Yamaha Tzr 50 Schlauch

  • Hallo Zusammen,


    Bin neu hier und wollte gleich mal den Rat der profis hören.


    Habe mir für den Arbeitsweg ein Yamaha Tzr 50 gekauft, der noch recht viel arbeit benötigt um auf die Strasse zu kommen.


    Heute hab ich gesehen, dass da dieser schlauch hängt (siehe bild)


    Kann mir einer sagen wohin der gehört ?

    Ausserdem kommt der mocken nicht über 5k touren, eventuell habt ihr da auch gleich eine vermutung ?


    Besten dank

  • Der Schlauch, welcher so tief liegt, scheint ein Überlauf aus Tank oder Vergaser.

    Gehört eigentlich in Bodennähe geführt vor der Schwingenachse.


    5000 Touren bei einem Minarelli AM6?


    Ommmmmm


    Ommmmmm


    Kristalkugel gib mir eine Antwort


    OK, also, hmmmm....


    2-Takter sind klassische Gaswechselmaschinen, damit es da was zu wechseln gibt, muss da was rein und auch wieder mal raus.


    Versuch mal ohne Luftfiltereinsatz, andernfalls ohne Auspuff, ggf. ohne beides. Natürlich nur zu Diagnosezwecken und nicht auf der Strasse :grinning_squinting_face:


    Lass uns wissen ob dies ein brauchbarer Hinweis ist, um Videos in welchen der Fehler auftritt sind wir dankbar.

    Si vis pacem para bellum

  • Danke für die Rasche Antwort.

    Werde mir sonst mal den Vergaser näher anschauen und gff mal reinigen.

    Die maschine stand laut verkäufer 5monate herum.

    Habe bereits die Groben mängel behoben wie Radlager vorne und hinten komplett, sowie neue bremsbacken hinten.


    Habe gerade gesehen, aus diesem schlauch der da hängt, tropft es öl im sekundentakt raus?

  • Dann ist das der Oeltanküberlauf. Ist da zuviel drin und steht die Kiste schräg?


    Lass das mal noch mit dem Vergaser, nur vorerst mal Luftfiltereinsatz und allenfalls Auspuff schnell weg.

    Si vis pacem para bellum

  • Wahrscheinlich war zuviel öl drin. Tropft auch nicht mehr.

    Luftfilter hab ich heute ausgebaut, sieht ganz intakt aus, habe trotzdem neue luftfiltermatte reingetan.

    Neue zündkerze sollte heute auch ankommen.

    Was ich bemerkt habe, er raucht relativ viel. Nicht gerade riesen wolken aber doch noch recht stinkig 😂


    Das mit dem Auspuff kann ich leider nicht testen, meine nachbaren hassen mich jetzt schon.


    PS: Habe entdeckt, dass das SLS ventil am auspuff zugeschweist wurde. Eventuell stimmt nun das gemisch nicht mehr ?

  • Was ich bemerkt habe, er raucht relativ viel. Nicht gerade riesen wolken aber doch noch recht stinkig

    Keine Bange, brennt sich ja auch frei und ist nach langer Standzeit ausserdem normal.

    meine nachbaren hassen mich jetzt schon

    Weiss nicht was Du denen bereits angetan hast, aber das wenig Werkzeug um es wo anders zu versuchen ist ja kein Problem. :winking_face:

    PS: Habe entdeckt, dass das SLS ventil am auspuff zugeschweist wurde. Eventuell stimmt nun das gemisch nicht mehr ?

    Kann Dir leider nicht sagen, ob dies hier in der CH bei diesem Model und Jg. Std. ist, würde mich diesbezüglich versichern, für mein Gefühl müsste die dran sein.

    Jedenfalls wurde diese mit Vorsatz deaktiviert, müsste auch die Bedüsung angepasst worden sein, ausserdem wärst bei ner Kontrolle dein Permit gleich los.

    Wenn der jetzt eingelöst ist, dreh ne Runde, stell die Mühle gleich ab beim zufahren und schau Dir mal das Kerzenbild an.


    Hier noch was aus einer Google Suche

    https://www.125er-forum.de/thr…g-und-sekundaerluftsystem


    Back to Original Parts :winking_face: :top:

    Si vis pacem para bellum