der dort gezeigten soundbilder in der schweiz legal reproduzierbar ist. Aber von z.b SC project und akrapovic gibt es sicher legal zugelassene auspüffe.

    ins Ziel kommt nur wer langsam genug fährt um den Weg zu sehen :toeff2:

  • Ein legaler Auspuff braucht eine [E] - Nummer sowie ein Papier wo genau dein Motorradtyp aufgeführt ist. Und natürlich das alles auch so stimmt. Also alles relevanten Verordnungen und Vorschriften entspricht, zugelassen wurde und nicht einfach irgendwie erfunden und erlogen ist.


    Nun, es gibt die einen die behaupten, dass man ein spezielles Schweizer-Beiblatt braucht. Dann gibt es andere die sagen, dass ein allgemeines Beiblatt, welches alle relevanten Angaben gemäss einschlägiger EU-Verordnung aufweist auch gut genug ist. Problem ist, das t.w. auf den Beiblättern aus dem Ausland nicht alle notwendigen Angaben aufgeführt sind.


    Wenn man kein Stress und Diskussionen will, nicht weiss was auf dem Beiblatt aufgeführt sein muss, nimmt man ein Auspuff welcher ein Schweizer-Beiblatt hat.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!