Motorrad nach längerem Stillstand wieder flott machen

  • Hallo Zusammen


    Nachdem ich ein paar Jahre mit dem Motorradfahren Pause gemacht habe, möchte ich wieder damit anfangen.

    Ich bin momentan die Maschine wieder am flott machen (soweit ich halt mit meinen Kentnissen komme). Ich liess früher halt alles vom Mech machen.


    Putzen und alles mal durchölen ging soweit gut. Die alte Batterie muss ich aber ersetzten, die hat den Geist aufgegeben. Habe mal mit einem Booster getestet ob die Maschine noch anspringt.

    Damit komme ich nun zum Problem. Wenn ich den Anlasser betätige, gibt die Maschine ein trockenes Knattern von sich.

    Hier noch eine Hörprobe --> https://vimeo.com/554018427

    Kawasaki Ninja 250R

    seit 3 Jahren im Stillstand


    Kann mich jemand in die richtige Richtung schupfen?

    An was kann das liegen? Ist es eher was kleines was man selber machen kann oder muss ich zum Mech?

    Hatte jemand schoneinmal ein ähnliches Problem?


    Gruss Mäsi

  • Zweiter Typ: Neue Batterie.


    Was du hörst ist das typische Klackern des Anlasserrelais wenn die Batterie (oder Booster) nicht genug Saft liefert.


    Nächste Punkte die man machen oder machen lassen sollte:

    Bremsflüssigkeit (muss alle zwei Jahren gewechselt werden)

    Kühlimittel

    Öl wenn nicht vor dem Einmotten frisch.

    Pneu (wenn älter als 5 Jahre, siehe DOT Nummer)

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • perfekt, da bin ich mal beruhigt.

    Hatte schon Angst, dass etwas gravierenderes sein könnte.


    Die anderen Sachen sind noch alles Punkte die ich mehrheitlich selbst erledigen kann. Danke dafür

    Gehe morgen mal ein paar Läden abklappern für ne neue Batterie und die Flüssigkeiten...


    vielen Dank für die schnelle Antwort, bin echt froh dass es nur ne Kleinigkeit ist

  • Was Du noch machen kannst um sicher zustelen, dass der Motor nicht verhockt ist, Zündkerzen entfernen (rausschrauben), 2. Gang einlegen und Hinterrad drehen. Ohne Zündkerzen gibt es keine Kompression, also sollte der Motor durchdrehen. WEnn Du nichts drehen kannst, müsste der Töff zum MEch, damit er den Motor wieder freigängig macht. Wenns dreht, alles gut und wie von den Vorschreibern geschrieben weiter machen.

  • Habe heute die neue Batterie eingebaut. Die Maschine ist sofort angesprungen und der Sound war wie am ersten Tag.

    (Ich weiss, es war nicht das Klügste, konnte aber nicht widerstehen...)


    Das mit dem "Rad drehen mit ausgebauten Züngkerzen" habe ich mal übersprungen. Habe mir gedacht, im Worst-Case muss ich eh zum Mech.


    Ich mach mich mal an die restliche Liste, die ihr mir netterweise gemacht habt.


    nochmals vielen Dank