Roller umlackiert - Eintragen

  • Guten Tag


    Ich habe meinen Suzuki AN 125 von rot auf schwarz selbst lackiert. Diesen will ich auch in nächster Zeit zum MFK bringen. Nun steht aber im Fahrzeugausweis noch rot. Wo muss ich das beantragen lassen, dass das umgeschriben wird? Kann das auch beim MFK gemacht werden oder muss ich das vorher ändern?


    Lg Joel

  • Sali Joel

    Grundsätzlich herrscht Meldepflicht. In der Regel kostet eine Fahrzeugausweisänderung 30 bis 50 Franken. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke du sollst dies noch vor der MFK gemacht haben. Ruf sonst deinen Strassenverkehrsamt und Frage nach einer Fahrzeugausweisänderung.


    Grüsse

    Pep

  • Neue Farbe bedingt neuen Fahrzeugausweis. Melde Dich beim Streassenverkehrsamt, beantrage einen Termin für die Änderung der Farbe (die wollen in der Regel das umlackierte Fahrzeug sehen, bevor sie die neue Farbe einntragen. ev. kannst Du das gleich mit dem MFK-Termin kombinieren. Wichtig ist, dass Du das beim STVA angemeldet und einen Termin für die Änderung der Farbe hast. Die Terminbestätigung dann mit dem Fz-Ausweis mitführen im Falle einer Kontrolle.

    Ändere ja nicht selbst die Farbe im Fz-Ausweis, das ist ein amtliches Dokument und Du könntest dann grössere Schwierigkeiten erhalten wegen Fälschens eines amtlichen Dokumentes :frowning_face:

  • Neue Farbe bedingt neuen Fahrzeugausweis. Melde Dich beim Streassenverkehrsamt, beantrage einen Termin für die Änderung der Farbe (die wollen in der Regel das umlackierte Fahrzeug sehen, bevor sie die neue Farbe einntragen. ev. kannst Du das gleich mit dem MFK-Termin kombinieren. Wichtig ist, dass Du das beim STVA angemeldet und einen Termin für die Änderung der Farbe hast. Die Terminbestätigung dann mit dem Fz-Ausweis mitführen im Falle einer Kontrolle.

    Ändere ja nicht selbst die Farbe im Fz-Ausweis, das ist ein amtliches Dokument und Du könntest dann grössere Schwierigkeiten erhalten wegen Fälschens eines amtlichen Dokumentes :frowning_face:

    War Gestern beim SVA, da ich den Roller nach dem prüfen sowieso noch umschreiben (auf mich) lassen muss, sagte mir die Frau, dass ich das dann tun soll, damit ich nicht 2 mal die Gebühr für die Änderungen im Fahrzeugausweis bezahlen muss. Beim MFK soll ich einfach kurz sagen (bzw. die Prüfer sehen es ja selbst) dass ich nachdem der Roller geprüft wurde ihn noch umschreiben lasse und dann auch noch die Farbänderung beantrage.


    Vielen Dank für die Hilfe :grinning_squinting_face:

  • Dein Problem scheint zwar schon gelöst, aber habe selber das gleiche Problem gehabt!


    Also fast ein Problem....


    Hab von Rot auf Blau lackieren lassen und bin ohne jegliches Melden zur MFK, der hat dann einfach mit Bleistift auf dem Prüfbericht das Rot durchgestrichen und Blau hingeschrieben xD Das war jedoch im Kanton Zürich...


    Ein Kollege von mir mit dem gleichen Bike aus dem Luzernischen ist nicht durchgekommen, nur wegen der Lackierung! Es sei eine "nicht innert 14 Tagen gemeldete Änderung im Fahrzeugausweis" (er hat den Fehler begangen im zu sagen es sei schon ein paar Monate her seit er sie lackiert hat).



    Also wie bei allen Problemen mit der MFK, es sieht immer anders aus, jenachdem ob der Prüfer Stress von seiner Alten bekommen hat oder nicht...

  • Bei mir war es nun so, dass mein Kumpel dem Prüfer einfach sagen sollte, dass ich eh einen neuen Fahrzeugausweis bekomme (Halterwechsel) und es deshalb dumm wäre zuerst einen neuen mit der neuen Farbe und dann noch mit dem richtigen Halter zu machen.


    Lg Jölu