Chopper-Reifen Honda CM 125 C JC05

  • Hallo Ihr Lieben


    Hab mich schon stundenlang durch div. Beiträge gelesen. Toll, was da alles an Erfahrung geteilt wird


    Für meine Honda CM 125 C JC05, 1993, ist es gar nicht so einfach Testberichte oder Reifen nach Modellsuche zu finden :-(.


    Vor der MFK waren Yokohama Pneus drauf, hab das Moto danach mit Yuanxing Reifen vom Verkäufer wieder bekommen O.O .

    Die Jap. fand ich weicher und griffiger. Müssen ja für den Einstieg nicht gerade Edelfinken sein, doch gerne "sicher" > grippig, stabil, etc.


    Fall's wir da keine Lösung finden und ich mich selber darum kümmern muss, welche Reifen kommen in Frage?


    Felgen VR 16", HR 18"


    Werde ca. 2'000-5'000 KM pro Saison fahren (Wochenend- und Abendausflüge)

    zwischen 10 bis 30 Grad auf der Strasse sein

    Regen tauglich gerne...

    V.a. Landstrassen und "Hügel" hoch u. runter, so +/- 1'000 MüM.

    keine Autobahn, klass. Pässe, u.ä.

    d.h. gemütlich, mit ca. 40-80 Km/h unterwegs

    gerne auch mal eine WOE Tour

    Gewicht nur Moto 150 KG

    kein ABS


    Gem. Handbuch werden:

    Bridgestone L303 / G510 > (die gibt es noch...)

    Dunlop F8 / K127

    oder

    Yokohama Y-984 / Y 993

    empfohlen.


    Wer hat Erfahrungen damit?

    Welche Pneus habt Ihr auf vergleichbaren Motos montiert?

    > Tops und Flops?


    Unterschied Fahreigenschaften / Grip / Regen?


    > ähnliche Reifen? (Heidenau z.b. habe ich gesehen)


    Danke für Eure Mühe!

    Hondy

  • Auswahl an Reifen findest Du zB unter Motoradreifeendirekt


    für das HR https://www.motorradreifendire…wsRating=&vehicleTypes=MO


    für das VR https://www.motorradreifendire…dex=&clientReviewsRating=


    oder wenn Du nach Deinem Motorrad suchst kommt https://www.motorradreifendire…C+%281982+-+%29&type=JC05


    Du findest zu den Reifen auch Bewertungen.

  • Hallöchen


    Wir haben bei unserem kleinem Chopper (Kymco Zing 125) Reifen von Metzeler aufgezogen. Bin mit denen bei jedem Wetter unterwegs und auch die Laufleistung ist hammer bei denen. Letztes jahr 15'000km gemacht mit einem Satz reifen. Den kann ich nur weiter empfehlen Metzeler Perfect ME 77 <- LINK

  • Wenn ich es richtig sehe

    vorne 3.25 S 18 (wäre sehr komisch wenn man hinten den grösseren Felgendurchmesser hat)

    hinten 110/90 - 16 59S


    (Wichtig: gewisse Reifen darf man nur vorne oder nur hinten drauf ziehen!)


    Die gute alte CM ist ja nicht Das PS-Monster und auch sonst eher ein gemütliches Gefährt. Also ziemlich Unkritisch. Wobei man auch mit dieser kleinen ohne weiteres zu schnell in de Kurve gehen kann.


    Die heutigen Gummimischungen sind in der Regel um einiges besser als alles was es 1985 gab. Selbst wenn es das Reifenmodell von damals noch gibt, hat dieser eine modernere Mischung.


    Yokohoma (eigentlich Shinko) ist sicher nicht die schlechteste Marke. Yuanxing? Noch nie gehört.


    Über Heidenau kann ich nur Gutes sagen und ist in der Regel auch nicht teurer. Continental, Pirelli, Metzler, Bridgestone und Michelin sind die andere Grossen bekannten.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Ich habe dir den Link zum Reifen den wir an unserer alten Kymco Chopper drauf haben gesendet.

    Vor dem Metzeler hatten wir einen Michelin aufgezogen. Der war irgendwie komisch zu fahren. Bei Temperaturen unter 15°C wollte der nicht mehr halten, über 30°C konnte man nur zugucken wie das Profil siech schnell verabschiedet hatte und im Regen wollte der nicht halten obwohl ja Michelin bekannt ist das sie super halten bei Regen nur der nicht wo wir hatten.

  • Also die Auswahl an passenden Reifen von nahmhaften Herstellern ist dann doch sehr Eingeschränkt:


    Marke Modell/Profil (vorne) Modell/Profil (hinten)
    Metzeler Block C
    ME 22
    ME 11
    ME 77 (als 90/100 - 18)
    Perfect ME77
    Heidenau K 34 K 36
    Dunlop K82
    K 127


    Die Mitas und Anlas haben beide nur Speedindex P, man braucht jedoch S (!) (Als ob man mit einer CM 125 über 140 km/h kommt :brainsnake: ). Michelin, Pirelli, Birdgestone scheint es in dieser Grösse nicht zu geben.


    Auf einer 1.85er Felge darf man jedoch auch einen 90/100 Reifen drauf tun. Den ME77 gäbe es in dieser Grösse (Mindestens gemäss Katalog und Reifendirekt). Müsste man dann halt beim Strassenverkehrsamt eintragen lassen, sollte aber kein Problem sein. (Vorher abklären ob wirklich so.)


    Fazit: Wenn man einen Oldtimer fährt muss man leider gewisse Abstriche oder Einschränkungen machen. Von dem gefundenen würde ich den ME77 drauf tun und vorne die neue Grösse Eintragen lassen. Oder vorne den ME22 und hinten den ME77. Wenn es um den klassischen Look geht dann die beiden Heidenau.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wow, Ihr seid echt Klasse!

    Bin grad platt über all die Antworten.

    Ganz herzlichen Dank für alle Inputs :-))).


    Werde mich so bald wie möglich in Ruhe genauer damit beschäftigen und Links einbringen die ich dazu gefunden habe.

    Erst mal guts Nächtle allerseits!

    Hondy

  • Die gute alte CM ist ja nicht Das PS-Monster und auch sonst eher ein gemütliches Gefährt. Also ziemlich Unkritisch. Wobei man auch mit dieser kleinen ohne weiteres zu schnell in de Kurve gehen kann.

    Ja, eher ein Enten-Monster oder eine Monster-Ente? ;-)))

  • Fazit: Wenn man einen Oldtimer fährt muss man leider gewisse Abstriche oder Einschränkungen machen. Von dem gefundenen würde ich den ME77 drauf tun und vorne die neue Grösse Eintragen lassen. Oder vorne den ME22 und hinten den ME77. Wenn es um den klassischen Look geht dann die beiden Heidenau.

    Der ME22 ich nicht gerade der Hit, vor allem bei niedrigen Temperaturen und Regen (Bremswegtechnisch gesehen). Darum haben wir uns bei unserer entschieden den Vorderen eintrage zu lassen und haben vorn wie hinten jetzt den ME77.

  • Ja, eher ein Enten-Monster oder eine Monster-Ente? ;-)))

    Monster-Ente :thumbsup: da könnte man von der Kymco auch behaupten. Egal wo wir mit der auftauchen, kommt immer wieder. "Ich wusste ja nicht das Kymco einen Chopper baut, vor allem nicht eine 450ccm". Wir müssen dann immer lachen und sagen, "dass ist keine 450ccm, sondern eine 125ccm". :emojiSmiley-38: